1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

intern eine UnterSeite beim laden zu einer anderen Unterseite weiterleiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von irmen, 13. März 2018.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich möchte keinen redirect mit 301 oder so was - wenn ich google kommen immer nur Antworten in dieser Richtung.

    Ich möchte, in die Unterseite A hineinschreiben: wenn du aufgerufen wirst, bitte lade sofort Unterseite B.

    Kann mir jemand sagen, wie das geht?

    vielen Dank!
    Irmen
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Einfach im Editor die Unterseite A aufrufen und reinschreiben: wenn du aufgerufen wirst, bitte lade sofort Unterseite B.
    So verstehe ich dein Anliegen, wie du es formuliert hast ;)
     
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    ??? Heute ist aber noch nicht der 1.April - oder? ;)



    Ich habe inzwischen erfahren, es müsste irgendwie mit der htaccess gehen. Aber nicht mit diesem 301 redirct, weil der die ganze Seite weiterleitet.
    Ich hatte mir erhofft, dass ich von dir die Antwort bekomme: erstelle die htaccess und schreib Folgendes rein ...
    Oder, wenn sie schon besteht, schreib Folgendes vor oder nach dem Inhalt oder wie es halt geht ...

    Oder wenigstens einen link, wo ich nachlesen kann wie es geht.

    Habe ich so doof gefragt?

    Ratlos - Irmen
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm-nunja, es gibt keine dummen Fragen.
    Aber so richtig nachvollziehbar ist es nicht, was du eigentlich machen willst. Wenn du dazu noch zweieinhalb Sätze erklären würdest, warum du das so willst, könnte man sich eher was vorstellen – und wäre dann auch eher bereit, die Gedanken in der einen oder anderen mentalen Warteschleife auch darum mal ein bisschen kreisen zu lassen …

    Ich halte dich ja nun für schlau genug, dass du weißt, dass Linkziel und Linkbezeichner sich unterscheiden können. Also schließe ich daraus, dass du keinen Link auf dein eigentliches Linkziel setzen willst. Warum?
    Oder doch nicht? (Warum veränderst du dann nicht deinen Link …?)

    Gruß
    helix
     
  5. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
  6. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    @ Helix
    ich dachte, es ist zu umständlich, es zu erklären und ist meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig fürs Problem - aber vielleicht ist es ja doch wichtig.

    Ich benutze einen post-slider. Pro Post läuft ein (Beitrags-)Bild im slider. Ein Post soll aber mit 2 unterschiedlichen Bildern im slider erscheinen. also habe ich den Post dupliziert und mit verschiedenen Beitragsbildern bestückt.
    Soweit so gut.
    Wenn sich aber nun der Inhalt des posts ändert, muss man immer zwei posts ändern. Um das zu vermeiden, wollte ich den einen auf den anderen weiterleiten lassen.

    gibts dazu noch einfachere Lösungen?

    @Azrael

    vielen Dank! Ich habe den code in meine functions rein - leider gehts nicht:

    //weiterleitung der zweiten transformationen-seite
    add_filter('get_the_permalink','my_permalink_redirect');
    function my_permalink_redirect($permalink) {
    global $post;
    if ($post->ID == 774) {
    // $permalink = get_home_url(). '/transformationen';
    $permalink = 'http://lala.ramdesign.de/transformationen'; statt lala gehört dort eigentlich roessler hin - falls es jemand anschaun mag.
    }
    return $permalink;
    }

    ist die auskommentierte Zeile ($permalink = get_home_url(). '/transformationen';) eigentlich richtig?
    vielen Dank!!

    wenn ich nicht zurecht komme, nehme ich das von dir vorgeschlagene Plugin. aber ich würde esschon gerne wissen, warum es nicht geht - sowohl mein erster Versuch, als auch der von dir geschickte Code.
    Irmen
     
    #6 irmen, 13. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kannst du für Code bitte den PHP-Button nutzen? – Danke.

    Der von Azrael_0815 gepostete Code sieht eigentlich richtig aus. Bei dir hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen in die Bezeichnung deiner eigenen Funktion (ist es nur hier im Forum oder auch in deinem Code?)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    statt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vorausgesetzt, WordPress würde mit dem Leerzeichen grundsätzlich klar kommen, versuchst du dennoch, eine Funktion aufzurufen, die nicht definiert ist.

    Einfachere Lösungen? Vermutlich hast du einen guten Workaround für deine Seite und ihren Aufbau entwickelt – wir wissen ja nicht, wie dein Post-Slider arbeitet …
    Grundsätzlich gibt es auch noch Lösungen für mehrere Artikelbilder pro Beitrag. Das wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit aber für deinen Post-Slider nichts nützen, weil der ja dann doch the-one-and-only-Beitragsbild haben will.

    Gruß
    helix

    Ergänzung: dein ausgeschriebener Link (nicht auskommentiert) ist komisch: Punkt statt Slash?
    Und das auskommentierte: kannst du doch einfach überprüfen, indem du kurz eine weitere Zeile ergänzst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #7 helix, 13. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  8. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe dazu schon wieder mehrere Fragen:
    1. was ist daran komisch? http://lala.ramdesign.de/transformationen - ist eine subdomain - oder habe ich dich falsch verstanden?


    2. Leider kapiere ich nicht, wo der Inhalt von $permalink überhaupt ausgegeben wird.
    Wenn ich das einfach mit in diese function schreibe, passiert nach wie vor nix. muss man da ein alert irgendwohin schreiben?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3. du sagst, die function sei nicht definiert - hm - du sagst auch, der code von Azrael sei korrekt - wo ist da der Fehler reingekommen? Ich war der Meinung, ich hätte das direkt genau übernommen ...

    vielen Dank im Vorraus für Aufklärung ...
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Oh, da habe ich Unsinn gedacht und insofern auch nix verstanden. Also: mein Fehler. Alles in Ordnung so.

    Und hier habe ich leider auch zu kurz gedacht. Mit dem Codeschnispel in der functions.php ist „eben mal kurz mit echo ausgeben“ natürlich auch nicht.

    Habe es mal in meiner Sandkiste durchprobiert, also die Funktion, nicht das echo, ging bei mir erst auch nicht. Bei mir lag es daran, dass ich in der zuständigen Template-Datei den Permalink (innerhalb des Loop!) mit the_permalink(); ausgebe. Das heißt, wenn ich in die von Azrael_0815 gepostete Funktion the_permalink statt get_the_permalink einsetze, funzt es bei mir.
    Sowohl mit komplett ausgeschriebenem Permalink als auch mit get_home_url()

    Und? Wie gibtst du die Permalinks in der zuständigen Template-Datei aus?

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden