1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"http..." vs. 'http..." (Anführungszeichen haben sich geändert)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von funkygog, 2. März 2007.

  1. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Olaf,

    Du hast geschrieben:
    Bislang habe ich immer nur "href... gesehen.
    Wußte zuvor gar nicht das es mit 'href... funktioniert.

    Was ist denn zukunftssicherer? Welches Code-Format wird sich durchsetzen?
     
  2. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage stellt sich ebend nicht! Beides ist "sicher" es besteht kein Bedarf das sich da eines durchsetzt, verstehst jetzt!?

    Was natürlich nicht geht ist dies title="bla', es geht aber so title="bla" alt='blub', ist natürlich kein feiner Stil. Somit befassen wir uns hier mit einer Geschmackssache, und darüber...
     
    #22 Olafb, 5. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  3. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Danke Olaf,
    da bin ich schon mal beruhigt(er).
    Wenn Du ein Plug-In schreibst, welche Syntax würdest Du denn benutzen?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das ist als ob Du einen Mann fragst wie er einen Liebesbrief aufbauen tät ;)

    oder noch viel intimeres...

    jeder Programmierer hat seinen Stil..

    so wie ich so manchen WebDesign Kollegen anhand der html Kommentare erkenne oder ben nicht, weil keine da sind.

    Nur wenn Programmierer gemeinsam an etwas arbeiten wird dies vorher meist vereinbart

    Du suchst nach einer Ordnung, die es so nicht gibt ;)

    lg
     
  5. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    OK, Ihr habt mich überzeugt!
    Es ist egal ob "href... oder 'href... - halt nur geschmackssache.

    Vielen Dank an alle.
    Besonderen Dank an Arno, der von Anfang mir eingehämmert hat, das es so ist wie es ist.
     
  6. ritchie

    ritchie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Dürfen nur bestimmte Attribute in einfachen Anführungszeichen schreibe? Das WP Lightbox Plugin funktioniert nämlich eh mit beiden Varianten, und das rel= ebenfalls, also:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei der zweiten Variante spuckt der W3 Validator (The W3C Markup Validation Service) allerdings eine Fehlermeldung aus:

    Warum dürfen beim rel= keine einfachen Anführungszeichen verwendet werden? Kapier ich überhaupt nicht... :rolleyes:
    Außerdem verursachen die einfachen Anführungszeichen beim validieren dann eine Fehlermeldung, wenn im title-Attribut ein Leerzeichen bzw. ein Bindestrich, Beistrich usw. mit drin ist. Also wohl doch nicht egal? Und wegen des Title-Attributs immens lästig beim WordPress Editor.
     
    #26 ritchie, 26. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007
  7. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Deine Schlussfolgerung ist falsch, es werden nicht die ' angemeckert sondern die \

    Falls die irgendwie automatisch von WP erzeugt werden, soll schon vorgekommen sein, dann nimm dort einfach die "

    Es ist egal ;)

    Was du mit ALT und TITLE hast versteh ich nicht.
     
  8. ritchie

    ritchie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will ja keine ontologische Grundlagendiskussion beginnen, aber du sagst:
    ob " oder ' ist egal.
    Wenn Wordpress halt zufällig \' macht, dann verwende eben ".

    Ist das eine besonders skurrile Art von Humor oder verstehe ich etwas ganz falsch? Es ist immens lästig, nach jedem Bild-Einfügen händisch die Anführungszeichen zu korrigieren.

    Warum ändern die WordPress Programmierer das verwendete Zeichen, und implementieren die Umsetzung dann so schludrig, dass der Code nicht mehr valide ist? Ich bin halt oldschool ascii-html großgeworden und mag "What you see produces some code you don't see editoren" nicht - ich will ja nur Bilder einfügen und nicht jedesmal händisch Anführungszeichen austauschen müssen.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wobei ich hier nicht Wordpress, sondern eher einem Plugin die Schuld an dem zusätzlichen Backslash vor dem ' geben würde. Mir ist zwar auch aufgefallen, das Bilder nun ihre Attribute in einfachen Anführungszeichen erhalten, Probleme hatte ich damit allerdings noch nicht.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress erzeugt mit PHP HTML, in HTML ist es egal in PHP nicht :lol:
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Zum Thema einfache bzw. doppelte Anführungszeichen gibt es auch extra Hinweise in den WP-Coding Standards:
    WordPress Coding Standards « WordPress Codex

    Je nach dem, was man in PHP macht, sollte man halt die eine oder andere Variante nehmen. Möglichst vermeiden sollte man aber das "Escapen", also den vorangestellten Backslash.

    Gruß
    Ingo
     
  12. ritchie

    ritchie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, das war recht aufschlussreich. Aber die Philosophie der Programmierer versteh ich überhaupt nicht: wieso doppelte Anf.zeichen beim WYSIWYG-Editor und einfache beim normalen Editor für "mehr Konstistenz" im Code sorgen sollen, erschließt sich mir nicht 8)
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Da gibt es auch nichts zu verstehen, weil Programmierer meist den Code schreiben, wie es ihnen grad einfällt :)
    Es sei den, es gibt tatsächlich verbindliche Richtlinien, und nicht nur eine Empfehlung.
    Zumindest wird jeder seinen eigenen Programmierstil entwickelt haben, und wenn nun der eine den WYSIWYG und ein anderer den normalen Editor programmiert hat, kommen eben so unterschiedliche Sachen dabei raus.

    Gruß
    Ingo
     
  14. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön, damit hat sich der Kreis geschlossen :mrgreen:

    Was ich noch vermisse, ritchie, wie kommen denn nun die \ in deinen Code. Das verschweigst du ja beharrlich.
     
  15. ritchie

    ritchie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ja das möcht ich ja lieben gern auch wissen! Ich schreib einen Beitrag, füg ein Bild ein über die WP 2.1 Bild-Einfügen Funktion, WP 2.1 verwendet die einfachen Anführungszeichen und nach dem Abspeichern hab ich beim title-Attribut die / vor den Anführungszeichen. Ich möchte zu gern wissen, wie die dahin kommen - momentan weiß ich eh keinen anderen Fix, als die Anführungszeichen im Code händisch durch doppelte zu ersetzen.
    Hast du irgendeine Idee, wie die da reinkommen?
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn ich das eingangs richtig gesehen habe, stehen die bei dem rel-Attribut (rel=\'lightbox\') und das kommt nicht von WP sondern vermutlich von einem Plugin.
    Ich füge auch die Bilder mit der WP-Bilderfunktion ein, habe aber kein rel-Attribut dabei und auch sonst passiert mit den einfachen Anführungszeichen nichts ungewöhnliches, die bleiben unverändert so wie sie sind.

    Gruß
    Ingo
     
  17. ritchie

    ritchie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nö, das rel="" hab ich händisch reingeschrieben; das Problem ist "title". Beim Bildupload gibt's die Felder Datei, Titel, Beschreibung. Das, was bei Titel drinsteht, nimmt WP 2.1 beim Link als title="" und beim img als alt="". Allerdings darf alt andere Zeichen enthalten als Titel; wozu title= bei Links überhaupt eingefügt wird, ist mir schleierhaft - und genau da machen die einfachen Anführungszeichen den Stress.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden