1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Interne Weiterleitung Strato funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von werbewelten, 28. März 2019.

  1. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich entschuldige mich jetzt shcon mal, falls ich die Antwort im Forum nicht gefunden habe.

    Folgende Problematik:

    Ich habe eine Seite auf der Subdomain aufbau.domain.de im Ordner website aufgebaut.

    Die WordPress-Adresse (URL) und Website-Adresse (URL) in Wordpress lautet jeweils aufbau.domain.de/website.

    Jetzt wollte ich die Seite per Duplicator auf www.domain.de umziehen. Die Seite liegt im Root-Verzeichnis im Ordner Website. Die Umleitung geht auf den Ordner www.domain.de/website. Nach dem Umzug lauten die WordPress-Adresse (URL) und Website-Adresse (URL) in Wordpress jeweils www.domain.de/website. (Das ist doch schon falsch, oder?)

    Leider funktioniert die Umleitung nicht. Wenn ich www.domain.de im Browser eingebe, erscheint nur Strato-Werbung. Auf einer Strato-Seite steht Folgendes:
    Bitte beachten Sie, dass Sie die Werte für SITEURL und HOME in der Datenbanktabelle OPTIONS sowie den Pfad für RewriteBase und RewriteRule in der .htaccess anpassen müssen, wenn Sie bei einer bestehenden Wordpress Installation nachträglich eine Domainumleitung auf ein internes Verzeichnis setzen.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache/übersehe?

    Vielen vielen Dank.
     
  2. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    1. Unter aufbau.domain.de/website anmelden, Duplicator Paket erstellen, .zip herunterladen, installer.php herunterladen
    2. .zip und installer.php in den (ansonsten leeren) Ordner Root-Verzeichnis/website hochladen
    3. sicherstellen, dass www.domain.de auf Root-Verzeichnis/website/ zeigt
    4. www.domain.de/installer.php aufrufen und Paket installieren
     
  4. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort.

    Genau das habe ich gemacht :)

    In meiner Aufbau-Installation
    WordPress-Adresse (URL): aufbau.domain.de/website
    Website-Adresse (URL): aufbau.domain.de/website

    (Da stand sonst auch immer nur aufbau.domain.de, auch, wenn das in einem Ordner installiert war)

    Nach dem Umzug in einen Ordner im Root-Verzeichnis im Ordner Website:
    WordPress-Adresse (URL): www.domain.de/website
    Website-Adresse (URL): www.domain.de/website

    Normalerweise muss da doch nur www.domain.de stehen und man stellt beim Provider einer Umleitung auf www.domain.de/website ein.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    keine Umleitung! Man stellt das Rootverzeichnis für die Domain um.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wenn genau das gemacht worden wäre, wäre die Seite jetzt unter www.domain.de erreichbar.

    Wahrscheinlich liegt der Fehler an Punkt 3:

    Domains > Domainverwaltung > Domainübersicht > Verwalten > Umleitung einrichten > Umleitungsziel: intern auf /website/

    Folge nochmal von Anfang an komplett der o.g. Anleitung, und leere vorher auch Deinen Browser-Cache, um da irgendwelche "gecachten" lokalen Weiterleitungen auszuschliessen.
     
  7. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe in der Datenbank unter wp_options die beiden Adressen in www.domain.de geändert, dann musste ich noch einige Links wieder anpassen, aber jetzt läuft alles. Warum auch immer... Die Weiterleitung ist jetzt intern auf den Ordner eingestellt.

    Vielen Dank.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das Umleitungsziel muss wie bei Punkt 3 in der o.g. Anleitung beschrieben vor dem Punkt 4 Installation des Duplicator-Paketes korrekt eingerichtet sein, dann passt Duplicator im Verlauf alles automatisch selbst an.

    Bei korrekter Nutzung von Duplicator sind keinerlei manuelle Eingriffe in die Datenbank oder spätere Linkanpassungen o.ä. nötig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden