1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

& in der URL

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fewoflo, 10. Februar 2022.

  1. fewoflo

    fewoflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie kann ich das Zeichen in der URL benutzen ?

    Gruß Engelbert
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Rein technisch betrachtet geht das indem man das Zeichen URL-kodiert. Hier gibt es eine Liste mit URL-kodierten Zeichen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

    Darunter ist auch das & und dessen URL-Kodierung wäre: %26

    Allerdings stellt sich nun die Frage wo Du das verwenden willst? Denn ob das bei einer Wordpress-basierten Permalink-Erzeugung funktioniert müsste man separat testen.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ich vermute, du möchtest GET-Variablen verwenden?

    https://example.org?ppc=


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    In der URL sind Sonderzeichnen / ? # [ ] @ : $ & ' ( ) * + , ; =
    reserviert. Und & steht nur für GET Variablen zur Verfügung

    RFC 3986.
     
  4. fewoflo

    fewoflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten,
    ich bin Kein Profi (Rentner 65 Jahre) für das Thema Webseite.
    Die Frage ist bei mir entstanden: Wenn der Name einer Firma Müller & Müller ist. Kann ich URL so benennen ?
    Oder sind meine Gedanken falsch ?

    Gruß Engelbert
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Kommt drauf an welchen Teil der URL du meinst. In einer Domain (wie wordpress.org) ist das Zeichen nicht zulässig. Für alles dahinter dagegen schon wie oben von mir bereits beschrieben.

    Das hat natürlich einen Nachteil: gerade einen Eigennamen einer Firma sollte man in der Domain schreiben. Nur geht das mit dem "&" eben nicht. Du müsstest dann müller-und-müller.de oder müllerundmüller.de nehmen (mit Bindestrich liest es sich besser).
     
    fewoflo gefällt das.
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Das Web gibt es ja auch erst seit 30 Jahren? Nur weil man Technologie verpennt hat...

    Selbstverständlich nicht.
    Was war an den Links nicht verständlich?

    Du bist sogar im falschen Forum! Hier geht es um Konfiguration von WordPress.
     
  7. fewoflo

    fewoflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Dank am "threadi".
    Selbst ich als Amateur kann diese Antwort verstehen.

    Danke nochmals

    Gruß Engelbert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden