1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Im Frontend Hinweis auf neue Beiträge anzeigen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Cowboy of Bottrop, 23. November 2017.

  1. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich bin letztens über eine Website gestolpert, die mir beim Lesen eines Beitrags am oberen Seitenrand einen Hinweis eingeblendet hat, dass neue Inhalte veröffentlicht wurden. Ich würde so etwas gerne auf der Seite unsere Tischtennisvereins anbieten, weil gerade an und nach Spieltagen viele Spielberichte von den Mannschaftsführern geschrieben werden. Gibt es eine Möglichkeit, in WordPress einen solchen Hinweis einzubauen? Meine Suchen mit der Suchmaschine meines Vertrauens und im Plugin-Verzeichnis brachten mich bisher nicht weiter.

    LG,
    Markus aka Cowboy
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Suche mal "news ticker"!
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte periodisch per Ajax/REST API nachschauen, ob es einen neuen Beitrag gibt und in dem Fall einen Hinweis einblenden, vom Ansatz her ähnlich wie in dem Beispiel hier.
     
  4. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Zunächst mal Danke für die Ansätze. Auf die Idee, "news ticker" als Suchbegriff zu nehmen, bin ich wohl deshalb nicht gekommen, weil ich ja keinen Ticker in diesem Sinne will.

    Der Ajax-Ansatz erscheint mir die sinnvollste Methode, nur dass ich keinen Reload der Seite auslösen möchte. Einfach oben für ein paar Sekunden ein Textfeld einblenden. "Es gibt neue Beiträge" oder so ähnlich der Inhalt. Verlinkt entweder auf den neuen Beitrag oder auf die Startseite. Optische Gimmicks wie Fadein/Fadeout oder halbtranspatrenter Hintergrund sind schön, aber kein Muss.

    Die Ticker-Plugins, die wenigstens halbwegs aktuell sind, scheinen mit nicht zu bieten, was ich suche.

    LG,
    Markus aka Cowboy
     
    #4 Cowboy of Bottrop, 23. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Aber genau das ist doch der Sinn von Ajax.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)

    Insofern ist Ajax doch der richtige Ansatz.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Beim Verweis auf den Thread mit dem Beispiel ging es nur um den Ansatz, wie man per Ajax die REST API befragen kann. Das ist keine Copy&Paste Lösung. Ob/wie man je nach Ergebnis einen Reload auslöst oder eine wie auch immer gestaltete Nachricht anzeigt, ist ein anderes Thema.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden