1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Immer wieder: IE tanzt aus der Reihe

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von frankj, 6. August 2010.

  1. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Foristen,

    ich komme der Sache nicht auf die Schliche: Nachdem ich mein Forum auf WP3 umgestellt habe, eine neue Version des Themes eingespielt (und ein wenig angepasst habe), war ich einigermassen zufrieden — bis ich den Test mit den Internet Explorern 7 und 8 gemacht habe.

    Hauptproblem: Beide Browser zeigen die Startseite linksbündig an, statt mittig, der Rest der Seiten wird dann wie beabsichtigt (also zentriert) dargestellt. Firefox und Opera machen hier alles richtig.

    http://wetterauer-weltbilder.de/ansichten

    Hat jemand einen Ratschlag (ausser: keinen IE benutzen, Bill Gates erschiessen, Seite vom Netz nehmen, ...)?

    -Frank
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    naja, da kann man erst mal nur raten wenn man die Site nicht so gut kennt. Hängt vermutlich mit dem margin:0 auto zusammen, womit der IE immer mal wieder Schwierigkeiten hatt. Was du erst mal versuchen könntest ... gib dem body ein text-align:center und der #page ein text-align:left. Evtl. hilft zusätzlich dem body eine width:100% zu geben.
     
  3. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das Problem mit der Zentrierung verschwindet wenn du den Kommentar vor dem Doctype rausnimmst.
    Der IE kann es oft nicht ausstehen, wenn vor dem Doctype ein Kommentar ist. :wink:

    ähem....hüstel...., das stimmt leider nicht so ganz 100%ig. :)

    Der IE bis einschließlich Version 6 hinunter hat überhaupt kein Problem mit margin:0 auto;.
    Erst der IE5.5 kann das nicht und braucht deshalb text-align:center für body.

    Beim IE6 wäre noch hinzuzufügen das er margin:0 auto; nicht versteht wenn er im Qiurksmodus rendert. Dann zieht er sich das Gewand vom IE5.5 an. :wink:
     
  4. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden für die Antworten. :)

    Ich habe Koslowskis Tipp ausprobiert (vor allem, weil er so fest auftritt ;)) -- und das mit dem Kommentar war's tatsächlich. Ich hab's so gelöst, dass ich den Kommentar in php eingebettet habe.

    Wunderbar -- und ein dickes Dankeschön!

    Frank
     
  5. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ah -- und ein weiterer heilsamer Effekt des kleinen Eingriff:

    Bei der Featured Content Gallery (FCG) erschien die Texteinblendung an falscher Stelle (vertikal mittig statt unten und wieder nur im IE). Im (ansonsten guten) FCG-Forum bleiben nach meiner Wahrnehmung Fehleranfragen zum IE weitgehend unbeantwortet -- so auch in meinem Fall wegen der Textverschiebung.

    Und -- oh Wunder -- der FCG-Text steht jetzt an der richtigen Stelle (ebenso wie die vorher verrutschte Sidebar).

    Ein noch dickeres Dankeschön! Wenn ich jetzt noch entdecke, dass sich aufgrund der kleinen Operation die Texte in meinem Blog von alleine schreiben ... ;)

    -Frank
     
    #5 frankj, 6. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden