1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Inspirationen für Upgrade-Strategie gesucht (WP 3.5 --> 4.8)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Joetempes, 6. November 2017.

  1. Joetempes

    Joetempes Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Coomunity,

    ich habe ein Problem, und hoffe Ihr habt ein paar Ansätze für mich.

    Ich habe eine WP-Page im Live-Betrieb, seit 2013 hat niemand die WP Version geupdatet.
    Da läuft Version 3.5.1, ich würde gerne auf die aktuelle Version 4.8.x updaten.

    Natürlich will ich das vorher testen, weil u.a. läuft da auch ein custom-Theme.

    Wie gehe ich da am besten vor? Habt Ihr Ideen?
    Google brachte mich bereits zu Bitnami, aber da finde ich keinen 3.5.1-Installer, ist das überhaupt der richtige Weg?

    Grüße

    J.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    würde einfach eine Kopie der seite machen und die auf eine Subdomain legen.
    Und dann auch einmal überprüfen ob es für die Module noch updates gibt
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Der wichtigste Punkt: Backup erstellen

    Danach kannst du sofort den radikalen Weg gehen und die aktuellste Version von WordPress runterladen und auf deiner Installation überschreiben.

    Danach rufst du im Browser die wp-admin/upgrade.php auf. Nun sollte dein WordPress auf der neusten Version sein.

    Wenn es Probleme gibt, hier melden und das Backup zurückspielen.
     
  4. Joetempes

    Joetempes Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    HalloJaba-Hosting,Backup hört sich sinnvoll an.
    Genügt es, wenn ich alle Files via FTP lokal sichere, und dann ggf. zurückspiele?Und die Datenbak noch, oder?
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Ja, die Datenbank ist besonders wichtig!

    Ich würde mich da eher doppelt absichern. Erstmal so wie du sagst, dann nochmal über ein Backup Plugin von WordPress wie zum Beispiel Updraft Plus oder viele andere.
     
  6. Joetempes

    Joetempes Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe jetzt UpdraftPlus, die Free-Version installiert. Das sieht gut aus, vorher hatte ich BackUpWordPress benutzt.
    Würde es - prinzipiell - genügen, ein Backup anzulegen, das Update durchzuführen, und bei unerwünschtem Ergebniss, letztendlich eine Widerherstellung durchzuführen?
    Ist in der widerherstellung dann alles inbegriffen, Content, Datenbank, Theme, und auch die alte 3.5.1 WordPress Version?
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Inspirationen für Upgrade-Strategie gesucht (WP 3.5 --> 4.8)

    Generell sollte der von dir genannte Weg funktionieren.
    Schau mal noch, welche PHP Version läuft bzw ob alle Plugins und Theme noch weiterentwickelt werden. Sonst könnte es passieren, das es hier Probleme gibt.
     
  8. Joetempes

    Joetempes Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich gehe halt wirklich von Problemen aus. Will es aber wenigstens probieren.
    Wichtig ist mir halt, das es einen Rückweg gibt, dass wenn was schief geht, ich den Ausgangzustand (Version 3.5.) widerherstellen kann.

    Deshalb nochmal ganz konkret die Frage, nach der Widerherstellung via UpdraftPlus läuft Version 3.5 wieder?
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Theoretisch ja, praktisch muss es nicht sein. Da können einige PHP Einstellungen deines Hosters dir einen Strich durch die Rechnung machen. Generell sollte man so ein Backup nicht per Plugin erledigen, sondern manuell per FTP und MySQL Dump.
    Generell ist es mehr als gewagt wieder auf die alte 3.5 Version zurück zukehren. Stichwort Sicherheit [emoji6]
     
  10. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Kann Hille und Henk1060 nur zustimmen!

    Am "saubersten" und "besten" wäre ein aktuelles Backup auf einer Subdomain wiederherzustellen, dass Upgrade durchzuführen und kontrollieren ob auf der Subdomain alles funktioniert.

    Somit hast du keinerlei Risiko und deine Live-Seite würde auch dauerhaft, ohne Ausfall online sein!

    Beste Grüße
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    In einem UpdraftPlus Free Backup ist mMn kein vollständiges Backup enthalten, es werden ja nur die Datenbank und die Plugins, Themes, Uploads etc. was im Ordner wp-content enthalten ist gesichert. Alle WP Core-Dateien fehlen in dem Backup. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Ansonsten wäre noch BackWPup zu empfehlen.
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Richtig! Soll wohl bei der Vollversion gehen.
     
  13. Joetempes

    Joetempes Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Anregungen.
    Ich werde den Weg über die Subdomain, und ggf. danach +Backup gehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden