1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Impressum einfügen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WP-Neuling, 20. Dezember 2011.

  1. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress-Forum,

    ich möchte ein Impressum in eine Seite einfügen, welches nur unten im Footer verlinkt sein soll.

    Das habe ich bisher so hinbekommen, dass ich das Impressum als "Seite" abgespeichert habe, aber als Entwurf gelassen und nicht veröffentlicht habe. So wird es nicht bei den Seiten angezeigt (an die Stelle im Theme, wo die Seiten stehen, soll der Link nicht sein).

    Dadurch erscheint in dem Impressum immer noch der Text "Veröffentlicht am...." usw. unter der Überschrift - das soll natürlich so nicht sein.

    Daher meine Frage: Wie ist für so einen Fall der "richtige" Weg? Wie kann ich einen Impressums-Link in den Footer setzen, der auf eine Impressums-Seite verweist, die außer dem Titel "Impressum" und dem Impressums-Inhalt nichts anderes anzeigt?

    Danke für alle Hinweise und Tipps!
     
  2. befla

    befla Gast

    Was hast du denn für ein Theme? Du kannst die Seite aus der Navigation ausblenden und in die footer.php eine Verlinkung zur Seite einbauen
     
  3. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Als Theme habe ich ein angepasstes "Redie 3.0": http://bit.ly/szTkLb
    In der footer.php steht der Link zu dem Impressum auch schon drin.

    Aber wo kann ich einstellen, dass die Seite in der Navigation ausgeblendet wird?


    Den Kopftext "Veröffenticht am..." usw. habe ich nun gefunden und aus der page.php auskommentiert. Da der in den anderen Seiten ebenfalls nicht gebraucht wird, sondern nur bei Artikeln erscheinen soll, ist das wohl das einfachste.


    Danke!
     
    #3 WP-Neuling, 21. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  4. Fornun

    Fornun Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ein Plugin, mit dem man Seiten ausblenden kann, diese aber weiterhin erreichbar sind. Mir fällt aber der Name des Plugins nicht ein :( Man kann aber auch eine Seite direkt aus der Navigation, wenn diese dort nicht verlinkt werden soll, ausschließen, indem man im Theme ein Änderung vornimmt. Ich denke aber mit einem Plugin ist es schon komfortabler und sicherer, als direkt die Änderung in eine Theme vorzunehmen. Wenn mit das Plugin einfällt, poste den Namen.

    Die Bequemste Lösung ist es jedoch, dass man die Sichtbarkeit der Seite auf „Privat“ einstellt, dann wird die Seite nicht in der Navigation angezeigt und kann aus dem Footer heraus verlinkt werden.
     
    #4 Fornun, 21. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  5. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Warum legtst du unter Design / Menüs nicht einfach eine Navigation an, und lässt das Impressum dort aus?
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage war zuletzt auch, wie man "Veröffentlicht in ..." ausblendet. Dazu musst Du die page.php bearbeiten.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese 2 Div's müssen raus. Damit Du das nicht nach jedem Updates erneut tun musst, empfehle ich ein Child Theme.
     
  7. Lukasb

    Lukasb Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar deine Frage nicht ganz verstanden, aber ich glaube das verstanden zu haben, was du mit dem Footer meinst.

    Du willst also, dass die Seite nur im Footer anklickbar ist, man sie aber in der Menüleiste nicht sieht? Wenn ja, dann hab ich eventuell was für dich:

    http://wordpress.org/extend/plugins/exclude-pages/

    Damit kannst du dann wenn du die Seite editierst ankreuzen ob das im Menü gezeigt werden soll oder nicht. Und dann einfach den Link zur Seite im Footer einfügen, so hab ichs auch gemacht bei meiner Seite...


    Ich hoffe, dass das auch das ist, was du brauchst.
     
  8. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Nutzt du das Widget "Seiten"? Das hat eine Funktion zum Ausschließen einzelner Seiten doch schon drin. Einfach den Namen eingeben und schon ist sie raus aus dem Menü.
     
  9. WP-Neuling

    WP-Neuling Member

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die Antworten!

    "Exclude-Pages" war genau das Plugin, was ich gesucht habe. Damit funktioniert es perfekt. Ich benutze nicht das Seiten-Widget, in dem Theme werden die Seiten als Navigation im Header angezeigt - wenn man nur genügend wenige Seiten hat, geht das so ganz gut.

    Domino5702, danke für den Tipp - ich hatte inzwischen genau das schon selbst gefunden, und die entsprechenden <div>s aus der page.php auskommentiert.

    Damit ist dieses Thema gelöst - für eine zweite Frage (Suche nach einem Widget) werde ich einen neuen Thread aufmachen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden