1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Inhalt d. Startseite soll (Desktop) zu 100% sichtbar sein

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von neverdowork, 25. Oktober 2023.

1. neverdowork

neverdowork Member

Liebe Community,

auf www .rock-it .rocks habe ich bei der Startseite das optische Problem, dass ich den Inhalt (also den einen Container) + Header + Footer gern ohne zu scrollen auf dem Bildschirm sehen möchte, ohne scrollen zu müssen. Es geht nur um die Ansicht auf Laptops, Desktops usw. Mobil soll sich nichts ändern.

Habe diverse Anläufe im Pagebuilder Elementor gehabt und auch mit CSS herumgespielt, jedoch kein zumutbares Ergebnis erreicht (teilweise ist beim verkleinern des Containers mit Inhalt eine zusätzliche Box entstanden, in der ich dann wiederum scrollen musste.

PageBuilder Elementor: 3.16.5
    Theme: Catch Fullscreen Pro 4.3.2

Falls jemand eine Lösung oder einen Denkanstoß parat hat, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

neverdowork

#1 neverdowork, 25. Oktober 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2023
  2. meisterleise

meisterleise Well-Known Member

Idee: wie wär's, ihr bucht auf rock-it Personal, dass sich mit Webdesign auskennt?

3. Henk1060-V2

Henk1060-V2 Well-Known Member

kannst den container unter erweitert / auf sticky stellen.
    header oben
    footer unten

dann kannst du auswählen auf welchen Geräten

was sticky sein soll oder nicht.

diese nachricht hätten man sich auch sparen können ;)

4. neverdowork

neverdowork Member

Vielen Dank für den Anstoß, habe es damit leider noch nicht geschafft - werde mich aber morgen nochmal in Ruhe daran setzen und es versuchen.

Ich glaube ich verstehe auch, worauf du hinauswillst (da sowohl header als auch footer, wenn sie jeweils sticky sind quasi immer angezeigt werden, nimmt der eigentliche Inhalt den restlichen verfügbaren Platz ein). Allerdings habe ich die Option für sticky nicht unter erweitert gefunden, aber morgen klappt das schon.

((Im Optimalfall hätte ich gern ausschließlich den Inhalt der Startseite auf eine Höhe wie z.B. 90vh gebracht, damit Footer und Header dadurch immer sichtbar sind - der Container mit Inhalt würde ihnen genau den Raum lassen, den sie benötigen. Das kriege ich aber (noch) nicht hin.
    --- mit deiner Lösung wäre ich aber sehr zufrieden, vielen Dank! --- ))

@meisterleise finde ich weder konstruktiv noch angebracht. Genau dafür sind Foren doch da.

5. Henk1060-V2

Henk1060-V2 Well-Known Member

hast du die Pro version, von elementor?

6. neverdowork

neverdowork Member

Nein, es ist die Grundversion. Sieht auch leicht anders hier aus, deswegen konnte ich die Einstellung wohl nicht finden:

upload_2023-10-26_11-20-55.png

Ich kann aber versuchen die Elemente per CSS und position sticky zu dem Verhalten, das du vorgeschlagen hattest, zu bringen. Werde ich später mal testen.

Wenn ich das in eine media query für größere Bildschirme verpacke ist das ja dann quasi dasselbe, oder?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden