1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Internen Link erstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hexe9, 12. Juni 2022.

  1. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe keine Ahnung von HTML. Ich habe eine Webseite mit einer Liste. Und ich möchte jedes Wort auf der Liste mit der entsprechenden Textstelle auf dieser Seite verlinken, damit die Besucher der Seite nicht vor lauter scrollen die Lust verlieren.
    Ich nutze das Theme vivid blog.
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Ein Link zur Webseite, wie in den Forenregeln Punkt 2 beschrieben, wäre hilfreich.

    Z.B. würde man dann wissen mit welchem PageBuilder Du arbeitest. Die haben durchaus unterschiedliches Vorgehen um die Anker, nach denen Du suchst, zu setzen.
     
  3. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
  5. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ich arbeite mit Gutenberg. Seit Tagen versuche ich interne Links zu setzen. Ich habe (glaub ich zumindest) alles so gemacht, wie Oliver das sagt. Aber irgendwas mache ich falsch, es funktioniert nämlich nicht. Den Classic Editor habe ich auch. Mit dem hab ich es auch versucht, klappt auch nicht. Kommen die beiden sich vielleicht in die Quere?
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Hast Du mal ein Beispiel zu deinem Versuch zur hand welches nicht funktioniert wie gewünscht?
     
  7. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Ich kriege keinen zum Funktionieren. Ich komme mir vor wie ein Analphabet, der überall und massenhaft Tipps kriegt, wo er was nachlesen kann. Bin am Verzweifeln.
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Zeig doch mal ein Beispiel wo du es versucht hast? So kann man dir sagen was falsch läuft.
     
  9. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Hier ist ein screenshot: Screenshot (284).png
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Im Link im Screenshot fehlt das - Zeichen zwischen Wilde und Karde, der Link sollte #Wilde-Karde heissen damit er zum Absatz mit diesem id springt. Und entferne den id bei der Auflistung der Links, leere dafür das Feld auf dem Screenshot rechts bei "HTML Anker", ein id darf nicht doppelt vorhanden sein.
     
  11. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Das mit der Wilden Karde hat funktioniert. Dann habe ich Links auf einer nicht veröffentlichten Seite erstellt (#Listenwort, html Feld leer) Ich habe das jetzt auf einer schon veröffentlichten Seite gemacht. Jetzt funktioniert es wieder nicht. Muss ich die Seite auf Entwurf umstellen, Link einfügen und wieder veröffentlichen?
    Hier ist mein jetziger Screenshot:
    Screenshot (285).png
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Diesmal fehlt beim vermutlich als Ziel gewünschten Absatz "Echter Dost origanum vulgare" die Eingabe "Dost" bei HTML-Anker. Also runterscrollen, den Absatz anklicken und dort den HTML Anker eingeben.
     
  13. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Wieder nichts.
    Screenshot (286).png
     
  14. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Jetzt hast Du den Anker "#Echter-Dost" und das Ziel "Dost" genannt. Das muss an beiden Stellen exakt übereinstimmen (bis auf das "#" vor dem Anker-Link).
     
  15. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Was meinst du mit id entfernen? Was ist id?
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Im Screenshot ist der HTML Anker wieder bei der Auflistung selbst eingegeben worden statt beim als Ziel gewünschten Absatz unten.
    1. Auflistung anklicken, das Feld auf dem Screenshot rechts bei "HTML Anker" leeren.
    2. Runterscrollen, den Absatz Absatz "Echter Dost origanum vulgare" anklicken und dort den HTML Anker eingeben.
    Weiterhin hast Du den Link im Screenshot offenbar von #Dost auf #Echter-Dost geändert, dadurch muss der HTML Anker beim als Ziel gewünschten Absatz dann auch Echter-Dost heissen.

    Der HTML Anker wird im Code im Attribut id hinterlegt, daher steht oben id.
     
  17. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt habe ich nochmal exakt dasselbe gemacht, jetzt hüpft er, aber leider zur Akelei.
    Screenshot (287).png
     
  18. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch beiden. Er hüpft richtig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden