1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Imagick und 1und1

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dho, 18. August 2016.

  1. dho

    dho Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich setze gerade eine Fotografen-Seite auf. Leider werden alle IPTC Metadaten und das Farbprofil beim Hochladen aus den generierten Fotos gelöscht, was in meinem Fall gar nicht geht.
    Der Grund hierfür ist wie ich das sehe wohl der Provider (1und1 Basic-Tarif).
    WP nimmt ja seit 4.5 standardmässig eigentlich den Imagick Editor und wenn ich mir die „class-wp-image-editor-imagick.php“ ansehe, sollten diese Metadaten beibehalten werden. Bei 1und1 scheint aber das nötige php-Modul nicht installiert zu sein, aber der Imagick Editor schon. Somit fällt WP dann auf GD zurück, also schlechtere Qualität und Löschung obiger Daten. Der Support von 1und1 konnte mir erstmal gar nichts dazu sagen, wusste noch nicht einmal was Imagick ist und erst nach Nachfrage im Support-Center las der Mitarbeiter mir dann aus den Online Hilfeseiten vor. Fazit ist, Stand jetzt, Imagick ist nur über die Befehlszeile erreichbar und das kann WP nicht standardmässig. Das einzige PlugIn, dass es ermöglicht, wird seit 2 Jahren nicht mehr gewartet. Es funktioniert zwar, würde für mein Theme (viele Bildgrössen) aber trotzdem noch sehr viel Programmieraufwand benötigen.
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hoster mit WP wirbt und dann nicht die nötige Umgebung schafft, dass auch alles funktioniert.
    Also folgende Frage bevor ich jetzt den Hoster wechsele (der Support eines anderen Hoster wusste auf meine Frage direkt, worum es ging und konnte mir eine klare Antwort geben):

    Stand jemand hier schonmal vor dem gleichen Problem und hat es ohne Hoster-Wechsel lösen können?
    Folgenden Eintrag in die config.php habe ich auch schon erfolglos getestet:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke schonmal und beste Grüsse,
    Dirk

    P.S. Ich will nicht zuviel auf 1und1 schimpfen. Bisher lief dort alles gut. 2 Supportanfragen inkl. Letzter. Einmal Note 1, einmal Note 6. Aber wenn die Grundvorraussetzungen für WP nicht stimmen, geht das nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden