1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation findet Datenbank nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Cujo, 25. Juli 2008.

  1. Cujo

    Cujo Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte Wordpress unter blog.raetselstunde.de installieren. Dazu habe ich in meinem home-Verzeichnis das Verzeichnis "blog" angelegt und darunter das Unterverzeichnis "Wordpress". Der Subdomain blog.raetselstunde.de habe ich das Verzeichnis "/blog" zugewiesen. Der Pfad sieht also wie folgt aus:

    http://blog.raetselstunde.de/blog/wordpress

    Ich habe nun alle Dateien in dieses Verzeichnis kopiert. In die Datei wb-config.php habe ich bei DB_NAME, DB_USER und DB_PASSWORD meine Daten angegeben. DB_HOST habe ich auf localhost stehen lassen.

    Danach habe ich mit

    http://blog.raetselstunde.de/wordpress/wp-admin/install.php

    die Installation aufgerufen.

    Das bringt einen WordPress-Error mit folgender Fehlermeldung:

    Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

    Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.
    • Bist Du sicher, daß Benutzername und Passwort stimmt?
    • Bist Du sicher, daß der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist Du sicher, daß der Datenbankserver läuft?
    Hat jemand eine Idee, warum Wordpress die Daten nicht findet? Die Daten stimmen, ich habe alles dreimal überprüft.

    Hoster ist übrigens webhostone, falls das eine Rolle spielt.
     
    #1 Cujo, 25. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  3. Cujo

    Cujo Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Oh, danke für den Tipp. Ich kann ihn nur leider im Moment nicht ausprobieren, da der Adminzugang bis voraussichtlich Montag nicht funktioniert:

    WebhostOne e.K. - (c) 2007 - WebhostOne e.K.

    FTP funktioniert bei mir auch nicht :(
     
    #3 Cujo, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  4. Rasiukiewicz

    Rasiukiewicz Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die Daten schon mehrfach kontrolliert hast, mag es vielleicht nur noch an der Adresse und ggf am MySQL-Server Adresse/Port liegen. Konfiguriere Deine wp-config.php und versuche die Angabe der Server mit 127.0.0.1:3307
    Das sollte auch ohne Adminpanel gehen. Auch wenn es gleich scheint, muss es nicht das selbe sein :)

    --
    Kazdy dzien jest nowy Rasiukiewicz Wrocław
     
    #4 Rasiukiewicz, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  5. Cujo

    Cujo Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hee, der Tipp von euch beiden war Gold wert. Es funktioniert jetzt :mrgreen:

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
    #5 Cujo, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden