1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

index.php bei zwei Wordpress-Installationen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von golfass1, 5. Februar 2009.

  1. golfass1

    golfass1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei Wordpress Installationen parallel mit einer Datenbank laufen. Nun habe ich für Webseite 1 die index.php verändert auf dem Server abgelegt, damit die Webadresse ohne .../wordpress dargestellt wird.

    Genau das gleiche möchte ich nun mit der zweiten Seite machen. Wie kann ich die index.php der zweiten Seite auf dem Server ablegen, damit aus www.test.de/wordpress die von mir beabsichtigte Adresse test.de - Stiftung Warentest wird?

    Danke
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh grad nicht, wa genau du vor hast. Laut deiner Beschreibung sollen 2 WP-Installationen unter derselben URL erreichbar sein, das ist natürlich nicht möglich.
     
  3. elena

    elena Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wordpress in zwei Ordner installieren und mit Modrewrite "regeln"?

    Sind das 2 verschiendene Domainnamen oder soll eine Installion als "Subdomain" laufen - da gibts noch eine 2. Variante ...
     
  4. golfass1

    golfass1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Es war keine gute Erklärung. Also nochmal:

    Ich habe zwei Domains. Jede soll mit jeweils einem Wordpress gestaltet werden. Beide Wordpress-Ordner liegen in einem Webspace. Und jede der Domains soll separat aufgerufen werden können. Dazu habe ich bei der ersten Domain die index.php geändert und aus dem Wordpress-Verzeichnis herausgezogen. Theroretisch müsste ich das nun für die zweite Domain auch machen, nur wie?
     
  5. elena

    elena Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    1. einfachste Lösung:
    Im Admin-Panel (Confixx - Cpanel usw.) jeder Domain einen Ordner zuordnen.

    2. Wenn das nicht möglich ist - Modrewrite:

    domain1.de > /ordner1/
    domain2.de > /ordner2/

    3. Möglichkeit: (Bisher nur mit Subdomains getestet)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen durch:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die DB-Tabellen werden dann nach dem Muster www_domain1_de und www_domain2_de angelegt - da kannst du theoretisch 10000 Domains mit einem Account betreiben ...
     
  6. golfass1

    golfass1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    das klingt ganz gut, vielen dank... leider sagt mir das lles nicht viel, weil ich praktisch keine ahnung von so etwas habe...

    wie darf ich möglichkeit 2 verstehen?
     
  7. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    du kannst doch sicher bei deinem Webspaceanbieter den Rootpfad jeder Domain anpassen ... also ist der Rootpfad der ersten Domain gleich dem Ordner der ersten WP-Installation und von der zweiten Domain der Ordner der zweiten WP-Installation ...
     
  8. golfass1

    golfass1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    au weia... das ist komplizierter als ich gedacht habe, weil ich von dem was bisher geschrieben wurde nichts verstanden habe.

    kann mir einer von euch schritt für schritt aufzeigen, was ich machen muss?
     
  9. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    klar können wir gerne versuchen ... sag mir mal bitte, wo du deinen Webspace und deine Domains hast ...
     
  10. golfass1

    golfass1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    das ist nett... beides ist bei 1&1.
     
  11. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
  12. golfass1

    golfass1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ja, danke schön... leider kann ich die hilfe nicht nutzen, weil ich für die domain keine "verwendungsart" wählen kann. ich habe mehrere domains bei 1&1, einige kann ich wählen, andere nicht... wer weiß hilfe?
     
  13. golfass1

    golfass1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ok, kommando zurück. ich habe für die domain ein verzeichnis im webspace angelegt. was muss ich denn nun machen? wordpress in dieses verzeichnis kopieren? und dann wie gewohnt die index.php ändern?
     
  14. golfass1

    golfass1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe nun versucht auf das neue verzeichnis wie folgt zuzgreifen:

    domain.de - Domainabfrage

    eigentlich hätte dann die installation von wordpress starten müssen. leider kam aber Error 500 - Internal server error

    Ein interner Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
     
  15. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden