1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Integrierte WordPress-Editor bereitet Probleme

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von minstyle, 10. Oktober 2007.

  1. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider bereitet TinyMC Probleme, wenn ich in der WYSIWYG-Ansicht Links einfüge und den Beitrag anschließen speichere.
    Anstatt das der Link nachher im Quelltext so aussieht:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sieht er so aus (nicht XHTML-konform!):
    <a href="meinlink.html" mce_href="meinlink.html">Name des Links</a>

    Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Im Internet konnte ich leider nur diesen Foren-Beitrag ausfindig machen, der mir aber auch nicht weiterhelfen kann.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht indem du den Link über den Button (den mit dem Kettenglied) einfügst?
     
  3. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    So habe ich ja die ganze Zeit gemacht.
    Sobald man mit diesem Editor den Beitrag wiederholt abspeichert, erscheint der ungewollte Quellcode.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh, sehr komisch. Aber das der WYSIWYG Müll macht ist ja nix neues... :evil: Entweder befolgst du den Tipp aus deinem Link oben (das Attribut schadet ja nix und sollte vom Browser einfach ignoriert werden - gibt halt ne unschöne Warnung im Validator) oder du schaltest den WYSIWYG aus und nimmst den einfachen Editor. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :-?
     
  5. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nach mir ginge, würde ich schon längst mit dem CODE-Editor arbeiten.
    Der WYSIWYG-Editor muss aber auch funktionieren, da noch weitere Benutzer in meinem WordPress-System angemeldet sind, die kein XHTML und CSS können.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh... das Problem kenn ich. Eine Möglichkeit gibts noch: Schreib dir n Plugin, was den Content bei der Ausgabe filtert, also das Attribut rausschmeißt. Weißt du wie das geht, oder soll ich dir mal n Beispiel posten?
     
  7. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Habe selbst noch nie ein Plugin geschrieben und wüsste jetzt auch nicht, wie ich das auf die Schnelle angehen könnte.

    Wäre super, wenn du ein Beispiel für mich posten könntest.
    Auch für die anderen User, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben wie ich...
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs jetzt nicht getestet, aber so in der Art müsste es funktionieren. Der Hook "content_save_pre" heißt, dass die Aktion unmittelbar vorm dem Abspeichern des Beitrags in die Datenbank ausgeführt wird.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Code einfach als neues Plugin abspeichern (z.B. marx_clean_up_content.php) und aktivieren. Die Kommentare im Kopf sind wichtig, nicht löschen! WordPress verwendet die für die Anzeige der Plugininformationen in der Pluginliste. Der Code ist nur ein Beispiel, darfst du natürlich gern weiter ausbauen. ;)

    Die Plugin-API von WordPress ist im Codex recht ordentlich erklärt.
     
  9. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Leider erscheint nach Installation des Plugins folgender Fehler:


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /xxx/yyy/zzz/web/wp-content/plugins/tinymc_cleanup.php:18) in /xxx/yyy/zzz/web/wp-includes/pluggable.php on line 341
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehm mal an, das sollte Zeile 18 heißen (blöder Sonnenbrillensmiley! 8) )
    Hast du vielleicht nach dem schließenden ?> noch eine Leerzeile drin?
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn man da oben alles markiert und dann in eine Datei einfügt, stehen vor dem <?php drei und nach dem ?> noch ein Leerzeichen. Frage mich, wo die herkommen.

    Gruß
    Ingo
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ingo, du hast recht. Die müssen natürlich vorm Speichern des Plugins weg.

    Ich vermute mal, die Zeichen kommen von der Forenfunktion zum Hervorheben der PHP-Befehle. minstyle: Ich hab dir wirklich nicht da hin gemacht, um dich zu ärgern! Sorry! :mrgreen:
     
  13. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem war das Leerzeichen nach dem
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    :)

    Habe das Plugin nun installiert und einen Beitrag mit einigen Links im Content erstellt und mit dem WYSIWYG-Editor abgespeichert. Das Plugin scheint aber nicht zu greifen, da weiterhin alle Links mit
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    abgespeichert werden...

    Woran könnte das liegen?
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also der Regex sollte korrekt funktionieren... sehr merkwürdig das ganze... probier mal statt 'content_save_pre' einfach nur 'the_content'. Das filtert dann nicht beim Speichern in die Datenbank sondern erst bei der Ausgabe auf der HTML-Seite. (Das ist natürlich nur ein Beheben des Symptoms, nicht des Problems an sich... :?)

    Ansonsten kann natürlich auch immer ein Plugin querschießen, was sich in irgendeiner Art in den Editor oder den Content einklinkt.
     
  15. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nun funktioniert es!
    Vielen Dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden