1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x HTML-Code vor der Ausgabe der Seite ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von redcat63, 15. Juli 2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. redcat63

redcat63 Well-Known Member

Hallo alle zusammen,

gibt es eine Möglichkeit per Hook/Funktion den HTML-Code vor der Ausgabe der Seite zu verändern bzw. Code hinzuzufügen?

Hintergrund:
    Ich habe ein Plugin (MCE-Kalender) installiert, das auch eigene Template-Dateien bereitstellt und nutzt.
    Diesen Template-Dateien möchte ich gerne Code hinzufügen, ohne die Original-Dateien selbst ändern zu müssen.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Link zum Plugin Hersteller bzw. Plugin Download? Hast Du den Support dort schon gefragt?

Viele Plugins bieten die Möglichkeit, Templates z.B. über ein Child Theme zu überlagern.

3. Persephone

Persephone Well-Known Member

Was fragst und uns das und nicht den Macher des Plugins?

4. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Mit Magie vielleicht? Denn dazu muß man zaubern können. Ohne die Original-Dateien zu ändern kommt nur das raus was da steht.

5. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

nein muss man nicht. b33 hat bereits eine pot. möglichkeit genannt (und es gibt noch diverse weitere). allerdings frage ich mich warum ihr hier auf alte beiträge antwortet. der beitragsersteller hat auf nachfrage nicht mehr reagiert und ist an weiterer lösung offfensichtlich nicht mehr interessiert.

6. arnego2

Ich glaube du brauchst eine Neuregulierung was alt bedeutet, der vom 15 Juli ist 2 Wochen alt.
    Original -Scripte nicht zu verändern heißt (für mich) daß da nichts im Script verändert werden sollte.

Foren werden von vielen gelesen, gute 100 bis 10.000 pro Beitrag, je nach Beliebtheit. Eventuell ließt der Öffner den Faden inkognito mit.

redcat63 gefällt das.
  7. b3317133

Viele Plugins bieten die Möglichkeit, ohne jede Veränderung der Original-Dateien der Plugins deren Templates über vorhandene Template Hooks im Plugin bzw. in der WordPress API z.B. über ein Child Theme zu überlagern.

8. DummyGirl

nö danke das passt schon so.

umso wichtiger hier keine falschen aussagen in umlauf zu bringen wie bspw. "geht nicht ausser man kann zaubern".

9. arnego2

Hier noch einmal zum mitlesen: Original -Scripte nicht zu verändern heißt (für mich) daß da nichts im Script verändert werden sollte.

10. DummyGirl

ok ich gebs zu. du bist lustig. :D:D:D

11. Persephone

Persephone Well-Known Member

Was geht dich das an,worauf Member des Forums wann antworten? Zudem sieht nicht jeder die gleichen Kommentare wie du. Ich habe b33 seit langem blockiert, komischerweise kriege ich irgendwann später, wenn ich nochmal in den Thread klicke, kurz angezeigt, dass er vor mir kommentiert hat. Habe das schon mehrmals moniert, wurde aber stets ignoriert. Blockiert heißt Blockiert und nicht, bekomme nachträglich zu sehen, dass die blockierte Person, angeblich vor mir kommentiert hat. Komme mir hier vor wie im Kindergarten.

arnego2 gefällt das.
  12. DummyGirl

das ist dein persönliches problem. da kann ich keine rücksicht drauf nehmen.
    niemand zwingt dich hier zur teilnahme. aber wenn ich einen blick in deine kommentare der vergangenheit werfe, bist du wohl das, was man üblicherweise als einen forumstroll bezeichnet. hinzu kommt ein deutlicher hang zur paranoia.

bitte nimm mich doch auch noch auf in deine ignorierliste. dankeschön! :)

13. redcat63

Das tue ich zwar nicht, aber manchmal habe ich auch noch andere Dinge zu tun, wie beispielsweise Terassen abreißen. :)

Unabhängig davon kann ich mich immer wieder darüber wundern, wie viele von euch es immer wieder schaffen, viel zu schreiben ohne auch nur auf die jeweils gestellte Frage einzugehen. Das ist wirklich eine Kunst, die ich offenbar nicht beherrsche, denn wenn ich keine Ahnung habe, wie man dieses oder jenes Problem lösen könnte, halte ich einfach meine Klappe und schreibe nix.
    Ja , das kann man tatsächlich machen - nichts machen - nichts schreiben. Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus?
    Das hätte nämlich auch für die nachfolgenden Mitlesenden den Vorteil, dass sie nicht ewig viele Beiträge lesen müssen, die nur Beleidigungen, Unterstellungen, blöde Sprüche u.ä. enthalten. Also: Mich würde dies sehr freuen. :)

threadi und SEpp55 gefällt das.
  14. b3317133

Weiterhin offen ist die Frage, welches genaue Plugin gemeint ist? Link zum Plugin Hersteller bzw. Plugin Download?

Dann könnten mögliche echte Helfer sich das ansehen und Dir ggf. sagen, ob/wie dieses Plugin wie viele andere Plugins die Möglichkeit bietet, Templates z.B. über ein Child Theme zu überlagern.

15. DummyGirl

Ich finde, hier eine Frage zu stellen und sich dann für eine Antwort fast 3 Wochen Zeit zu lassen mit der Ausrede, man habe auch noch anderes zu tun (das haben die Helfenden erst recht), gehört nicht zum guten Ton und ist eine Geringschätzung der Helfenden. Aber auch darüber kann man natürlich anderer Meinung sein.

16. uha

uha Well-Known Member

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings kann ich das auch bei
    Vielleicht sollten alle Seiten mal darüber nachdenken ;):)

DummyGirl gefällt das.
  17. redcat63

Bei dem Plugin handelt es sich um das Plugin "Modern Events Calendar", wobei es m.E. unwichtig ist, um welches es sich handelt. Denn es handelt sich eigentlich um eine grundsätzliche Frage.
    Ich weiß, dass es sog. Hooks und Filter gibt, aber so ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden.

18. b3317133

Verschiedene Plugins bieten verschiedene Möglichkeiten, Templates z.B. über ein Child Theme zu überlagern, daher ist die Angabe des Plugins und Herstellers durchaus wichtig.

In diesem Fall bietet der Hersteller lt. Plugin Anleitung diese einfache Möglichkeit:

Kopiere die gewünschten Template Dateien aus dem templates Ordner des Plugins in den Hauptordner Deines Child Themes. Dort kannst Du dann Anpassungen vornehmen.

Irgendwelche Magie oder Änderungen in Original-Dateien im Plugin Ordner sind nicht nötig.

Technischer Hintergrund: Das genannte Plugin verwendet die WordPress API locate_template() um ggf. vorhandene Template Dateien für eine Überlagerung zu finden, der entspr. Code kann bei Interesse in der Funktion template() in der Datei modern-events-calendar-lite/app/libraries/parser.php nachgelesen werden.

Alternativ zum Kopieren der Template Dateien kannst Du z.B. auch die vorhandenen Hooks des Herstellers in den Templates nutzen, um vor/nach den Plugin Inhalten eigene Inhalte einzufügen. In der Plugin-Anleitung befinden sich kurze Code Beispiele dafür.

#18 b3317133, 5. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2024
  19. redcat63

@b3317133: 1000 Dank für die Infos, die ich mir in Kürze näher anschauen und ausprobieren werde.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden