1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

INFO: Moderation des Forums

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von maxe, 9. Januar 2020.

  1. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    208
    Hallo zusammen,

    wie ihr an @SirEctor und meinem Titel erkennen könnt, sind wir nicht mehr im Team vom forum.wpde.org aktiv.
    Leider bestand das Team sowieso nur noch aus SirEctor und mir. Olaf ist seit mittlerweile 4 Monaten nicht mehr im Forum gewesen. D.h. er hat sich seitdem auch nicht bei uns gemeldet. Diesen Zustand hatte ich damals schon einmal, dachte aber, mit dem "neuen" Forum wird es besser ... leider nicht. Olaf hätte sich zumindest mal bei uns beiden melden können, warum es immer wieder dazu kommt. Leider nicht.
    SirEctor ist damit auch überhaupt nicht glücklich.
    Wir vermuten halt, dass das Forum seit langem nur noch ein Stiefkind für Olaf ist ... Warum er es dann weiter betreibt, wir wissen es nicht. Keine Ahnung, ob die Werbeeinnahmen groß genug sind, um die Kosten zu tragen oder sogar einen Gewinn zu machen.
    Nur 2 Mods hier zu engagieren ohne selber seit Monaten anwesend zu sein, das geht unserer Meinung nach nicht.
    Als helfende Hände schauen wir hier weiterhin vorbei, nur das Ehrenamt der Mods haben wir nieder gelegt.

    Viele Grüße
    maxe & SirEctor
     
    #1 maxe, 9. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
    SuMu, zonebattler, Henk1060 und 2 anderen gefällt das.
  2. Kurt Singer

    Kurt Singer Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    71
    Wie schon bei Deinem letzten Abschied stelle ich fest, dass das sehr bedauerlich ist. Es hat aber hoffentlich nichts mit einem Niedergang des Forums zu tun. Wenn Ihr uns Hilfesuchenden erhalten bleibt ist das schonmal tröstlich, aber letztendlich nicht befriedigend.
     
  3. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    14
    Meinen herzlichen Dank an maxe & SirEctor für die über Jahre geleistete Arbeit, allein die gut 5-stellige Zahl von geschriebenen Beiträgen bei jedem von Euch ist doch schon ein eindeutiger Indikator für das Ausmaß Eures Engagements!

    Ich bin in mehreren Foren unterwegs, die thematisch nichts miteinander zu tun haben, aber eine gewisse Tendenz zur Stagnation oder gar zum Niedergang ist bei vielen zu beobachten: Irgendwann ist mal alles gesagt (wenn auch nicht von allen), der Schwung ist raus, die Argumentationen drehen sich im Kreis, die Anfängerfragen wiederholen sich, der Ton wird rauher usw.

    Hier im forum.wpde.org glaube ich eine inhaltliche Verschiebung zu spezifischen Themen kommerzieller Website-Betreiber konstatieren zu können (WooCommerce & Co). Da fragt man sich natürlich irgendwann, ob man - plakativ gesprochen - als ehrenamtlicher Moderator und Supporter noch Lust darauf hat, Ahnungslosen für lau beim Geldverdienen zu helfen. Erst recht dann, wenn man vom virtuellen Hausherrn nix mehr hört und keine Rückendeckung (geschweige denn -stärkung) erfährt...

    Von daher: Vollstes Verständnis von mir, sucht Euch neue Baustellen, wo das gegenseitige Geben & Nehmen in guter Balance ist.

    Beste Grüße,
    Ralph
     
    Kurt Singer, SirEctor und maxe gefällt das.
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    9
    Schade das. Was ist jetzt mit dem ganzen Spam der ab und an mal rein kommt? Wenn ihr auch nur noch "Ehrenmitglieder" seit könnt ihr da noch löschen? Ich kann es seit dem nämlich ja nicht mehr. Wäre schade wenn das jetzt auch noch wieder überhand nimmt hier. Das wäre dann ein Grund dem ganzen entgütig den Rücken zu kehren.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    345
    @Bambaataa: wir sind da jetzt leider auch raus. Ich hätte es gerne weiter gemacht, aber nicht unter solchen Umständen. Vielleicht meldet sich @Olaf ja irgendwann mal wieder.
     
    maxe und SuMu gefällt das.
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    208
    @Bambaataa Olaf hat sich zu Zeiten von Monika und mir schon sehr wenig ums Forum gekümmert. Leider war ich dann nach Weggang von Monika über Jahre alleiniger Mod. Alle anderen Mods hatten das Board verlassen, du auch. Olaf hatte nie wieder neue Mods angefragt etc., war kaum bis gar nicht hier zu sehen.

    Irgendwann hatte auch ich dann das One Man Team verlassen.
    Plötzlich tat sich dann was bei Olaf und er bezog das Forum mit neuer Software. Er hatte @SirEctor rekrutiert und ich bekam neue Lust aufs Forum, dachte jetzt ändert sich was.

    Hat leider nicht lange gehalten :confused: Olaf meldet sich seit Monaten hier nicht mehr. Er hätte sich einfach mal melden können, warum wieso weshalb ... nix. Er lässt es WIEDER als Stiefprojekt einfach laufen, wird vielleicht schon irgendwie gut gehen.

    @SirEctor und ich sind mit diesem Zustand höchst unzufrieden, deshalb unsere Entscheidung.

    Jetzt muss Olaf schauen, was er macht (sofern er überhaupt schaut).

    Uns tut es fürs Forum leid.
     
    zonebattler und SuMu gefällt das.
  7. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    9
    Na ja verlassen stimmt so nicht, ich war eine ganze Zeit lang verhindert und wurde dann "raus geschmissen". Als ich wieder da war reagierte niemand auf mein "rufen". Aber ist ja auch egal jetzt, schauen wir mal wie es jetzt weiter geht, wie gesagt wäre schade wenn das jetzt ganz den Bach runtergeht.
     
  8. Kurt Singer

    Kurt Singer Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    71
    Ist es nicht so, dass Moderatoren nicht unbedingt die besten und größten Fachleute sein müssen? Forenmitglieder, die sich hier fachlich engagieren und mit großem Wissen ausgestattet sind gibt es doch einige, ihnen könnte man einen Sonderstatus als z.B. "Helpful Member oder so verleihen.

    Moderatoren sollen m.E. für einen verbindlichen Ablauf sorgen, das Einhalten der Forenregeln überwachen und notfalls eingreifen. Wenn aber schon der Betreiber eines Forums kein Interesse hat muss man sich nicht wundern, dass Moderatoren aufgeben und/oder sich keine neuen finden. Denn zeitaufwändig ist das bei einem so großen Forum allemal. Alternative wäre die Erstellung und das Betreiben eines neuen Forum mit einer engagierten Exekutive.
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    97
    Naja, nicht ganz richtig :)

    Ich hatte damals mit Olaf paar mal telefoniert und ich hatte nicht das Gefühl das er Interesse am Forum hat. Auch gehört die Domain einer Firma, die auch nie an Olaf umgeschrieben wurde.

    Auch darf man nicht vergessen, dass der Server vom Forum von einem Hoster gesponsert wird und somit keine Kosten entstehen. Ich habe eher das Gefühl, dass die Domain wohl mehreren Person gehört, sich insgesamt nicht einig ist und das Forum einfach so läuft. Ob die Forensoftware auch mal Sicherheitsupdates erhalten hat, weiß wohl keiner.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    208
    Dann haben wir zumindest den selben Eindruck.

    Wie, wer und was... habe ich nie erfahren. Wurde nie mit mir drüber gesprochen.
    Mir stellt sich dann nur die Frage, warum hat sich Olaf dann das Forum angetan, wenn alles so unklar sein sollte.

    Das würde aber vielleicht erklären, warum es so ein Stiefprojekt ist. Hätte(n) es nur fair gefunden, wenn Olaf mal klare Worte gesprochen hätte.

    Hätte hätte Fahrradkette...
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    208
    Das meinte ich mit "verlassen", wenn man über mehrere Jahre verhindert ist.

    Aber sei's drum... ist Vergangenheit.
     
  12. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen

    zusammengefasst ist es mehr oder weniger so wie maxe und SirEctor es geschildert haben. Das ich mich wenig um das Forum und die Mods gekümmert habe ist noch untertrieben, bis auf die Wartung im Hintergrund und die Bearbeitung von Löschanfragen habe ich nichts gemacht. Warum ist das so? Einerseits mein Gesundheitszustand - und damit einhergehend habe ich in meinem Leben mittlerweile nur noch wenig Berührungspunkte mit WordPress. Das Forum und die Domain gehören 100% mir, es gibt keinerlei Rechte Dritter. Nun denn, jetzt ist das Forum ohne Mods und ich muss das Problem lösen. Wie soll es weitergehen? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ich habe in den letzten anderthalb Jahrzehnten soviel Kraft, Zeit und Herzblut in WPDE gesteckt und bin jetzt einfach nur noch leer. Es wäre so leicht, einfach den "Stecker" zu ziehen.

    Manchmal braucht es eine couragierte Ansage, damit sich Dinge verändern. maxe und SirEctor haben so unglaublich viel in WPDE investiert, alleine deshalb und aus meinem tiefen Respekt gegenüber ihr Engagement und dem Engagement der vielen, vielen aktiven NutzerInnen möchte ich nicht den Schlussstrich ziehen. Was ganz klar ist: Alleine schaffe ich das nicht, ich bin auf eure Mithilfe angewiesen und bitte euch um Vorschläge und Unterstützung. Persönlich steht meine Entscheidung fest: Ich werde mich aus dem Projekt WPDE weitest möglich zurückzuziehen, rechtlich halte ich gerne meinen Kopf weiter hin, aber mehr schaffe ich derzeit einfach nicht.

    Ich kann hier öffentlich nur meine Fehler eingestehen und mich bei maxe und SirEctor entschuldigen und bedanken. Ich werde versuchen den Kontakt mit ihnen zu finden und gemeinsam eine Lösung zu finden damit die Reise dieses Projekts nicht hier ihr Ende findet.

    Olaf
     
    JABA-Hosting, SuMu und Henk1060 gefällt das.
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    7.960
    Zustimmungen:
    256
    @Olaf Ich kenne das Problem mit der Gesundheit nur zu gut. Für mich Bestand der Ausweg darin meine Tätigkeiten nach dem Pareto-Prinzip zu minimieren. Nur die 20% meiner Arbeit mit der ich 80 Prozent meines Lebensunterhaltes verdiene blieben übrig. Alles andere wurde radikal 'entsorgt'. Ganz egal wie viel Herzblut in einer Sache steckte. Achte auf Deine Gesundheit! Gib das Projekt WPDE an Interessierte Personen ab. Alles Gute für die Zukunft und gute Besserung!
     
    SuMu gefällt das.
  14. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    6
    Indem einige User den Mod-Status bekommen. Ich für meinen Teil möchte @b3317133 vorschlagen, da er/sie beinahe täglich hier unterwegst ist uns sehr kompetent erscheint. Ob b3317133 das will steht jedoch auf einem anderen Blatt. Wichtig ist, dass wpde.org nicht zu einem rechtsfreien Raum wird und möglichst viele wachsamen Augen hat. Langfristige Moderatoren können dann noch später rekrutiert werden!

    B-52
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    208
    Wichtig ist auch, dass von Anfang an fest steht, dass Olaf aus dem Forumsgeschäft raus ist. Alles andere würde nur wieder zu Enttäuschungen führen.

    Sorry Olaf, deine Gründe sind verständlich und haben auch absolute Priorität... ABER... du hättest es schon längst @SirEctor und mir erklären können und wir hätten uns mit Sicherheit um eine Lösung bemüht, das weißt du sicherlich auch.

    Ich wünsche dir alles Gute und das es gesundheitlich bergauf geht.

    Mit dem Forum musst du gucken, vielleicht muss man irgendwann doch einfach das Licht ausmachen, bevor man selbst kaputt geht.

    Es gibt hier eh nur knapp eine Hand voll User*innen die helfen, alle anderen suchen (fordern) nur Hilfe.
     
    JABA-Hosting gefällt das.
  16. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    6
    bei allem Respekt mein lieber maxe, aber habt ihr nun alle den Verstand verloren! Einige User haben unzählige Stunden in kompetente Antworten investiert und denen wird jetzt einfach der Stecker gezogen? Es wurde tatsächlich im Vorfeld nie über eine Übernahme/Alternative gesprochen?

    B-52
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    208
    Mit uns nicht.

    Wenn Olaf gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, muss er die richtigen Entscheidungen treffen.
    Gesundheit geht mMn vor !!! Deshalb würde ich jedem eher zur Gesundheit raten und bestimmt nicht ein Internetforum vor die Gesundheit stellen.
     
    SuMu gefällt das.
  18. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    6
    Das ist unumstritten. Warum in aller Welt gibt man den Posten nicht einfach weiter und lässt es stattdessen versanden?
     
  19. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    208
    Wie soll ich als Mod einen Posten weiter geben? Dazu benötigt es den Chef, ist wie im realen Job, da kann der Angestellte auch nicht einfach einen Nachfolger einstellen.

    Naja, ich bin hier erst mal aus dem Thread raus. Olaf kennt die Problematik und muss jetzt entscheiden.
     
  20. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    6
    ich meinte auch nicht Dich, sondern Olaf... Olaf hätte seinen Posten weitergeben sollen!

    PS: ich bin dann auch raus. Sorry für das aufmischen hier!
     
    maxe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden