1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Inhalt von Haupt- und Unterkategorien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von sternenlicht, 17. März 2006.

  1. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    moin gemeinde,

    ich hab da ein kleines problem....

    wenn ich die hauptkategorie aufrufe, wird ebenfalls der inhalt der unterkategorien auf der seite eingezeigt.

    eigentlich wollen würde ich

    hauptkategorie aufrufen
    das menü klappt auf (tut es ja auch), infotext zur hauptkategorie wird angezeigt
    unterkategorie anklicken, der inhalt der unterkategorie wird angezeigt.

    ist das machbar?

    :oops:
     
  2. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    eeeecht? keiner eine ahnung?
    :(
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe da mal in den Anfangstagen herumgedoktert:
    wenn in einer Unterkat kein EIntrag war==>Crash
    bis dann alles völlig wackeligst einmal funktionierte hatte ich 59 Queries laufen..
    das Blog wurde langsamer und langsamer,..

    dann schmieß ich alles weg und akzeptier:WP ist dafür nicht gebaut :cool: :(
     
  4. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    *soifz*

    schade. ich mag als steinzicke alles gern sauber getrennt und sortiert :oops:
     
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Könntest Du vielleicht nochmal etwas ausführlicher beschreiben, was Du brauchst? Ich habe nicht verstanden, was Du mit "Unterkategorien werden angezeigt" meinst.

    Ein Link zum Problem-Blog wäre auch nicht verkehrt.
     
  6. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0

    guggst du signatur :)

    ich hab die rubrik lieblingsdinge http://www.sternengarten.info/garten/?cat=25

    mit der unterrubrik at the movies http://www.sternengarten.info/garten/?cat=26

    usw.

    in lieblingsdinge, dei praktisch nur ne überschrift für die unterkats sein soll, soll halt nur dieser text angezeigt werden

    http://www.sternengarten.info/garten/?p=130

    ich hatte gehoft , das mir das plugin von arno http://arno-simon.de/?p=13 weiterhelfen kann, aber das ist nur für pages.
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich. Allerdings steht auf Deiner Site sternengarten.de.hm zu lesen, dass Du gerade eine neue Site aufbaust. Und daher dachte ich mir: Jene wird wohl besagte "Problem"-Seite sein. ;)
    Ok, so langsam glaube ich das Problem zu verstehen. Um ein zweigeteiltes Menü für Kategorien zu bekommen, musst Du zunächste ein "Hauptmenü" erzeugen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das jeweilige Untermenü wird wiefolgt erzeugt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe es nicht getestet, aber so müsste es funktionieren.


    Allerdings funktioniert das Ganze nur bei zwei Menüebenen. Ab der dritten wird es problematisch, da es dann keine Möglichkeit gibt, die Top-Kategorie herauszufinden. Das Problem habe ich selbst übrigens gerade: http://wordpress.org/support/topic/68863
     
    #7 mastermind, 14. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  8. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    hö?? nö, da steht nur, daß ich meine andere seite mit einbeziehen werde.

    *betörendblondguck* und wo genau bau ich was ein? bün üsch doch anfängerhasi, php-technisch.

    das versöhnt mich allerdings mit mir selbst, wenn sogar profis nicht weiterkommen.....:rolleyes:
     
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok, jetzt hab ich's auch gesehen, dass beides das selbe ist.

    Ich steh leider nicht auf blond. Aber gut... wir sind ja nicht so. :p

    Vermutlich soll es in die Seitenleiste, also musst Du die sidebar.php öffnen und dort an der Stelle, wo die beiden Menüs hinsollen, folgendes einbauen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wobei Du unter http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_cats lesen kannst, was man noch so mit wp_list_cats() anfangen kann (bzgl. Konfiguration).

    Ha, mein Problem ist auch schon gelöst. Allerdings nicht im wieder mal unfähigen wp.org-Forum, dafür mit freundlicher Hilfe eines Plugin-Autors.
     
    #9 mastermind, 14. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  10. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    *neugierigguck*
     
  11. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich baue die Seite gerade offline; und selbst wenn sie online wäre -- die ist momentan so häßlich, das will keiner sehen. ;)

    Das Problem ist (war), dass ich eine horizontale Haupt-Navigationsleiste haben möchte und dann jeweils ab der zweiten Ebene alles auf der Seite. (Es handelt sich um eine größere Website.) Das Problem dabei ist, herauszufinden, wie die ID der Toplevel-Seite ist, wenn man sich auf einer Unter-Unter-Unter-Unterseite befindet.

    Letztendlich habe ich den Autor des fold_page_list-Plugins angemailt, ob er nicht eine Idee oder gar eine schicke Funktion habe, um das Problem zu lösen. Er hat mich dann freundlicherweise auf eine Funktion in seinem Plugin hingewiesen, die die "Vorfahren" einer Seite in einem Array ausgibt. Damit konnte ich das Problem dann lösen. Für alle, die es interessiert: der betreffende Teil für das Menü ab Ebene 2 sieht so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Plugin kann man unter http://www.webspaceworks.com/resources/cat/wp-plugins/30/ herunterladen; ein ähnliches Plugin für Kategorien gibt es vom gleichen Autor unter http://www.webspaceworks.com/resources/cat/wp-plugins/31/.
     
    #11 mastermind, 14. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2006
  12. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    das kategorie-plugin nutze ich ja... aber es zeigt halt in der
    auch die inhalte der kinder an. sozusagen großes tutti-frutti.
     
  13. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht. Sollte es eigentlich nicht, wenn man den Parameter "depth=1" angibt.

    Die Lösung, die ich Dir vorgeschlagen habe, ist übrigens unabhängig vom Kategorien-Plugin, aber sollte natürlich damit auch funktionieren.
     
  14. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0

    hab ich jetzt mit eingegeben

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    immer noch tutti-frutti.

    werd ich morgen austesten, ich bekomm langsam kopfweh :(

    mercie vielmals.
     
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Klar, mit "children=1" kann das ja nicht funktionieren. ;)

    vgl. http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_cats#Parameters

    Achja, und wo wir schon dabei sind: den Parameter "depth" scheint es für wp_list_cats() im Gegensatz zu wp_list_pages() nicht zu geben. Sondern hier ist wohl tatsächlich "children=0" das Mittel der Wahl.
     
    #15 mastermind, 14. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
  16. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    edit: Doppelposting gelöscht.
     
  17. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
  18. spiko

    spiko New Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mastermind, wo hast Du denn diese beiden Zeilen eingebaut? Ich möchte das gleiche erreichen, bekomme aber nur Fehlermeldungen.

    Viele Grüße, Spiko
     
  19. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich sämtliche möglichkeiten durchgespielt habe, lande ich wieder hier...

    also.... ich hab überlegt: (vorsicht, staubig!! ;) )

    auf allen Seiten, außer den Betreffenden, ist nur der Link "lieblingsdinge" zu sehen.

    wenn ich daruf klicke, holt er praktisch eine andere sidebar, in der dann die bisherigen unterkategorien
    "at the movies"
    "soulfoud"

    und diverse andere sachen stehen. klar, das die nicht auf den andern sidebars stehen... das kann ich via exclude handlen. so kann ich das ineinander vermischen verhindern. es gibt zwar diverse plugins für subpages, aber eben nicht für subcategories.

    jetzt mein problem: die sidebar in fauna ist sehr umfangreich, ich weiß a) nicht, wo ich den entsprechenden code (den ich b) auch nicht kenne), reinschreiben soll und c) hab ich keine ahnung, wie die 2. sidebar aussehen soll. wenn ich die so mache wie die originalsidebar, muß ich ja einen haufen exludieren.

    im moment geht der trend zu insgesamt 4 sidebars, nach oben offfen, da es einen haufen zeuch gibt, über das ich schreiben will.

    hab ich mich verständlich ausgedrückt?

    ich hoffe, mir kann jemand irgendwie helfen.

    danke und ein zauberhaftes WE!
     
  20. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    am liebsten wäre mir ja eine lösung wie bei Arno Simon (das unermenü), tut aber nur bei pages....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden