1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

im Editor standardmäßig externer Link einstellen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von andreasm82, 30. März 2006.

  1. andreasm82

    andreasm82 Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade gesucht, aber nix dazu gefunden:

    wie kann ich in dem Editor die Link-funktion "insert/edit Link" so einstellen, dass diese standardmäßig beim target auf "open link in a new window" steht?

    Kann ich diese Funktion auch so einstellen, dass sie einen markierten Text im Editor direkt unter "Link URL:" übernimmt?
    Das würde mir auch eine Zeitersparnis bringen und Fehler vermeiden.
    z.B. wenn man eine URL markiert, aber dann vergisst, "Link URL" anzugeben, dann wird nämlich nicht auf die markierte URL verlinkt sondern auf die Titelseite meiner eigenen Homepage...
     
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal hier
     
  3. andreasm82

    andreasm82 Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das ist schonmal brauchbar... aber ich wollte eigentlich kein plugin installieren...

    irgendwo im sourcecode des editors müsste man doch umstellen können, dass der standardmäßig dort auf" neues Fenster " eingestellt ist ?

    Ich könnte zwar nun ewig lange selbst suchen, habe aber nicht viel Zeit. daher frage ich hier ja nach :cool:
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja.

    Gute Texteditoren wie Proton können mehrere Dateien auf einmal präzise durchsuchen.
    Welchen Editor nutzt du? Den normalen oder WYSIWG?
     
  5. andreasm82

    andreasm82 Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    meistens den WYSIWG
     
  6. wiltstyle

    wiltstyle New Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe das gleiche Anliegen. Ich hab gerade ne geschlagene Stunde versucht das im Code zu finden. Ergebnislos.
    durchforstet habe ich:
    post.php
    link-add.php
    link-import.php
    Die haben alle nichts damit zu tun
    Ich will nicht nur die links in _blank laden. Ich hab auch für bilder ein javascript basierendes popup gemacht. ich will auch den tag für bilder ändern. wenn irgendjmd rausfindet wo in welcher datei das generiert wird, wäre ich wirklich dankbar für einen hinweis.:(

    Gruß Wilm
     
  7. wiltstyle

    wiltstyle New Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sry wegen Doppelpost!

    Also ich glaube es gefunden zu haben. Das entsprechende Script ist
    /wordpress/wp-includes/js/quicktags.js

    Auf Zeile 371 kann man es ändern..

    sieht dann so aus:
    edButtons.tagStart = '<a href="' + URL + '" target="_blank" >';

    Viel Erfolg!

    Gruß Wilm
     
    #7 wiltstyle, 31. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2006
  8. andreasm82

    andreasm82 Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    + '" target="_blank" >

    hast du das dazugeschrieben?

    ist halt so, dass ich auhc manchmal interne Links benötige.. wie mache ich das dann?
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das target="_blank" im Beitrag rausnehmen.
     
  10. Waldscheisser

    Waldscheisser Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    wobei das oben genannte Plugin am komfortabelsten ist. dann muss man nämlich weder die quicktags.js ändern noch immer das target="_blank" löschen...
     
  11. wiltstyle

    wiltstyle New Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Targ,

    also das target="_blank" habe ich eingefügt. Das bewirkt das der link in einem neuen Browser geladen wird. Ich hatte das so verstanden als das dein Problem ist, das die Links im gleichen Fenster geladen werden.
    Du kannst auch wenn du willst einfach das Script so umschreiben das du ein Button für links im gleichen und einen link im externen Browser lädtst.
    IMO ist aber das laden im gleichen Fenster total sinnlos, weil dein Blog ja dann verschwindet. ;)
    Solltest du kein Javascript können mussu nochmal posten ich werde dir dann einen Code schreiben für einen 2. Button.

    Gruß Wilm

    PS: Wozu sollte ich mir ein nutzloses Plugin installieren wenn ich das auch im code selber machen kann? Das veresteh ich nicht ganz?
     
    #11 wiltstyle, 1. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2006
  12. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wozu gibt es "nutzlose" Plugins? Vielleicht deshalb, weil nicht jeder dazu in der Lage ist, das Programm entsprechend anzupassen? Oder keine Lust dazu hat, das Original jedesmal aufs Neue umzuschreiben, wenn es Programm-Updates gibt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden