1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

IE vs FF, MOZ, NS8, Op8.5

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Arno Simon, 15. Dezember 2005.

  1. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Leutz....

    mal wieder heißt es IE vs diverse andere Browser...

    Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, bastle ich mir gerade ein Templat und habe mal wieder das oben genannte Problem ;) Das nicht alle Brower den -moz-border-radius-CSS-Tag verstehen (und das CSS damit auch nicht mehr durch den Validator geht :( ) ist bekannt und auch nicht das Problem :( Von den im Feld befindlichen Browsern machen das im übrigen nur der IE und Opera nicht..

    Das Problem liegt beim IE: Der stellt die via folgendem CSS
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dargestellten Navigationslinks (horizontal unterm bzw. im header), wie gesagt, nicht abgerundet dar (aber das ist auch nicht das Problem)... Das Problem ist vielmehr, das (einzig) vom IE das untere viertel bis drittel der Boxen abgeschnitten wird. Mich würd's ja nicht stören, aber andere...

    Der HTML-Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zu sehen gibt's das ganze unter meiner Testseite... Es sind noch viele Entwicklungsarbeiten zu machen, also nicht dran stören, wenn einiges fehlt und/oder nicht zu funktionieren scheint! Wie gesagt ich bin dabei und trenne gleichzeitig strickt den Code und das Design voneinander indem ich zusätzlich noch Smarty als echte Template-Engine mit einbaue, von daher ist der Aufwand um einiges größer als bei einem normalen Template... ;)

    Hat einer von Euch eine Ahnung woran das liegen könnte (ich meine, das der IE das untere drittel abschneidet!)?

    vG

    Arno


     
    #1 Arno Simon, 15. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    PS So.... jetzt habe ich das ganze doch noch auf eine Test-Subdomain meines Servers gepackt und den Text oben ein wenig abgeändert...
     
  3. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Solltest eventuell auf Listenelemente setzen, wie in deinem "normalen" Blog.
    Und stylesheetmässig etwas umstricken. Warum neu erfinden wenn es schon vorhanden ist.

    Edit: Was der IE 5.5 draus macht will ich mal nicht erwähnen ...
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte ich das ganze wieder auf Listenelemente umstricken? Die haben an der Stelle - für meinen Zweck - nichts zu suchen und sind da auch nicht notwendig.

    Ehrlich gesagt, was der IE5.5 daraus macht ist mir im Moment ziemlich Schnuppe.... Im Moment geht's mir darum, zu erfahren ob es eine Möglichkeit gibt dem IE6 das ganze ab zu gewöhnen. Danach kümmere ich mich evtl. auch noch mal um den IE5.5...

    [edit]PS ich habe - für mich - schon meinen Grund das Stylesheet neu zu schreiben... [/edit]
     
  5. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Warum wohl, weil es dann funktioniert ?!
    Siehe dein offizielles Blog, das Navimenü checkt auch ein IE noch dazu ein 5.5 !

    Schnuppe ? Eine Unmenge Firmen heizen noch mit dem IE 5.5 durchs Netz. Auch ich.
    Weil dieses Teil bei Win2K nun mal dabei ist und Updates erstmal aus finanziellen Gründen scheuen.
     
    #5 telekommander, 15. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber verrat mir mal den Grund, wenn die meisten Browser - inklusive IE6 - kostenlos verfügbar sind? Also die max. 3 Stunden Arbeit für den Administrator (in größeren Firmen) um das Remote-Installationsscript zu schreiben, respektive ein Tag Aufwand in kleinen Firmen um alle Rechner upzudaten, können nicht der Grund sein.

    Sag mir nicht ein Tag ist untertrieben. An einem Tag habe ich früher 30 - 40 Rechner (und mehr werden in kleinen Firmen nicht rumstehen) auf neue Softwarereleases die größer waren als ein IE oder sonstwas umgestellt.
     
  7. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ich rede hier nicht von 30 lächerlichen Rechnern, sondern, nehmen wir meinen Brötchengeber, von ca. 5000 weltweit verteilten Möhren .

    Dazu kommt noch, das dass gesammte Intranet am 5.5er ( optisch )angepasst ist, ich will nicht wissen was passiert wenn ich über nacht 6.0 hätte.
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Was die Linkliste angeht: Du hattest recht und ich unrecht! Es funktioniert, besten Dank. Auch wenn ich einige Änderungen an den Hovereffekten etc. in kauf nehmen mußte. Aber so ist's allemal besser :)

    Das andere ist eine Frage der Philosophie (und des in Kauf nehmens von Risiken und Netzlasten bei Umstellungen). Bei meinem alten Arbeitgeber waren Weltweit auch etwa 6 - 7000 Rechner im Einsatz und dennoch wurden solche Dinge regelmäßig aktualisiert. Insbesondere wenn Sicherheitpatches etc. herausgegeben wurden. Auf Proxys/Firewalls allein hat man sich da nicht verlassen (wollen).

    vG

    Arno
     
    #8 Arno Simon, 15. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Arne

    Listenelemente nimmt man auch deshalb, weil es auch Menschen gibt, die nur den QUellcode lesen können, per Screenreader und die tun sich mit Listen leichter, weil sie dann wissen was wann anfängt und aufhört

    wenn Du schon Arbeitgeber hattest die auf Standard wert legten,

    dann gewöhne Dich doch gleich mal auf Webstandard...
    abwärts kompatibel ist da die Devise.

    den IE 5.5. nutzen bei all meinen Domains mehr Menschen als Opera 8.0 und 9.0 zusammen ;)

    thats life im Internet,

    lg
    :cool:
     
  10. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Monika,

    Arno bitte und nicht Arne....

    Die Nutzung von Listenelementen um anderen Leuten das Lesen zu erleichtern -> Gern....

    Alles andere: Nein... Ich optimiere gerne solange bis es in einer mehr oder weniger großen Anzahl unterschiedlicher >aktueller< Browser (auch dem aktuellen IE) recht einheitlich rüberkommt, ansonsten hätte ich auch nicht großartig Nachgefragt. Mann kann aber auch alles übertreiben - reinweg aus "rücksicht auf einen" oder "abwärtskompatibilität zu einem" absolut veralteten IE hätte ich die Änderung auf die Listelemente sicherlich nicht eingebaut.

    Standard ist, in meiner Arbeitsumgebung, das was Up2Date ist und nicht das was vor 5 Jahren Usus war. Wenn es aus Gründen der Barrierefreiheit up2date ist, ul-li-Listen einzusetzen, mach ich das - kein Problem. Wenn eine "Weltfirma" veraltete Techniken einsetzt und sich scheut diese zu ersetzen, ist mir das erstmal vollkommen Schnuppe.

    vG

    Arno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden