1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTML im Header einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wpanfrage, 31. Januar 2021.

  1. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen.
    Ich würde gerne meinen Radiosender als HTML-Link in meinen Header einfügen - aber wie?
    Theme NEVE bietet kein Widget im Header an.

    Muss hierzu ein HTML-Code im Design/Custumizer/Zusätzliches CSS eingefügt werden?
    Könnt ich mir ein Tipp geben wie ich am besten anfange.
     
  2. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Über ftp die Datei Header.php suchen, zb in wp-content/themes/ da kannst du es einfügen wenn es zwischen <head>und </head> erscheinen soll,
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Nicht persönlich nehmen, aber du müsstest doch inzwischen wissen, dass man besser nicht an Original Dateien der Themes herum schraubt, da die Änderungen bei einem Theme Update ins Nirvana wandern. ;)
    Du müsstest versuchen vom Neve Theme ein Child Theme zu erstellen.

    https://developer.wordpress.org/themes/advanced-topics/child-themes/

    Da kopierst du dann die header.php rein und kannst dann in dieser header.php die Änderung vornehmen, welche @arnego2 vorgeschlagen hat.
    Wie schon erwähnt, sollte man nie an Parent Theme Dateien Änderungen vornehmen, da diese bei einem Update komplett überschrieben werden und gemachte Änderungen sind dann verloren. Daher nutzt man dann die Möglichkeit, neben dem Parent-Theme ein Child-Theme einzusetzen.
     
    arnego2 gefällt das.
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Mir ist das klar, persönlich nehme ich es eh nicht.
    Klar bei einem Update muss man viele Sachen neu machen.
     
  5. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch erst einmal!

    Wie wird die genaue Position des sichtbaren Fenster bestimmt?
    Innerhalb des HTML-Code steht lediglich; Breite*Höhe.
    Somit reichen die Koordinaten; oben/links. Und die Anzeige-Ebene wird auch wichtig sein.
     
  6. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Theme Neve bietet jetzt eine HTML-Anbindung im Header an. Laut Beschreibung Script-Kompatibel.

    Leider wird folgender Code nicht erkannt;
    <script>(function(d, s){if(!window.rel){s = d.createElement("script");s.type = "text/javascript";s.async = true;s.id = "radio-de-embedded";s.src = "https://www.radio.de/inc/microsite/js/full.js";d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(s);window.rel = true;}}(document));</script>
    <div class="ng-app-embedded"><div ui-view class="microsite embedded-radio-player" data-playerwidth="20%" data-playertype="web_embedded" data-playstation="lautfm-befreite-musik" data-autoplay="false" data-apikey="df04ff67dd3339a6fc19c9b8be164d5b5245ae93"></div></div>

    Im Back- und Frontend wird ledigtlich der folgende Code-Text angezeigt;
    = "text/javascript";s.async = true;s.id = "radio-de-embedded";s.src = "https://www.radio.de/inc/microsite/js/full.js";d.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(s);window.rel = true;}}(document));

    Genau der obere Code, wird aber in der Seitenleiste, über ein HTML-Widget fehlerfrei umgesetzt. Gleiches Theme!

    Gibt es hier unterschiedliche HTML/Script-"Dialekte"?
     
    #6 wpanfrage, 5. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
  7. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    Wie platzierst du du den Script?
    <Script> </Script>geht in den Header
    <div></div> in den html Teil der Betreffenden Seite
     
  8. wpanfrage

    wpanfrage Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Nicht sonderlich hilfrech...

    Es handelt sich um ein Code, der vom Hersteller angeboten wird und im Seitenbereich/HTML-Widget klaglos funktioniert.
    Merkwürdig das im Neve-Header das HTML-Widget anders reagiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden