1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

inkonsistente Dateiberechtigung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von leosnickers, 17. März 2015.

  1. leosnickers

    leosnickers New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    Ich habe aktuell WP 4.0 installiert und will nun auf 4.1.1 upgraden. Leider wird mir jegliche Aktualisierung verweigert. Kann weder WP noch irgendwelche Plugins aktualisieren.
    Folgende Fehlermeldung erscheint:

    Das Update konnte nicht installiert werden, da wir einige Dateien nicht kopieren konnten. Dies liegt in der Regel an inkonsistenten Dateiberechtigungen.: wp-admin/includes/update-core.php

    Ich habe in der Dateiberechtigung nachgeschaut und der Schlüssel liegt bei 644 also laut meinen bisherigen Recherchen alles korrekt. Was muss ich tun? (Ich bin totaler Amateur was sowas betrifft also bitte nicht allzu kompliziert und am besten Schritt für Schritt ^^)
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das heißt also, nur der Besitzer darf schreiben, niemand anders. Nun ist aber die Frage, unter welchem Benutzer der Webserver ausgeführt wird. Dann genau der Benutzer benötigt Schreibrechte ;).
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    das Problem gab es mit älteren WordPress 3er Versionen schon mal häufiger.
    Meist lag es dann auch an den Dateiberechtigungen (644 für Dateien, 755 für Ordner).

    Was mir da jetzt so spontan einfallen würde, wäre die Besitzgruppen mal checken.

    Oder der Versuch das Update von Hand durchzuführen.
    Also das Paket hier herunter laden, auf der Platte entpacken und dann per FTP Programm die darin befindlichen Dateien auf den Webspace rüberschieben, damit diese dann überschrieben werden.

    Edit; Ah wie ich sehe hat Hille das mit dem Besitzer ja auch schon angesprochen. ;)
     
    #3 Marcus[IS], 17. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  4. leosnickers

    leosnickers New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank hat funlktioniert dafür sind neue Fehler aufgetaucht super -.- (HTTP Fehler beim Upload von Bildern in die Mediathek mit ausnahme von gaaanz kleinen Dateien und meine Extraseiten die es über meinem Blog gibt gehen nicht mehr...)
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm...

    Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben.

    Wie groß sind denn die Bilder, was verstehst du unter gaaanz klein? ;)

    Wie hoch ist denn dein php memory limit und welche php Version setzt du ein?

    Wenn Bilder hochgeladen werden, müssen die von WordPress verarbeitet werden und dafür wird php memory benötigt.
    Ist das zu niedrig, will WordPress nicht und quittiert entweder mit einer http Fehler Mitteilung, oder im ganz üblen Fall einer weißen Seite.

    Es gibt auch eine PHP5 Version (die exakte Versionsnummer fällt mir gerade nicht ein) bei der WordPress auch schon mal gerne merkwürdiges Verhalten an den Tag legt. Ob das Problem jetzt aktuell noch vorliegt weiß ich allerdings nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden