1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Idee für den Einsatz von Custom Taxonomies

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Markus Pezold, 9. Juli 2009.

Schlagworte:
  1. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute Abend einige Zeit mit einer für mich interessanten Frage zum Einsatz der Custom Taxonomies in WordPress 2.8 verbracht habe, dachte ich mir ich stelle meinen Lösungsansatz hier einfach mal kurz vor. :) Vielleicht kann ihn der ein oder andere ja auch brachen. :)

    Justin Tadlock hat in seinen Tutorials - insbesondere mit dem Beispiel der Film-Datenbank gezeigt, was man durch die Custom Taxonomies in WordPress recht schnell realisieren kann. Für mich macht dadurch das "Tagging" erst so richtig Sinn und Spaß.

    Aber gerade bei Projekten wie der Film-Datenbank / Literatur-Datenbanken etc. macht es vielleicht Sinn, nicht nur reine Tagging-Wolken und Single-Taggings ausgeben zu lassen!?

    Gerade bei Filmen könnte man z.B. die Genre auch über Icons/Symbole etc. darstellen. Das würde die Gestaltung sowohl der Einzelseiten (single.php) als auch der Archiv-Seiten entsprechend auflockern...

    WordPress unterstützt in der Version 2.8 bereits die Möglichkeit Beschreibungen für jedes hinterlegte Stichwort (Tag) anzulegen, Bilder kann man allerdings noch nicht zusätzlich beifügen - deswegen geht mein erster "Lösungsansatz" noch einen anderen Weg.

    Evtl. gibt es hierfür aber noch bessere Umsetzungsmöglichkeiten - die ich aufgrund meiner rudimentären PHP-Kenntnisse noch nicht erkannt habe. ;)

    Gedankenansatz war: Für bestimmte Taxonomies wie z.B. das Genre gibt es nur eine begrenzte Anzahl von auswählbaren Stichwörtern. Diese sollen als Symbol dargestellt werden.

    Die Stichwörter für die Zuordnung hinterlege ich dabei in einem Array, den ich dann mit dem tatsächlichen Ergebnis des Querys nach den Stichworte ("get_the_term_list") vergleiche. Für die Ausgabe verwende ich Bilddateien die sich jeweils nur einer Index-Zahl unterscheiden (z.B. genre1.png, genre2.png) - damit kann ich sie dann des Array-Keys "automatisiert" zusammenfügen lassen.

    Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Verlinkung des Tags - den ich aber in meinem Projekt an dieser Stelle nicht benötige.

    Anregungen? Ideen? Denkt ihr der Lösungsansatz ist sinnvoll?

    Gruß Markus

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden