1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Identische Slugs/Titelformen für Permalinks bei Unterkategorien

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von janmov, 9. März 2021.

  1. janmov

    janmov New Member

    Registriert seit:
    9. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich baue gerade einen Online-Shop und habe Schwierigkeiten mit den Slugs/Permalinks.

    Ich habe folgendes Ziel:

    www.domain.de/shop/herren/t-shirts
    www.domain.de/shop/damen/t-shirts

    Das würde so auch klappen, allerdings setzt Wordpress die Slugs "herren" und "t-shirts" auf Basis der Produkt-Kategorien (unter Worpress / Produkte / Kategorien). Ich kann nicht 2x identische Slugs/Titelformen mit "t-shirt" festsetzen (es erscheint eine Fehlermeldung), obwohl diese jeweils Unterkategorien sind (einmal von "herren" und einmal von "damen").

    Hier hat jemand das gleiche Problem und offensichtlich keine Lösung: https://de.wordpress.org/support/topic/identische-titelform-fuer-mehrere-unterkategorien

    Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

    Hat jemand eine Lösung?

    Vielen, vielen Dank und viele Grüße
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    nö eigentlich nicht... es fehlt per se das abschließende Slash / und allen notwendendigen Informationen.

    %product_cat%/ herren, damen und t-shirts dürfen in der Regl nur einmal als Katagorie oder Schlagwort im System vorhanden sein. Dir kann also t-shirt als Schlagwort im Blog und/oder einen Streich spielen.

    WooCommerce verwendet in der Regel einen Präfix wie /shop/*, /product/* - und in der regel will man diesen auch nicht haben.
    dann verwendet WooCommerde einen Präfix für die Kategorie-URL

    das "so würde auch klappen" funktioniert meiner Meinung nach nur durch zusätzlichen Programm code... (Plugin)

    welches Plugin verwendest du?
     
  3. janmov

    janmov New Member

    Registriert seit:
    9. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Noch keins.

    Habe noch ein weiteres Problem:

    - Kategorie-Übersichten werden wie folgt angezeigt:
    - /shop/damen/t-shirts
    - Produkt-Seiten werden wie folgt angezeigt:
    - /produkt/damen/t-shirts/perroquet-animal

    Aus SEO-technischen Gründen wäre es optimal, wenn die Struktur nicht wechselt, und Produkt-Seiten ebenfalls das folgende Slug ("shop") verwenden:

    - /shop/damen/t-shirts/perroquet-animal

    Mein bisheriger Lösungsversuch (nicht erfolgreich):

    - Ich habe probiert, unter Produkt Permalinks (unter Einstellungen / Permalinks) von der benutzerdefinierten Einstellung: /produkt/... in /shop/... umzubenennen
    - Dies klappt zwar, aber der Shop zeigt dann einen 404-Fehler an, wenn ich /shop/damen/t-shirts aufrufen möchte, da WP vermutlich davon ausgeht, dass es ein Produkt ist und keine Kategorie-Übersicht.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Seo und WooCommerce? hüst... schon mal einen WooCommerce Shop mit Damen t-Shirts gefunden? auch unter den ersten 10? Sorry...

    Ich habe hier ein Plugin damit kann man /shop/ und /produkt/ aus der URL löschen und auch, dass man bei Produkt die Kategorien löschen kann.

    Bei all deinen Links fehlt weiterhin der abschließende Slach /, wenn der in deiner Konfiguration fehlt gibt es auch wunderbare Probleme.


    Durch das umschreiben der URL muss es gefunden werden. WooCommerce / Wordpress benötigt irgendeinen Hinweis, was du finden möchtest... Und dafür verwendet man halt SEO Plugins. ich zumindest.
     
  5. janmov

    janmov New Member

    Registriert seit:
    9. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für deine Antwort. Klar WordPress ist nicht optimal, aber für unseren MVP Test erstmal ausreichend. Dennoch hätten wir gerne eine saubere Link Struktur. Welches Plugin nutzt du? Habe es kurz mit Yoast ausprobiert (Portfolio category einfach komplett ausblenden), aber WP hat dies nicht übernommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden