1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Inhaltsverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von hexe9, 8. Juli 2022.

  1. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Einen wunderschönen guten Morgen!
    Ich habe wp 6.0, Theme vivid blog, und Resposive lightbox gallery. Die einzelnen Punkte habe ich mit den Gallerien verlinkt. Wenn ich die Liste der Namen verlängere, rutschen alle Gallerien nach unten. Das soll nicht sein.
    Screenshot (315).png
    Ist es vielleicht sinnvoller, ein Inhaltsverzeichnis Plugin zu installieren? Zumal das mit den Links bei wordpress (vielleicht liegt das auch am Theme) nicht immer klappt.
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Nunja, das hat eine technische Ursache!
    Du verwendest für deiner Darstllung Blöcke untereinander, die ich temporär mit farbigen Rändern versehen habe.
    Wenn du nun im ersten Block die Liste erweiterst schiebst du automatisch alle weiteren Blöcke nach unten.
    Wenn dein Theme eine Sidebar anbietet, würde ich die verwenden und die Liste in die Sidebar einpflegen.
     
    hexe9 gefällt das.
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    noch schnell das Bild ;)
    upload_2022-7-8_10-41-21.png
     
    hexe9 gefällt das.
  4. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Ja, es bietet eine Sidebar an. Müsste ich da die Begriffe auch verlinken? Wenn es auch anders geht, möchte ich Verlinkungen umgehen, weil das immer ein zeitraubendes Drama ist, das auch nicht immer klappt.
    Ich habe jetzt rausgekriegt, dass man ein Inhaltsverzeichnis mit wp ohne Plugin erstellen kann. Kann mir jemand von euch helfen? Ich weiß nicht einmal, was PHP ist und wie man ein Inhaltsverzeichnis damit erstellt.

    Screenshot (316).png

    Es müsste auch so beschaffen sein, dass ich immer wieder was hinzufügen kann, ohne jedesmal alles neu zu machen.
     
    #4 hexe9, 8. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2022
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Das könnte dazu interessant sein - LINK!

    Das mit der Sidebar ist auch noch zu überlegen, denn bei den meisten Themes wird in der Handy-Ansicht die Sidebar unter den Content dargestellt. Das ist wahrscheinlich suboptimal ;)
    (Ich meine auch schon ein Theme, vielleicht wars Ocean-WP, gesehen zu haben, das die Sidebar oben gereiht werden kann.)
     
    hexe9 gefällt das.
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    So, des Pferd von der anderen Seite aufgezäumt - mal theoretisch ;)
    Als Grund-Block dürfte ein Spaltenblock sein - 2 spaltig -- gut so.
    Darin hast von Aufbau einen links den Block mit der Aufzählung - 33.33% breit -- gut so.
    Rechts daneben einen Block mit Text für die Überschrift darunter einen Textblock für die Beschreibung und wieder darunter einen Block für die RL-Gallery.
    Zumindest bei der Großen Brennessel, bei der Schafgarbe ist der Aufbau etwas anders!!!

    So jetzt mal die Änderung ;) - in der rechten Spalte
    Nach dem Galley-Block einen Abstand/Trennung und danach wieder mit der Überschrift, der Beschreibung und neuerlich einem Galleryblock usw.

    Für solche "Spielereien würde sich ein Testsystem entweder lokal oder auch online sehr gut eignen! Z.B.: LINK
    Aber das ist wieder eine andere Geschichte :rolleyes::p

    ..... und nicht vergessen, zwischen durch immer wieder eine vollständige Datensicherung vornehmen (z.B. mit UpdraftPlus oder Duplicator)

    Übrigens - auf der Startseite wird bei mir kein Bild geladen ......
     
    #6 SEpp55, 8. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2022
    hexe9 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden