1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation ist es möglich, WP auf eine laufende Webseite zu installieren ins Hauptroot, ohne....

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von weiss-nicht, 26. Dezember 2015.

  1. weiss-nicht

    weiss-nicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    zuerst einmal frohe Weinachten euch allen.

    Anfängerfrage:

    ist es möglich, auf einer laufenden Webseite (ein Beispiel: www.speedy-sauber.ch) Wordpress 4.4 ins Hauptroot
    zu installieren und dann in WP eine neue Webseite erstellen, OHNE dass die alte, noch laufende Webseite
    gestört wird?

    So wäre es mir am einfachsten, nach Fertigstellung einfach die alte Webseite zu löschen und WP zu starten.

    Danke für Tipps zum Voraus
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe mir zum Basteln eine subdomain eingerichtet, ist für mich das einfachste.

    Du könntest WP in einen Unterordner installieren, wenn du es dahin packst, wo deine aktuelle Webseite ist, wäre das ungünstig.
     
    #2 SuMu, 26. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2015
  3. weiss-nicht

    weiss-nicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es nun doch gewagt, die beiden Seiten im Root zu installieren.

    Das einzige was nicht funktioniert ist, wenn ich die Web-Seite ganz ansehen will, muss ich index.html der alten Seite ausschalten.
    aber das erstellen funktioniert.

    Mal sehen, ob es sonst noch Macken gibt.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die von dir benutze Methode ist nicht ratsam. Sinnvoller wäre es, beide Installationen in ein Unterverzeichnis zu legen und dann den vhost für die entsprechende Domain dort zu konfigurieren.
     
  5. weiss-nicht

    weiss-nicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir leider unbekannt, wie man das mit Vhost macht.

    Nun benenne ich halt jedesmal die index.html um, wenn ich arbeite an WP
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Im vorliegenden Fall würde ich kein großes Federlesen machen, einmal weil außer der Startseite sowieso nichts im Google-Index vorhanden ist und weil die alte Seite einfach nur grottenschlecht gemacht ist, ja sogar derart schlecht, dass sie selbst schon vor 2000 sehr schlecht gewesen wäre.

    Also daher hier einfach die alte Website in einen eigenen Ordner des Rootverzeichnisses auf den die Domain verweist und der namentlich nicht mit Ordnern von WP konkurriert, packen (selbst das wäre eigentlich nicht nötig, es würde völlig ausreichen die Textinhalte zu speichern und einen Screenshot des Aufbaus zu machen, oder die alte Website mit einem Offlinereader zu sichern), dann WP selbst im besagten Rootverzeichnis installieren und die neue Website mittels WP aufbauen.

    Normalerweise sollte man jetzt evtl. darüber nachdenken, WP nach außen im Maintenancemodus abzuschotten und dabei auf die alte HP zu verwiesen, aber auch das würde ich mir hier sparen, denn schließlich ist der Minicontent der alten Website selbst von Hand in unter 30 Minuten auf die WP-Installation zu übertragen und zwar komplett inkl. Grafiken und Menü(s).

    Aber wem auch das als zu viel Arbeit erscheint, kann ein Import-Plugin dafür benutzen, z.B. dieses sehr simpel bedienbare

    https://wordpress.org/plugins/import-html-pages/

    Dann machst Du Seite schöner und inhaltlich(!) besser, orientiere Dich dabei einfach an der Konkurrenz, an welcher, ist schon fast egal, denn nahezu 100% aller Websites dieser Unternehmensparte dürften besser als Deine alte sein, ich würde aber dennoch auch davon die besseren präferieren.

    Ist das geschehen, begibst Du Dich mit einem Google-Account in die Webmastertools und lässt die neue Website dort erst mal indexieren und regelst dort auch alles weitere was sinnvoll erscheint (nachdem Du Dich ein wenig kundig gemacht hast).

    Eine Website für sich allein, spielt so gut wie nie Geld ein, wenn das Marketing drumherum nicht stimmt, insb. keine Unternehmenspräsenz, für solche Websites ist es völlig ausreichend, dass sie die aktuell gültigen technischen, inhaltlichen und gestalterischen Standards einigermaßen erfüllen, nicht mehr und nicht weniger, viiiiiiel wichtiger ist es diese optimal ins Marketingkonzept einzufügen.


    Optional solltest Du in Erwägung ziehen, einen Dienstleister für's Webdesign und das Drumherum zu beauftragen, die Kosten dafür, hast Du mit nur einer Umzugsendreinigung wieder drin und es wird Dir unter dem Strich sehr viel mehr einbringen, als das Selbermachen Dir jemals einsparen könnte...
     
  7. weiss-nicht

    weiss-nicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner

    Ich werde mir Deine Ratschläge zur Brust nehmen und überlegen, was wie geht.

    Di ealte Seite muss ich nicht importieren, denn die fällt nachher komplett raus.
    also wird die neue Seite in WP komplett neu erstellt.

    Vielleicht kannst Du mir ja ein Theme empfehlen, und das ganze umzusetzen.

    Danke für Deine Mühe
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das eine schließt das andere nicht aus, in erster Linie übernimmt so ein Importer-Plugin die Seitenstruktur samt Texten und Bildern und darüber hinaus kaum mehr.

    Bei größeren Seiten spart das Zeit, zumal dann auch bereits alle Bilder der Ursprungsseite schon in die Mediathek gestellt werden, aber bei der Miniwebsite um die es hier geht, ist das, wie schon gesagt, eher nicht nötig.



    Vom Layout her würde ich es in der Grundstruktur branchenspezifisch für Unternehmenspräsenzen zeitgemäß umsetzen, also ein Menü horizontal im oberen Fünftel der Bildschirmseite (Monitor) und eines mit den Pflichtangaben und Standardinformation (Kontakt, Impressum, Datenschutz etc.) in den Footerbereich, ebenfalls horizontal, responsives Design und Funktionalität verstehen sich heute von selbst, eine eigene Smartphoneversion ist für die Branche jedoch völlig überflüssig.

    Dann auf der Startseite exponiert (nochmals neben einer eigenen Seite dafür) die Kontaktinformationen und für diese Brache dabei zuvorderst die Telefonnummer.

    Inhaltlich solltest Du die Preise, wenn Du überhaupt welche angibst (was marketingtechnisch nicht immer grundsätzlich sinnvoll ist) für einen pot. Kunden klarer und nachvollziehbarer kommunizieren und dabei günstige Einstiegsangebote hervorheben, so wie bisher auf der alten Seite, schrecken die eher ab.

    Als Theme würde ich z.B. ein simples Business Theme wie dieses

    https://de.wordpress.org/themes/catch-adaptive/

    oder dieses

    https://de.wordpress.org/themes/radiate/

    wählen, wobei ich nicht unbedingt das vorgegebene Startseiten Template nutzen würde, weil es mir für die Branche und den eher geringen Gesamtinhalt der Website zu pompös und dominant wirkt, sondern eine eigene eher schlichte Startseite erstellen, die nicht erheblichen von den übrigen Seiten abweicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden