1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTML in Beiträgen strukturieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Rarehero, 8. September 2009.

  1. Rarehero

    Rarehero Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nur noch ein Problem mit meinem neuen Blog: Wenn ich in einem Artikel viele Bilder einfügen muss, weil sie auf Dateien verlinkt sind, mit deen weder NextGen Gallery noch ein andere Gallery, die ich ausprobiert habe, etwas anzufangen weiß, erhalte ich ziemlich schnell eine ziemlich üble HTML-Wüste, weil mein den HTML-Code im Standard-Editor von Worpress nicht strukturieren kann, weil der Editor u.a. Zeilenumbrüche, die man zur Strukturierung in die HTML-Wüste einfügt, automatisch in Absätze umwandelt, also <p>-Tags platziert.

    So sieht es im Moment aus, wenn ich viele Thumbnails im Beitrag einfüge:
    Ich suche also nach einem Editor, in dem ich die Beiträge samt den notwendigen HTML-Befehlen verfassen kann, ohne dass mir Wordpress mit seiner automatischen Formatierung dazwischen funkt. Der Editor soll all das, was ich eingebe, genauso umsetzen, wie ich es eingebe, mit allen Umbrüchen und Einrückungen. So soll es nicht nur im erzeugten Quellcode sondern auch im Editor aussehen, damit ich auch mal was wiederfinde. Gerade bei den Einrückungen scheitert der Standard-Editor in Wordpress, weil ich natürlich kein "Tab-Sprung" verwenden kann. Hier noch zwei Beispiele, um mein ANliegen zu verdeutlichen:

    So sieht es aus, wenn ich eine Reihe von Bildern einfach so im Beitrag einfüge (stark gekürzt):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und so sieht es in etwa aus, wenn die Bilder mit der NextGen Gallery eingefügt werden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Neben einem Editor sind auch andere Lösungen akzeptabel:
    1. Kann ich im Standard-Editor von Wordpress zumindest "Standard Variablen", die bei der Ausgabe in HTML-Absätze und Einrückungen umgewandelt werden (vergleiche "\n" und "\p" in PHP)?
    2. Gibt es eine Erweiterung für die NextGen-Gallery, mit der ich die Thumbnails auch belibig verlinken kann? Der "alttext"-Hack kommt leider nicht in Frage.
    4. Gibt es eine Alternative zur Standard-Gallery in Wordpress, mit der ich Thumbnails beliebig verlinken kann? Die Standard-Gallery setzt die Links, die ich für Thumbnails hinterlege, immer wieder auf das hochgeladene Bild zurück *grmbl*
     
  2. Rarehero

    Rarehero Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, mit der richtigen Eingebung und dem richtigen Suchbegriff habe ich nun mehrere Plugins gefunden, die der automatischen Formatierung von Wordpress den Garaus macht.

    Mit PS Disable Auto Formatting kann man die automatische gleich ganz abschalten. Man muss also selber jede notwendige Formatierung einfügen. Das ist nichts für Anfänger aber ideal für Leute wie mich, die die volle Kontrolle über den Code haben wollen und dem automatisch generierten Code von Wordpress nicht über den Weg trauen.

    WP-No-Format macht genau das Gleiche wie PS Disable Auto Formatting, allerdings mit der Möglichkeit, genau bestimmen zu können, welche Teile des Beitrags automatisch formatiert werden sollen und welche nicht. Alles was zwischen den Kommentaren <!-- noformat on --> und <!-- noformat off --> steht, wird nicht automatisch formatiert und muss vom Autor formatiert werden, während der restliche Beitrag weiterhin von Wordpress formatiert, was ja in Ordnung sein kann, solange nur einfache HTML-Tags gesetzt werden müssen.

    Ich verwende bis auf Weiteres "PS Disable Auto-Formatting" und erreiche damit zumindest das, was ich mir bei der Ausgabe des Codes wünsche. Allerdings brauche ich noch immer einen Editor, der Tab-Einrückungen erlaubt und der gerne auch etwas breiter sein darf.
     
  3. Rarehero

    Rarehero Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Und mit Tab-Override habe ich nun auch ein Plugin gefunden, mit dem man im Editor fröhlich "Tabben" kann, um Codezeilen einzurücken, ohne dass der Cursor zum nächsten Bedienelement springt. Mit PS Disable Auto-Formatting und Tab Override funktioniert der HTML-Editor genauso wie ein gewöhnlicher Text-Editor und man kann entspannt in Wordpress den perfekten HTML-Code schreiben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden