1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installtionserfahrungen

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von schloon, 13. Februar 2007.

  1. schloon

    schloon Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nachdem ich am Wochenende 3 mal WPMU installiert habe wollte ich mich mal um einen Erfahrungsaustausch bemühen.
    Im Prinzip klappt alles sehr gut mit der Installation. 3 mal installieren hört sich zwar nicht unbedingt danach an. Aber es war bis auf eine Kleinigkeit (darauf komme ich gleich) problemlos.

    Zur Information über mich: Ich habe mit Wordpress MU bisher keine Erfahrung (davon habe ich am Wochenende das erst Mal gehört) und mit Wordpress an sich nur sehr wenig Erfahrung. Bin also was Wordpress betrifft noch ein Neuling. Hab aber mit Internetanwendungen (auch sehr komplexen gute Erfahrung und verdiene teilweise damit auch mein Geld - auch wenn ich dabei in einem ganz anderen Umfeld tätig bin. Aber die technischen Grundlagen Webserver + Datenbank sind die gleichen)

    Ich habe das zuerst mal auf meinem Laptop installiert um das zu testen. Da kam er leider nicht mit "localhost" zurecht und wollte unbedingt "localhost.localdomain" haben. Nachdem ich Windows das beigebracht habe war die Installation problemlos. Auch testen war kein großes Problem (ok ich habe lokal erstmals Mailversenden müssen, das war ein bisschen Aufwand - hat aber letztendlich auch geklappt)

    Die zweite Installation war dann auf einem Internet Webserver. Das hat auf Anhieb geklappt und funktionierte auch ohne Fehler. Leider habe ich erst nach der Installation bemerkt, dass mein Provider *-Subdomains nicht unterstützt. Das ist ein bisschen ärgerlich, weil mir das gut gefallen hätte. Aber manuell für jedes neue Blog eine Subdomain anlegen ist mir dann doch zu aufwendig.

    Deswegen folgte dann Installation Nummer 3 mit der Funktionalität ohne Subdomain nach dem Schema domain.tld/blogname die Installation an sich war hier auch ohne Probleme allerdings hatte ich nach der Installation das merkwürdige Verhalten, dass fast alle Links nicht funktionierten. Einloggen konnte ich mich zwar aber die Seite hat wohl die CSS-Datei nicht gefunden, so dass das Backend so gut wie unbenutzbar war.
    Bei der Fehlersuche merkte ich, dass der Domainname in der falschen Reihenfolge war. Also statt richtigerweise "domain.tld" stand überall "tld/domain" was dann irgendwie schlecht funktionieren kann. Ich hab also in der Datenbank nachgeschaut. Dort stand an einigen Stellen auch "tld/domain" nachdem ich das Ersetzt habe funktionierte das auch ohne Probleme.
    Inzwischen habe ich das gut getestet und kann fast schon für den produktiven Betrieb freigegeben werden. Fehlt nur noch ein ansprechendes Design :)

    Wer will kann jetzt auch noch seine Erfahrungen hier posten. Ansonsten ist der Beitrag vielleicht für die Forumssuche gut geeignet :)

    Schöne Grüße

    Matthias
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe selber einen Bloghoster auf WordPress μ Basis, ich mind. schon 20mal WPMU neuinstalliert, da ich immer einen kleinen Fehler eingebaut habe oder mir die Datenbank zerschossen habe.

    Kannst du noch viel einen Link zur deiner WPMU-Seite, die online ist, posten, immer gut sowas hier zuhaben.

    greetz Dennis
     
  3. schloon

    schloon Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    noch ist sie ja nicht wirklich online (ok sie wäre theoretisch online erreichbar, aber sie ist noch lange nicht fertig)
    und ansonsten will ich ja kein Bloghoster sein. Ich mach mir die ganze Arbeit, weil ein paar Leute aus unserem Jahrgang unsere Internetaktivitäten zusammenschalten wollen, damit wir uns nicht so ganz verliehren wie wir das die letzten 5 Jahre gemacht haben. (Also so was wie ein virtuelles Dauer-Klassentreffen :) )

    Da gibt es nicht so viel sinn den Link hier zu veröffentlichen, weil das doch eine sehr eingeschränkte Zielgruppe ist, die davon profitierten soll.
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich als Admin ein neues Blog erst freigeben muss, oder zumindest eine Benachrichtigung bekomme wenn ein neues Blog erstellt wurde.
     
  4. Mehrschwein

    Mehrschwein New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Domain und Subdomain

    Ich habe die Installation auch vier oder fünf mal durchgefüht bis WPMU endlich richtig lief. Grösstest Problem ist für mich allerdings immernoch die Geschchte mit den Pfaden und Relationen.

    Wir haben WPMU nicht im Root sondern in einem Unterordner installiert. Der übergeordnete Ordner wird via A-Record (Provider) als Startverzeichnis genutzt um eine Webseite anzuzeigen.

    Die Blogfarm soll darunter liegen : domain.de/blogs/userX

    Merkwürdig finde ich immernoch folgende Sache:

    Bei eingabe von "www.domain.de/blogs/" findet er die Seite nicht. Wenn ich das WWW weglasse sind die Blogs erreichbar. Die Verwirrung mit den Pfaden begegnet mir jetzt zu hauf bei der Installation von Plugins...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  5. cronimo

    cronimo Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    www redirect

    Hallo, schau mal in die htaccess.dist, aber andererseits was hast Du davon ? Bei mir ist das genau anders. Ich kann keine manuellen Sub Domains mehr anlegen.

    Gruß CroNiMo
     
  6. blue-matrix

    blue-matrix Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,...

    ..ich beteilige mich mal.

    Die Installation war ja einfach - also kein Problem. Der Betrieb ist nur etwas gestört - habe den Fehler bisher auch nicht gefunden.

    Ich habe ein Pfad-Problem, dass ich noch immer nicht lösen konnte.
    Als Admin kann ich mich einloggen, kann Einstellungen vornehmen, doch den Testartikel konnte ich derzeit nicht einsehen.

    Das Modul rewrite ist geladen und aktiviert. Doch funktioniert die Sache nicht.
    Link zum Projekt: http://vampire-society-berlin.de/blog/

    mit Symlinks hatte ich mich bisher auch noch nicht beschäftigt. Habe aber in die vhost der Domain:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Inhalt der .htacces ist das was WP-MU erstellt drin.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe Ihr könnt ein wenig helfen, damit auch meines läuft.

    Liebe Grüße - blue-matrix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden