1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTML Entities im Editor

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Melewo, 8. Juli 2013.

Schlagworte:
  1. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt bin mir nicht sicher, in welchem Bord (Rubrik) vom Forum ich meine Frage stellen sollte.

    Habe vor wenigen Tagen Twenty Twelve installiert, vorher hatte ich WordPress nur unter Localhost zu laufen. Nun wollte ich doch gleich etwas mehr anpassen. Mit den meisten Anpassungen bin ich jetzt durch, nur bei einem kleinen Problemchen hänge ich fest.

    In Sachen Programmierung bin ich eigentlich nicht unerfahren. Um Codeschnipsel zu veröffentlichen, benutze ich bisher eine Erweiterung vom Notepad++ und rufe die datei.php.html noch einmal mit einem eigenen Script auf, in dem ich dann auswählen kann, ob ich das Listing in einer HTML-Seite mit oder ohne BBC und mit meinen CCS Klassen einbetten kann. Die zusätzlichen CSS Klassen habe ich neben der style.css mit in die editor-style.css übernommen, damit die Farben richtig angezeigt werden.

    Soweit so gut, mein Script liefert mir dann Zeilen, nach diesem gekürzten Muster:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das nun unter der Ansicht Text im Editor vom WP Dashboard einfüge und die Ansicht Text und Visuell wechsle, bleibt das übrig:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es hat ja nicht so sehr viel zu bedeuten, dass aus " einfach " und aus ' eben ' wird, doch es nervt einfach nur. Es muss ja seine Gründe haben. Alles was ich bisher fand, ist in der wp-includes/formatting.php diese Zeile, nur an der kann es nicht liegen, da hatte ich zum Test mal '"' => '"', herausgenommen, ohne feststellbare Änderung:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sicherlich könnte ich mir da noch etwas einfallen lassen, um einen Filter zu schreiben oder so, doch mir wäre es lieber, wenn ich wüsste, woran es liegt. Und wenn einen Filter schreiben, dann nur einen Filter für den Editor, damit das mit " und ' abgespeichert wird, da wüsste ich jetzt nur noch nicht, wie man nur den Editor anspricht.

    MfG Melewo
     
  2. formateins

    formateins Gast

  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Gut, danke für die Hinweise. Ich habe noch einiges ausprobiert, doch nichts ging. Mal ganz abgesehen davon, dass ich TinyMCE bisher nur vom Namen kannte und auch nicht weiß, was die einzelnen Schlüssel im Array bedeuten, habe ich das Beispiel erfolglos ausprobiert. Eine Datei, wie bei TinyMCE angegeben, ist ebenfalls nicht zu finden. Mit einer Durchsuchung des Codes von allen Dateien innerhalb eines Verzeichnisses habe ich keine Probleme, wenn ich weiß wonach ich suchen muss.

    Wenn ich die Beiträge im Forum von TinyMCE richtig verstanden habe, so ist die Standardeinstellung raw, wo nur die wichtigsten Entities für spitze Klammern benutzt werden. Da habe ich einen Array gefunden, für q auch. Dann sollte sich das irgendwie umstellen lassen auf Entitie-Name und auf Numerisch, wie habe ich nicht richtig begriffen.
    Sei es wie es sei, habe stattdessen nun eine andere Variante gewählt. Wollte ja gleich alle vorgenommenen Änderungen der letzten Tage festhalten, sonst vergesse ich ja wieder, in welcher Datei ich was gemacht habe. Bei Code-Beispielen benutze ich nun BBCode [quot][039] für die Anführungszeichen. Ging schneller anzupassen und die Beispiele speichere ich jetzt so ab. Dazu dann halt eine kleine Funktion.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist nicht die eleganteste Variante, doch ich denke, das sollte erst einmal bis auf weiteres genügen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden