1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Initials einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Gast 100035, 16. Juni 2018.

  1. Ich bin so gut wie sicher, daß es geht, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand verraten, wie ich solche Initials anlegen kann? Mit CSS vielleicht?
    Initials.jpg
     
  2. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
  4. Hmmm-ich möchte nicht immer dem ersten Buchstaben eines Abschnittes dieses Dingens da zuweisen, manchmal nur dem 1. Buchstaben auf einer Seite. Wie weise ich da eben diesem Buchstaben jetzt das Merkmal zu?
    Aaalso: welcher Code kommt wohin? CSS in zusätzliches CSS, klar denke ich.

    Sorry for ignorance :oops:
     
    #4 Gast 100035, 16. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2018
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    p::first-letter
     
  6. Das habe ich jetzt in dem Link von sailor56 auch gefunden:

    p::first-letter {
    font-size: 200%;
    color: #8A2BE2;
    }

    Und das weist jedem 1. Buchstaben im Abschnitt der Seite zu. Es soll aber immer nur im Content eine Intitiale erzeugen.

    Vielleicht kann man sich ein besseres Bild machen, wenn man die Site sieht: http://www.thailand-seite.de/Buddhismus/
     
  7. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja, mit deinem Code weist du jedem <p> auf der Seite diesen großen ersten Buchstaben zu.
    Wenn du nur ausgewählten <p>'s diese Formatierung geben willst, konntest du diesen <p> eine eigene Klasse geben.
    zB <p class="erster_gross">...</p>
    und dann im CSS notieren
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du könntest auch versuchen mit einem child-selektor jedes erste vorkommen eine <p> in einem <div> anzusprechen.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber damit läufst du Gefahr, mehr große Buchstaben zu erzeugen, als du eigentlich haben willst.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es geht hier ja gar nicht um WordPress, demnach fehlen auch content/entry Klassen. Ich verschieb es in die Netzwelten.
     
  9. Mir fehlt jetzt das Wissen, wo man Scripte wie einfügt. Und schon garnicht, warum das jetzt nichts mit Wordpress zu tun hat. Für mich ist das eine Formatierung in einer Worpress-Site :eek::eek::eek:

    Ich werde auch ohne die Initials auskommen. Danke an alle.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schau dir den Quelltext der Site (dein Link von oben) an :mad:

    <meta name="Generator" content="NetObjects Fusion 9 for Windows"/>
     
  11. Ja, das ist die Site, welche ich jetzt mit Wordpress neu erstelle. Der Link soll das zeigen, was ich machen möchte und nicht kann. Was ist daran schwer zu verstehen ;). Ich kann ja schlecht eine Site verlinken, die noch garnicht funktioniert, so wie hier: http://www.mueangthai.info/buddhismus/
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hättest du es dabei geschrieben, hätte man es auch verstehen können.
    Und klar hilft der Link zur "unfertigen" Site, so sieht man das HTML/CSS.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Den (hier erlernten Code) habe ich erst nach meinem letzten Beitrag eingefügt ;). Aber ich glaube, daß das Post von sailor56 eine Möglichkeit ist. Laienhaft ausgedrückt: wenn ich jedem Absatz oder auch mehreren Absätzen), der mit einem Initial begonnen soll, eine class zuweise und in dieser class diesen p-Code - funktioniert das? (Jetzt muß ich nur noch wissen, wie das geht)

    Edit maxe: Direkt Zitat entfernt
     
    #13 Gast 100035, 17. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2018
  14. Wäre das eine Lösung, wenn der Anfangsbuchstabe ein "S" ist, das rot erscheinen soll??

    <span style="font-color:red;">S</span>
     
    #14 Gast 100035, 17. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2018
  15. Ich habe jetzt mal dieses unverändert übernommen und versuche, das jetzt für meine Zwecke umzuformatieren:

    .firstcharacter {
    color: #903;
    float: left;
    font-family: Georgia;
    font-size: 75px;
    line-height: 60px;
    padding-top: 4px;
    padding-right: 8px;
    padding-left: 3px;
    }

    <p>
    <span class="firstcharacter">D</span>as soll der Text sein
    </p>
    Im Moment scheint mir das eine machbare Lösung zu sein. http://www.mueangthai.info/buddhismus/
     
  16. Is klar, ich werde besonders Dich nie mehr zitieren :oops:
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich frag mich gerade, warum du dich auf den Schlips getreten fühlst. Wenn du direkt auf meinen Post antwortest, brauchst du mich nicht voll zitieren. Solche Zitate löschen wir Mods (nicht nur ich bei dir).

    Die Lösung deines Problems habe ich dir doch schon in #12 gepostet. Wenn dir meine Hilfe nicht passt, sag es. Ich bin hier erstmal raus mit Hilfestellung.
     
  18. Nö, fühle ich nicht, und ich mag ebenfalls Vollzitate nicht, habe ich sogar schon mal irgendwo geschrieben. Sorry, meine Antwort war nicht gerade feinfühlig :(

    Aber für mich stellt #12 keine Lösung dar, da es eben ausnahmslos alle Absätze beinhaltet. Ich habe inzwischen eine für mich gangbare Lösung gefunden und angewendet (s. #15)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden