1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Installation im lokalen Netzwerk, WP Android App geht nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von alex999, 29. April 2018.

Schlagworte:
  1. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe zum Testen im lokalen Netzwerk ein nacktes WP per Hand installiert (inlk. lokaler Namensauflösung über meinen lokalen DNS). Soweit läuft alles über den normalen Browser wunderbar.
    Nur die Android WP App will die Seite nicht finden: "Es gibt keine gültige WordPress-Webseite an dieser Adresse".
    Braucht die App noch etwas zusätzliches? Z.b. die WP-CLI? Oder läuft die App grundsätzlich nicht lokal?

    Die xmlrpc Schnittstelle ist aktiv und von meinem Handy kann ich die WP Seite problemlos aufrufen.

    Was hab ich vergessen?

    LG, alex
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Vermutlich kann dein Android App die url nicht auflösen. Hast du deinen lokalen DNS Server dort definiert?
     
  3. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann man in der App nen DNS eintragen? Finde ich nicht.
    Außerdem sollte die App ja auch meine Android-Netzwerk-Settings verwenden, oder nicht? Die Namensauflösung mit Android-Browser, -Ping, usw. funktioniert auf den lokalen Wordpress-Installations-Hostnamen.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich hatte das jetzt so verstanden, das du eine lokale Installation eingerichtet hast, welche per URL / Domain zu erreichen ist. Damit dies funktioniert, hast du eine Zone in deinem lokalen DNS-Server eingerichtet, richtig? Falls nicht, beschreibe mal genauer, was du gebaut hast.
     
  5. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe eine Testkiste mit Debian. Dort
    - nen neuen vhost mit selbstsigniertem SSL Zert.,
    - nackte WP Installation ohne CLI o.ä. (Sourcen von WP, nicht irgendein Debianpaket),
    - neuen Host in meinen DNS eingetragen.

    WP selbst und WP-Admin läuft über meinen lokalen FQDN-Hostnamen (mit SSL Warning natürlich) vom Handy aus.
    Nur die App behauptet, es wäre dort keine gültige WP Installstion
     
  6. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ok vorerst mal Kommando zurück. Es scheint, dass die App das selbst-signierte Zertifikat nicht mag. Ein non-SSL Host klappt.
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    du kannst dir eine eigene CA anlegen und diese dann in dein Android Handy importieren. So erhältst du keine Warnmeldungen für dein selbst-signiertes Zertifikat mehr.
     
  8. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, das ist klar. Hätte in meinem Gateway sogar schon ne eigene CA, müsste sie nur überall importieren... mal sehen, ob ich den Aufwand betreiben möchte...
     
  9. sowmya

    sowmya New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    I have installed xampp on localhost, and have WordPress installed on it (using port 8080), and have created a website on it.

    I need to get that localhost WordPress site from another computer before loading it to a domain. I tried ngrok, but using that could only get to the XAMPP welcome page.

    How can I reach the Wordpress site?
    https://ultimotech(dot)wordpress(dot)com/

     
    #9 sowmya, 10. Mai 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden