1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Ist es normal, dass jede Seite zusätzlich noch eine /feed Endung hat?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von allesroger, 22. März 2023.

  1. allesroger

    allesroger Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Blog www.allesroger.net hat seit einiger Zeit jede Seite/jederArtikel nicht nur die normale URL, sondern zusätzlich noch eine URL mit der Endung /feed. Nun habe ich ja bewusst die RSS-Feed Funktion aktiviert, aber ich ging immer davon aus, dass der Feed dann nur z.B. www.allesroger.net/feed lautet und nicht jede Unterseite ebenfalls nochmal eine solche URL erhält.

    Die Google Search Console mahnt das mittlerweile auch an. Ich hatte bereits alle Plugins deaktiviert, aber das Ergebnis hat sich nicht geändert.

    Daher die Frage: Ist das ein normales Verhalten in Wordpress? Kann und sollte ich etwas tun, um diese /feed URLs von den Crawlern zu verbergen, z.B. in der robots.txt?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ja /feed ist normal.

    Ist dein Umlaute Problem f�... nicht wichtiger?
     
  3. allesroger

    allesroger Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Absolut! Da bin ich gerade an der Recherche. Auch das ist neu und trat zuvor so noch nicht auf. Ich wollte dazu gerade die
    wp-config.php-Datei checken. Oder gibt es noch andere Tipps?

    Bezüglich der /feed-"Problematik" - muss ich mich sorgen, dass die Google Search Console diese URLs anmahnt?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ich habe meine Systeme alle seit Jahren auf UTF-8. was da wo nicht auf UTF-8 läuft oder warum kann ich wirklich nicht sagen. Da bin ich raus. Ist einfach zu lange her.

    kommt darauf an, wie Google Search Console auf die URLs mit feed reagiert. im Index haben diese URLs meiner Meinung nach nichts verloren.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Vermutlich durch Deine Cache Mechanismen serverseitig via Cloudflare und per WordPress Plugin W3 Total Cache geht der eigentlich von WordPress gesetzte HTTP Header x-robots-tag noindex, follow für die feed URLs bei Dir verloren. Deswegen erscheinen sie in Suchmaschinen und die Search Console nervt Dich damit. Behebe das.
     
  6. allesroger

    allesroger Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin leider gerade etwas überfragt. Wo kann ich das denn ändern/anpassen? Auf Seiten Cloudflare finde ich dazu nichts. Ist das evtl. auf meinem eigenen Server? Wie komme ich denn an den HTTP Header? Und kann das alles evtl. auch mit meinem URF-8 Problem zusammenhängen?

    Ich musste nämlich jetzt auch noch feststellen, dass meine komplette Seite mit dem W3C Validator nicht mehr validiert werden kann: "
    Sorry, I am unable to validate this document because on line 1 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.

    The error was: Modification of a read-only value attempted"
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Es wird lt. HTTP Header weiterhin irgendein Cloudflare Mechanismus auf dem Server verwendet:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. allesroger

    allesroger Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist richtig. Ich habe mein Blog auf Cloudflare "umgebogen". Wenn das nun Probleme verursacht, habe ich keine Ahnung, wo ich das auf Seiten Cloudflare fixen könnte...
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wie wäre es mit "zurückbiegen" ohne Cloudflare?

    Vielleicht behebt das auch das aktuelle "als UTF-8 markiert aber teils kein UTF-8 Inhalt" Problem.

    Oder Du testest erstmal, ob/was das Weglassen von W3 Total Cache in der Search Console bewirkt.

    Ergänzung: Was/wo genau wird in der Google Search Console bzgl. feed URLs gezeigt? Screenshot?
     
    #9 b3317133, 22. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
  10. allesroger

    allesroger Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    W3 Total Cache habe ich schon deaktiviert. Auch die meisten der anderen Plugins. Ich dachte, jetzt sei langsam alles in Ordnung und hatte deshalb alles wieder aktiviert.

    Das Ändern der Cloudflare Konfiguration geht nur über meinen Provider. Das habe ich gerade angestoßen.

    Die Google Search Console bricht wegen der feed URLs diverse Prüfungen ab:
    - Durch robots.txt-Datei blockiert (Das war mein Versuch, diese URLs zu verbergen)
    - Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert (Dort macht es sogar einen Unterschied, ob die URLs die Endung /feed oder /feed/ haben. Beides taucht auf.)
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Welche Google Search Console Prüfung wird wo wann abgebrochen?
    Die Meldung zeigt, dass Dein Versuch erfolgreich war.
    Alles bestens, soll auch nicht indexiert sein.

    Der o.g. extra noindex HTTP Header stammt hier auf dem Testserver aus einem Code Snippet, nicht aus WordPress selbst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Evtl. hilft Dir das noch weiter.
     
  12. allesroger

    allesroger Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin mir nicht sicher. Aber wie es aussieht, wurde das UTF-8 Problem durch ein Widget in der Sidebar verursacht. Das Theme, alle Plugins und Cloudflare konnten ausgeschlossen werden.

    Das mit dem noindex HTTP header habe ich noch nicht ganz verstanden. Bzw. wo und wie sollte ich das einfügen?
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das mit dem noindex HTTP Header bräuchtest Du nur, wenn die Search Console Deine feed Links indexieren würde, was sie lt. Deinen zitierten Meldungen aber nicht tut. Also alles bestens.
     
  14. allesroger

    allesroger Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Okay, weil ich das in der robots.txt unterbunden habe: Disallow: */feed/ Aber ist das wirklich die beste Methode dafür? Und nur damit ich es verstehe und lerne: Wo müsste ich den von dir vorgeschlagenen Code einfügen? Ist das Teil .htacess?
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Lt. dieser Meldung ist alles bestens, da wird auch kein robots.txt benötigt:
    Das Code Snippet ist PHP Code für z.B. ein Child Theme oder ein eigenes Plugin. Sowas würde man nutzen können, um bereits indexierte feed URLs wieder aus den Suchergebnissen zu bekommen, bei Dir sind die aber lt. Deiner Meldung gar nicht indexiert.

    Es bleibt am Ende unklar, was hier jetzt eigentlich das feed Problem ist oder war, evtl. wurden einfach nur Hinweise in der Google Search Console missverstanden bzw. hier "Search Console mahnt das mittlerweile auch an" und "Google Search Console bricht wegen der feed URLs diverse Prüfungen ab" missverständlich kommuniziert.
     
  16. allesroger

    allesroger Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mag sein, dass ich das vielleicht überinterpretiert habe. Für mich war es ein Warnsignal, wenn eine Validierung in der Google Search Console mit "Fehlgeschlagen" beendet wird.

    Und nicht falsch verstehen, dass die /feed URLs nicht indexiert wurden, liegt meines Erachtens daran, dass ich die robots.txt angepasst habe. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der richtige Weg dafür ist.
     
  17. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    nö eigentlich nicht.

    Wenn etwas wegen der robots.txt ausgesperrt wird, bekommst du dies auch über die von dir bevorzugte Google Search Console angezeigt. Da du keinerlei Informationen darüber zeigst - kann ich dir nur aus meiner Erfahrung bestätigen, die robots.txt spielt dabei überhaupt keine Rolle.

    Und wenn du feeds anbietest, solltest du die nachteiligen Seoeigenschaften kennen
    https://de.ryte.com/wiki/RSS-Feed
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden