1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist der Download von YouTube illegal?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von ristoo, 7. Dezember 2017.

  1. ristoo

    ristoo Gast

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen, und mir etwas mehr über herunterladen der Musik und Videos von YouTube berichten.

    In letzter Zeit höre ich, dass dies illegal sein soll, und dass man sich strafbar macht wen man diese Konverter benutzt. Aber ich verstehe nicht wieso man die Tools einfach im Net bekommt. Dazu noch kostenlos!

    Wen dies verboten, illegal, oder was weiß ich schon, ist, warum kommt man an diese Sachen so leicht ran?
    Die meisten laden doch selbst Ihre Musik und Videos auf YouTube hoch, um so noch bekannter zu werden, um mehr Fans an sich zu reißen. Ich verwende es nur für Privatzwecke.

    Ich hoffe Ihr habt eine Antwort für mich.

    Danke schon mal im voraus.
     
    #1 ristoo, 7. Dezember 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2017
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    kann man drüber diskutieren, da es viele Ansichten gibt.

    Würde allerdings genauso Fruchtlos sein wie die GroKo- und Jamaika Debatte.

    Zitat YT AGB;
    Auf den Ersten Blick verbietet dieser Passus selbst das Herunterladen zum Privatgebrauch.

    Aber ...

    Zitat Hinweis Konverter Webseite;
    ... das mit dem "Du hast den AGB nicht zugestimmt" ist unglücklich formuliert, das stimmt meiner Meinung nach so nicht.
    Jeder der ein Google Konto eingerichtet hat, musste über kurz oder lang den AGB von zustimmen, wenn er die Dienste nutzen wollte. Egal welcher Dienst das war. Beim Ersten Aufruf kam immer der Hinweis auf die AGB.
    Und durch Android dürften recht viele Handy Besitzer ein Google Konto haben.

    Um mal auf die Frage, ob legal oder nicht zurück zu kommen.
    So wie sich die Artikel lesen, sieht sogar RA Solmeke einige der in den AGB von YT aufgeführten Punkte etwas bedenklich, da die Anfertigung einer Privat Kopie nicht strafbar ist und da kann weder YT noch Google was ändern.
    Siehe auch diesen Beitrag (leider nur in Englisch) unter https://www.wbs-law.de/eng/copyright-eng/youtube-converters-legal-49583/
    Auf der Anwaltsseite kannst du auch mal nach converter suchen. Da sind ein paar recht informative Artikel von der Kanzlei veröffentlicht worden.
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ich bin jetzt auch kein Rechtsanwalt, aber ein reiner Download ist nicht illegal sondern die Weiterverarbeitung in Mp3 etc... Denn wenn du dir ein YouTube Video anschaust, wird "theoretisch" das Video ja von dir runtergeladen.

    Und dann gibt es natürlich noch Copyright geschützte Videos und Videos die die Inhaber erlauben weiter zu verarbeiten.

    Solche Konverter Plattformen hat Youtube in der Vergangenheit reihenweise schließen lassen.
     
  4. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Moin, laut RA Solmecke - Youtubekanal ist der Download der Tonspur für private Zwecke legal. Ein Teilen mit 5 Freunden sogar ebenso.
     
  5. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage kann ich dir leicht beantworten. Das Internet hat keine Landesgrenzen so wie es in der Realität ist.
    Und dummerweise ist die Welt grösser und besteht nicht nur aus den USA und Deutschland wie viele zu glauben meinen.

    Das bedeutet, wenn jemand ein Tool anbietet um sowas zu machen, kann er es nicht mit einem Schutz versehen das derjenige in dem Land wo es verboten wäre nicht nutzen kann. Bestes Beispiel hierfür wäre eine Waffe. Waffen kann man kaufen, je nach Land darf man sie sogar mit sich rumtragen, aber wer garantiert dem Verkäufer das der Käufer damit keinen Mord begeht? Niemand.

    Dazu kommt das in einigen Ländern etwas erlaubt ist, was in anderen verboten ist.
    Wir in der Schweiz dürfen zum Beispiel Filme runterladen, sofern sie schon offiziell erschienen sind. Das ist absolut legal und dürfen dafür jegliches Tool nutzen das es im Netz gibt. Was wir aber NICHT dürfen ist, Videos hochladen.
    In anderen Ländern ist das Hochladen aber erlaubt.

    So ergibt es sich das Tools im Netz rumgeistern die etwas könnten, was unter umständen in gewissen Ländern verboten ist, eigentlich ganz einfach wenn man weis das es andere Länder und andere Gesetze gibt oder?
     
  6. An-Ja

    An-Ja Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    "ber ich verstehe nicht wieso man die Tools einfach im Net bekommt."

    Man bekommt auch Messer zu kaufen - man kann damit etwas illegales tun oder nicht... Also da es etwas gibt ist kein Argument
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden