1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation klappt einfach nicht :-(

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von isargirl, 22. Februar 2009.

  1. isargirl

    isargirl Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich sitze schon seit Stunden vorm Rechner und schaffe die Installation einfach nicht.

    Bei Eingabe von: www.meinedomain.de/install.php kommt diese Fehlermeldung:


    Warning: require_once() [function.require-once]: Unable to access ../wp-load.php in /var/www/web35/html/install.php on line 18

    Warning: require_once(../wp-load.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web35/html/install.php on line 18

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '../wp-load.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web35/html/install.php on line 18


    Mein wp-config schaut so aus:

    <?php
    // ** MySQL Einstellungen ** //
    define('DB_NAME', 'usr_web35_1'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'web35'); // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', '*******'); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');
    // Ändere jeden KEY in eine beliebiege, möglichst einzigartige Phrase. Du brauchst dich später
    // nicht mehr daran erinnern, also mache sie am besten möglichst lang und kompliziert.
    // Auf der Seite https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/ kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    // Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein.
    define('AUTH_KEY', 'pdkjldsjfklsjdkljdflskjdlskjflk'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('SECURE_AUTH_KEY', 'jdslkjljflajdlfksjlfdfe'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('LOGGED_IN_KEY', 'eujfkfi2884fjfmmdkdloe'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('NONCE_KEY', 'kfkhdbcnx.,.sll9o9kfjfjdkdllff'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    // Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WordPress-Installationen betreiben.
    $table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
    // Hier kannst du einstellen, welche Sprachdatei benutzt werden soll. Die entsprechende
    // Sprachdatei muss im Ordner wp-content/languages vorhanden sein, beispielsweise de_DE.mo
    // Wenn du nichts einträgst, wird Englisch genommen.
    define ('WPLANG', 'de_DE');
    /* Das war`s schon, ab hier bitte nichts mehr editieren! Viel Spaß beim bloggen. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
    ?>

    Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Auf deiner Domain URL meldet sich Confixx mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Entweder ist deine Domain noch nicht aufgeschalten oder falsch eingerichtet. Denn wenn man WP zum ersten Mal auf die Domain wirft, sollte entweder der Blog bereits gezeigt werden (falls DB Tabellen schon vorhanden) oder automatisch zur Install gesprungen werden. Beides passiert nicht. Da stimmt als was mit der Domain-Einrichtung nicht.
     
  3. isargirl

    isargirl Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wie kann ich das überprüfen, ob mit der Domaineinstellung was nicht stimmt?
     
  4. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Domain schon länger? Nicht nicht, wann wurde sie freigeschaltet?
    Hast du WP komplett ins richtige Verzeichnis hochgeladen?
     
  5. isargirl

    isargirl Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Bestätigungsmail von Regworld habe ich am 20.02. erhalten. Darin steht, "dass neu registrierete Domains erst nach ca. 48 Stunden erreichbar sein können."
    Hm, die 48 Stunden sind ja eigentlich vorbei.

    Ich hoffe, dass ich WP in den richtigen Ordner geladen habe. Ich habe unter "Eigene Dateien" einen neuen Ordner mit dem Namen der Domain angelegt und dort alles reingeladen.

    Ich habe die Installation nun schon 3 x aufs Neue versucht. :confused:
     
  6. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Du hast auf dem Webspace einen Ordner, der "Eigene Dateien" heisst?
     
  7. isargirl

    isargirl Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ?
    Mit dem Hochladen hatte ich auch Probleme, weil ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist mit "Alle Daten hochladen". Ich habe dann Filla Zilla installiert und alle Daten "hochgeladen".... Ich habe die runtergeladenen Ordner, in das Server-Fenster gezogen und dann hochgeladen.
    Sorry, dass ich so ein Anfänger bin; ich hatte mir das etwas leichter vorgestellt.

    Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.
     
  8. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    du musst den Ganzen WP-Kram im per ftp auf deinen Server spielen.
    Am Besten erstellst du unter /html/ ein Verzeichnis namens wp
    und Kopierst alles in das Verzeichnis
    html/wp/

    Anschließend ruft du im Browser folgendes auf:
    www.meinedomain.de/wp/install.php
    bzw.
    www.meinedomain.de/wp/wp-admin/install.php

    Ich habe jetzt gerade kein ftp hier, aber meine, daß die Install.php in wp-admin liegt.

    LG Andi
     
  9. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir diese Seite schon mal angesehen? 5 Minuten Installation ? WordDoku

    Mit FileZilla bist du schon gut im Rennen. Hab etwas Geduld. Für Anfänger ist alles sehr verwirrend. Du schaffst das aber schon, wir helfen dir.

    Wenn du WP downloadest, dann musst du dieses .zip-file entpacken. Der Ordnung halber machst du das in einen neu erstellten Ordner auf deinem lokalen Rechner, den du vielleicht wp nennst oder wordpress. Dann machst du die Änderungen in der Datei wp_config.php, wie in obiger Anleitung beschrieben.

    "Alle Dateien hochladen" bedeutet dann, dass du den ganzen Ordner wordpress (oder wie der auch immer bei dir heissen mag), mit FileZilla auf deinen Webspace lädst und zwar entweder direkt ins Stammverzeichnis oder in einen extra Ordner, der zur Domain gehört. Ich habe im Stammverzeichnis einen Ordner meinedomain eröffnet und da liegt der Ordner wordpress drin.

    Kannst du bis dahin folgen? Versuchs mal. Um ganz sicher zu sein, solltest du eventuell die bereits hochgeladenen WP-Dateien auf dem Webspace löschen. Geh ruhig und besonnen an die Arbeit und versuche, dir die einzelnen Schritte zu merken, damit du hier beschreiben kannst, was du gemacht hast und wann welche Probleme auftauchen.
     
  10. isargirl

    isargirl Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für eure Tipps.
    Ich habe die Anleitung gründlich studiert und alles so ausgeführt. Ich vermute nun, dass das Problem beim ftp liegt (ich habe einen screenshot angehängt). Was meint ihr?
     
  11. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du denn das WordPress Packet bei dir ausgepackt ?
    Da sind ja alle Dateien in einem Ordner! Normalerweise entpackt das *.zip File von WordPress mehrere Unterordner, die essentiell sind und auch so hochgeladen werden müssen.
     
  12. isargirl

    isargirl Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich habe im zip-Fenster alle Dateien markiert und bin dann auf 'Aktionen' und dann auf 'Extrahieren'... Das war wohl falsch...? (Ich komme mir gerade vor, wie der letzte Idiot.)
     
  13. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hihi... du bist bestimmt nicht der letzte Idiot:mrgreen: Und der erste Anfänger bist du auch nicht, alle haben mal angefangen. Mach dir deswegen also keine Sorgen. :wink:

    Probier das also alles nochmals wie vorhin beschrieben. Die hochgeladenen Dateien auf dem Server löschen und bei dir die entpackten Dateien. Dann entpackst du die .zip-Datei nochmals. Beim entzippen klickst du nur auf entpacken und gibst den Speicherort an. Das reicht. Beim entpacken wird automatisch ein Ordner wordpress angelegt und da sind alle Dateien und Ordner drin. Das sieht dann so aus:
     
    #13 Ypanesa, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  14. isargirl

    isargirl Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es geschafft!!!
    Vielen Dank für die Hilfe.

    LG, Isargirl
     
  15. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen. Ich hab dirs doch gesagt, du schaffst es!

    Verrate uns doch noch schnell, was du nun gemacht hast, um zum Erfolg zu kommen.
     
  16. twezz

    twezz Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    bin auch seit circa 2 std dabei und versuch es zu installieren, kriege es jedoch auch nicht hin.
    Entpackt ist alles richtig, da bin ich mir 100% sicher und hochgeladen hab ich es auch schon, wie vorher beschrieben in /meinedomain/wordpress/wp-admin/install.php
    Nur die Seite zeigt nicht an, dass ich was hochgeladen habe:
    könnt ja mal selber gucken:
    www.twezz.menkisys.de/meinedomain/wordpress/wp-admin/install.php
    dieser link geht nicht, aber:
    www.twezz.menkisys.de
    diese wiederrum geht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass mein Webspace erst vor ca. 2 Stunden aktiviert worden ist? Und außßerdem zeigt es mir bei meinem Server auch noch keinen Speicherplatzverbauch an, obwohl ich wordpress schon hochgeladen habe...
    Ich bitte um Hilfe
    MfG Deniz
     
    #16 twezz, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  17. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen deniz,

    Der entpackte Ordner wordpress gehört auf dem Server hierhin:

    meinedomain/

    Ich könnte mir vorstellen, dass du das richtig gemacht hast und ich nur deine Beschreibung nicht so ganz verstehe.

    Wenn ich deinem Link folge, so steht da auf der Seite, wo das Problem liegt. Überprüfe bitte in der Datei wp-config.php die Loginangaben für den Server. Da könnte ein Fehlerlein drin sein. Zum allgemeinen Verständnis hier der Fehlertext:
     
  18. isargirl

    isargirl Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Datein alle gelöscht und habe nochmal von vorne angefangen. Diesmal aber die zip-Dateien richtig entpackt und richtig hochgeladen. Nochmals danke.
     
  19. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen. Ich freue mich für dich. Du wirst sehen, Wordpress macht richtig Spass. Lass dir Zeit, um zu lernen.
     
  20. twezz

    twezz Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so hat es doch auszusehen oder nicht?

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden