1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ideen zur Umstrukturierung des Forums

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von redcat63, 16. November 2007.

  1. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    in dem Thread http://forum.wordpress-deutschland.org/feedback-und-ankuendigungen/23847-wordpress-als-cms-2.html#post132639 hatte ich den unten stehenden Beitrag veröffentlicht. Olaf vom WPD Team hat mich gebeten diesen Beitrag erneut zu posten, damit auch ihr Eure Ideen, Anregungen, etc. zur Umstrukturierung des Forums einbringen könnt.
    3,2,1 - ran an die Tastatur und los geht's... ;)

    VG Elke


    Nun mein Beitrag:

    zunächst einmal halte ich es ebenfalls für extrem wichtig, dass die Fragenden zielsicher das richtige Forum für Ihre Frage auswählen. Je weniger verschoben werden muss, desto besser für alle Beteiligten.

    Allerdings finde ich die Idee nicht abwegig, aus dem Forum Konfiguration zwei zu machen.

    Unter Konfiguration findet man nämlich den Satz:
    Wenn du Probleme mit der Anpassung oder mit den Optionen von WordPress hast, wird dir hier weiter geholfen.

    M. E. könnte man deswegen dieses Forum unterteilen in
    1. Probleme mit der Anpassung des Backends und WordPress-Dateien
    2. Fragen / Probleme mit der Verwendung der von Wordpress zur Verfügung gestellten Optionen im Backend

    Beispiele für 1.:
    - Wie kann ich die Profilseite mit neuen Feldern erweitern?
    - Wie kann ich einige Felder beim Erstellen oder Ändern eines Beitrages ausblenden?
    - Wie kann ich das Design des Backends ändern?
    - Wie kann ich die eine oder andere Funktion von Wordpress manipulieren?
    - Probleme bei der Erstellung / Änderung eines selbstgeschriebenen Plugin, dass z. B. die Funktionen von WordPress erweitern soll
    Hier geht es also um die Veränderung des Backends bzw. von WordPress-Dateien.

    Beispiel für 2.:
    - Wieso kann ich beim Erstellen eines neuen Beitrags die Kategorie Termine nicht auswählen?
    - Probleme mit dem WYSWIG-Editor
    - Probleme bei der Konfiguration der Permalinks
    - Thema wechselt immer in default
    - Wie kann ich im Backend die geänderten Plugindateien speichern?
    Hier geht es um Fragen und Probleme bei der Verwendung des Backends.

    Meine Begründung:
    Da es inzwischen sehr viele registrierte Besucher in diesem Forum gibt, die natürlich auch Fragen stellen, kommt es inzwischen auch in dem Forum Konfiguration dazu, dass
    innerhalb weniger Stunden die Fragen aus dem Gesichtsfeld der anderen Besucher verschwinden und deswegen häufig nicht mehr beantwortet werden. Der Fragesteller ist dann gezwungen, das Thema mit einem eigenem Beitrag wieder nach oben zu schieben.
    Auch ich habe dies schon 2-mal gemacht und kam mir jedes Mal ziemlich blöd dabei vor. Durch die Teilung des Forums würden diese "Schiebungen" nicht mehr so schnell durchgeführt werden müssen, weil die Themen länger auf der 1. Seite verbleiben.

    Die Titel und Beschreibungen dieser Foren könnten z. B. lauten:
    1. Anpassung des Backends
    Wenn du Probleme bei der Anpassung des Backends oder Fragen zu den WordPress-Dateien hast, wird dir hier weiter geholfen.
    2. Verwendung des Backends
    Wenn du Fragen oder Probleme zu den Optionen im Backend von WordPress hast, dann bist Du hier richtig.

    Euch allen noch einen schönen Abend bzw. ein schönes Wochenende.
    VG Elke
     
  2. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Und was lässt dich glauben, dass es mit der Unterteilung anders wäre? Also nicht falsch verstehen, ich finde die Idee gut, aber mir leuchtet nicht so ganz ein, wie sich dadurch etwas ändern sollte, mal abgesehen davon, dass es wohl länger dauern wird, bis ein Beitrag auf der zweiten Seite erscheint.

    Gruß Jeriko
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    So in dem Sinne ist die Idee nicht schlecht. Ich bin auch für eine bessere Unterscheidung zwischen dem, was man einfach mit einem Klick im Backend erledigen kann (also die Konfiguration im engeren Sinne) und dem, was arbeiten am Code etc. erfordert.
    Wobei letzteres dann schon wieder tendentiell zu Design passt...also ein Kategorie wo es nur um das anpassen und änderen von Codes geht, wäre nich schlecht.

    Wobei man das aber nicht übertreiben sollte, ich bin gegen Foren wo man sich erstmal durch 20 Kategorien wühlen muss.
     
  4. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jeriko,

    da der Beitrag aus dem Kontext gerissen wurde, ist es vielleicht ganz hilfreich den o. g. Thread zu lesen, um meinen Vorschlag besser nachvollziehen zu können.

    Da ich nun weiß, dass das WPD Team das Forum umstrukturieren will und sogar die Mitglieder dieses Forums um Ideen und Anregungen bittet, werde ich mich in Kürze hinsetzen und einen Vorschlag ausarbeiten, der dann nach Herzenslust in der Luft zerissen werden darf. ;)

    Was ich mir von einer Umstrukturierung bzw. von der Unterteilung des o.g. Forums versprochen hatte?
    Wie schon oben erwähnt halte ich es für sehr wichtig, dass die Fragenden zielsicher und schnell das richtige Forum für Ihre Frage auswählen. Das spart allen viel Zeit.
    Wenn zusätzlich die Beiträge nicht in relativ kurzer Zeit von der Bildfläche verschwinden und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch ältere Fragen beantwortet werden, dann werden sich die Hilfesuchenden hier noch besser aufgehoben fühlen.
    Außerdem stöbere ich auch gerne nur in diesem Forum und "missbrauche" dieses für meine Weiterbildung. Wenn das Forum "Konfiguration" geteilt werden würde, dann könnte ich noch zielgerichteter vorgehen und erneut Zeit sparen.
    Ja, ja die Zeit, die wir alle nicht haben... ;)

    VG Elke

    Edit:
    Da gebe ich Dir vollkommen recht.
     
    #4 redcat63, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  5. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wie versprochen, habe ich mich hingesetzt und einen Vorschlag erarbeitet.
    Bei meinen Überlegungen stand der Gedanke, dass die Fragenden schnell und zielsicher das richtige Forum für Ihre Frage finden, im Vordergrund.
    Aus diesem Grund habe ich z. B. das Forum Konfiguration und Plugins wieder zusammengeführt, um es dann wieder in 2 Foren zu unterteilen, die ich CMS-Nutzung und Anpassung von WordPress genannt habe.
    Außerdem habe ich teilweise die Beschreibungen gekürzt oder Foren einfach nur verschoben.
    Die Bezeichnungen Support, Diskussion, etc. spielen meines Erachtens eine wichtige Rolle und sollten aus diesem Grund auch optisch hervorgehoben werden, voraussgesetzt die Möglichkeit besteht.
    Als zusätzliche Hilfe habe ich versucht eine Beschreibung für diese Bezeichnungen zufinden. Auch diese Maßnahme soll helfen, das richtige Forum schneller auszumachen.
    Aber auch hier gilt: dies kann natürlich nur umgestzt werden, wenn es die Technik auch erlaubt. ;)

    Nun mein Vorschlag zur Umstrukturierung des WPD-Forum

    Support
    Bei Problemen mit der Installation, Konfiguration oder Anpassung des Designs von WordPress / WordPress MU und Pingdiensten
    • Installation
      Bei Problemen bei der Installation, Upgrade, Serverwechsel oder Import aus anderen Systemen wird Dir hier weitergeholfen.
    • Design (Frontend)
      Probleme bei der Designanpassung, den WordPress Template-Tags und CSS-Fehlern werden in diesem Board besprochen.
    • CMS-Nutzung
      Wenn Du (Verständnis-)Fragen und Probleme mit den Optionen im Backend von WordPress hast, wird dir hier weiter geholfen.
    • Anpassung von WordPress
      Wenn du Probleme mit der Anpassung des CMS von WordPress oder von WordPress selbst hast, dann bist Du hier richtig. Außerdem findest Du hier Hilfe bei Problemen mit Plugins und Widgets.
    • Sprachdatei
      Bei Fragen zur Sprachdatei und zur Übersetzung von Plugins und Themes bist du hier richtig.
    • WordPress MU
      WPMU ist die Multiuser Version von WordPress. Wenn du Probleme mit der Installation und Konfiguration hast, bist du hier richtig.
    • Pingdienste
      Wenn du Fragen zu Pingdiensten hast, bist du hier richtig.
    Information
    • Deutschsprachige Dokumentation
      Unter Doku.WordPress-Deutschland.org entsteht die Übersetzung der WordPress Dokumentation. Wenn du Fragen zu diesem Projekt oder zur Arbeit mit dem Wiki hast bist du hier richtig.
    • Sicherheit
      Wenn du Fragen zu Sicherheitsmaßnahmen, Datensicherheit und Datenschutz hast, so bist du hier richtig.
    Show
    • Templates
      Hier können neue Themes vorgestellt und diskutiert werden.
    • Plugins
      Hier können Plugins vorgestellt und diskutiert werden.
    • Blogs
      Neues Design? Weblog umgestaltet? Du suchst Feedback? Hier ist der richtige Platz, um neue Kreationen vorzustellen.
    Diskussion
    • Webhosting-Provider
      Hier kannst du über Webhosting-Provider diskutieren, nach Meinungen fragen oder von eigenen Erfahrungen berichten.
    • Netzwelten
      Alles rund um die Welt der Blogs, Web-Programmierung und sonstigen Internet-Themen.
    Feedback und Ankündigungen
    Hier kannst du uns sagen, was wir besser machen können und erfährst was wir für die Zukunft planen.
    • WordPress
      Hier kannst Du Deine Anregungen, Ideen und Wünsche bzgl. WordPress loswerden.
      Außerdem erhälst Du hier Informationen über Neuigkeiten zu WordPress.
    • WordPress Deutschland (WPD)
      Hier kannst du uns sagen, was WordPress Deutschland besser machen kann und erfährst was WPD für die Zukunft geplant hat.
    • WPD-Forum
      Hier kannst du uns sagen, was wir besser machen können und erfährst was wir für die Zukunft planen. Außerdem werden hier allgemeine Fragen zum Forum beantwortet.
    Verschiedenes
    • Jobbörse
      Wenn du einen Profi für Webdesign oder Programmierung suchst, der dir bei der Umsetzung deines WordPress-Projekts hilft, dann bist du hier richtig. Bitte beachte, dass es für dieses Forum spezielle Regeln gibt.
    • Plauderboard
      Hier kommt alles andere rein.
    VG Elke
     
    #5 redcat63, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden