1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

index.html oder andere Startseite vor Wordpress im Hauptverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Zickentrainer, 29. November 2010.

  1. Zickentrainer

    Zickentrainer Member

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenuser,
    ich bin nicht sicher ob meine Frage in dieser Rubrik richtig platziert ist.
    Da es aber weitestgehend mit der Konfiguration zusammenhängt hier meine Frage.

    Ich habe Wordpress 3.0 im Hauptverzeichnis installiert und so verweist natürlich meine Hauptdomain auf die Wordpressinstallation ->index.php

    Bevor der Besucher meiner Seite auf die Wordpress-Seite kommt, soll eine Seite vorgeschaltet werden die als Verlinkung auf die einzelnen Rubriken meiner Webseite zeigen.

    Das wären 4 Links. Alle Links die von dieser Seite ausgehen befinden sich im Wordpress-System.

    1. Führt zur Startseite (die im Menü EINSTELLUNGEN->LESEN-> auch als Startseite ausgewählt wurde).
    2. Führt zu einer weiteren statischen Seite (Alles außer Hochzeiten)
    3. Führt zur statischen Seite (Hochzeiten)
    4. Führt zum Blog (die Seite die im Menü EINSTELLUNGEN->LESEN-> auch als Blogseite ausgewählt wurde)
    Und nun zu meinem eigentlichen Problem.

    Die Einstiegsseite ist eine index.html die ich mit einer Grafik befüllt habe die die vorgenannten Links beinhaltet. Normalerweise würde ich die einach in das Hauptverzeichnis laden. Weil der Apache-Server Standardmäßig erst versucht eine index.html zufinden und aufzurufen liegt darin nicht das Problem.

    Aber dann kommt Wordpress ins Spiel. Im Backendbereich von Wordpress steht im Seitenbearbeitungsmodus unter dem Seitentitel immer der Link (PERMALINK) z.b. http://www.domain.de/?page_id=250

    Unter der Startseite steht aber nur http://www.domain.de was bedeutet, dass Wordpress immer wieder die Startseite mit der Grafik aufruft, da diese Seite für den Sever ja die Startseite ist.

    Ein Aufruf des Links: http://www.die-dungs.de/?page_id=177 bringt auch nichts, da der Browser immer nur wieder auf die index.html zurück springt.

    Nochmal kurz zusammen gefasst.

    Ich möchte eine index.html vor Wordpress im Hauptverzeichnis nutzen
    Kann mir jemand erklären, wie ich das System ändere das es wie beschrieben möglich ist?

    ??????
    Wie sieht es aus, wenn ich Wordpress in ein anderes Verzeichnis, z.B. www.domain.de/wp installiere oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
    ??????

    Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.

    Zickentrainer
     
    #1 Zickentrainer, 29. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2010
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du es denn schon mal mit www.die-dungs.de/index.php versucht?

    Ein anderer Vorschlag wäre für die Startseite ein eigenes Seitentemplate (<-klick) zu erstellen, wo du dann mit dem Bild und den 4 Links arbeitest.
     
  3. Zickentrainer

    Zickentrainer Member

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, an ein geändertes Template habe ich auch schon gedacht. Dafür müsste ich ja eine weitere statische Seite erstellen und das Template zuweisen. Dann erscheint aber die statische Seite auch im Hauptmenü und das sollte nicht so sein, da diese Seite ja nur einmalig als Startseite dienen soll.

    Was meinst Du mit der Index.php?
    Soll ich dort einfach den Html-Code mit meiner Grafik einbinden?
    Ich stehe echt auf dem Schlauch.

    Zickentrainer
     
  4. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Das genannte Problem ist keines mit dem Plugin "Exclude Pages".

    http://wordpress.org/extend/plugins/exclude-pages/

    Startseite als statische Seite mit Extra-Template definieren und NICHT im Menü anzeigen lassen müsste das machen, was Du erreichen willst, oder?
     
  5. Zickentrainer

    Zickentrainer Member

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank das Plugin war ein super Tip.

    Jetzt folgt das nächste Problem.

    Ich habe mir die Seite page.php aus meinem Themeverzeichnis genommen und kopiert. Habe den gesamten Wordpressinhalt gelöscht und nur dafür gesorgt, dass Wordpress die Datei als Wordpresstemplate erkennt:

    <?php
    /*
    Template Name: Startseitentemplate
    */
    ?>

    Nun habe ich den gesamten Inhalt meiner .html Datei in die Datei page2.php geschrieben. (inkl. <head> und allem was dazu gehört)

    Dann habe ich die Startseite im Backendbereich von Wordpress unter "Einstellungen->Lesen-> " als Startseite deklariert.

    Zusätzlich habe ich dieser gewählten Startseite im Backend auch das neue Template zugeordnet.

    Soweit hat alles funktioniert.

    Wenn ich jetzt aber die Startseite aufrufe, die dann auch erscheint, und dann auf einen meiner LINKS klicke (z.B. http://www.domain.de/?page_id=49) wird nicht die verlinkte Seite aufgerufen.

    Der Browser springt immer wieder auf die Startseite.
    In der Browseradresszeile verändert sich der Link dann wie folgt:
    http://www.domain.de/#/?page_id=49

    Dabei soll der Browser mir natürlich die verlinkte Seite anzeigen.
    Wenn ich mir einen Seitenlink aus dem Backend kopiere, geschieht das selbe. Ich lande immer wieder auf der Startseite.

    Ich komme so nicht weiter, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Zickentrainer

    Nachtrag: Das oben beschriebene passiert beim Mozilla, ich habe es eben im Internetexplorer 8 getestet da funktioniert es wohl. Muss ich von den PHP-DAten in der page.php etwas drinlassen?
     
    #5 Zickentrainer, 1. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2010
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also bei mir funktionieren im Firefox die Links von der Startseite.
     
  7. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Dito bei mir mit IE.
     
  8. Zickentrainer

    Zickentrainer Member

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss Euch vielmals für Eure Mithilfe an meinem Problem danken.
    Nachdem ich alles erledigt hatte, wie oben beschrieben, funktionierte es bei mir im IE auch allerdings machte Mozilla noch Probleme.

    Nun gehts, warum?

    Ich hatte Mittags das Plugin "n3rdskwat-mp3player.1.2.19" installiert. Ein Mp3-Player der aber wohl noch nicht mit Wordpress 3.0 funktioniert.

    Bevor ich das Template erstellt und die Seite mit dem Filmstreifen vorgeschaltet habe funktionierte dieses Plugin auch nur im Mozilla, im IE gab es eine Fehlermeldung.

    Ich habe dann gestern noch das Plugin gelöscht und dann funktionierte auch die Weiterleitung Problemlos.

    Das Problem hat mich ja nur 2 Tage beschäftigt.

    Ich danke Euch vielmals für Euren Einsatz.

    Zickentrainer
     
  9. novoo

    novoo Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hab noch eine zusätzliche Frage dazu:

    Ich habe nun auch ne statische Seite mit eigenem Template hinzugefügt, diese erscheint auch wenn ich die Domain aufrufe. Jetzt habe ich einen Button, der mich zur Website bringen soll, also einfach zur Index.php

    Klicke ich aber auf den Button, der mit domain.com/index.php verlinkt ist, komme ich wieder auf meiner benutzerdefinierten Startseite aus.

    Jemand 'ne Idee, wie ich das umgehen kann?
     
  10. Zickentrainer

    Zickentrainer Member

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Verlinke auf die Seiten mit page_id....

    Hallo, Du musst von der statischen Seiten nicht auf die Index.php sondern auf die Seite die den Permalink ausweist verweisen.

    Wenn Du auf Seite bearbeiten gehst steht unter dem Seiten Titel Dein Link.

    z.B. http://www.domain.de/?page_id=1

    Den kopierst Du und fügst Ihn auf Deiner statischen Seite als Link ein.

    Viele Erfolg und wenn etwas unklar ist einfach nachhaken.

    Zickentrainer
     
  11. novoo

    novoo Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich möchte ja auf keiner Seite auskommen, nachdem ich den Button angeklickt habe, sondern ganz einfach meine Artikel..

    /edit

    Okay, habs hinbekommen: Ich hab einfach noch ein zusätzliches Seitentemplate erstellt, welches den Inhalt der Artikel läd :)
     
    #11 novoo, 7. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden