1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist WordPress das richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DDerTyp, 7. Dezember 2014.

  1. DDerTyp

    DDerTyp New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe leider nicht genug Erfahrung im Bereich HTML, jQuery, CSS, etc. Deshalb suche ich nach einer Art Programm, welches das für mich übernimmt. Folgender Anforderungsbereich:
    • Soziales Netzwerk - nur nicht ganz. Es müssen sich Benutzer registrieren können, eine Art eigene Pinnwand haben (siehe Facebook) und jeder Nutzer muss Kommentare / kurze Beiträge zu dem anderen schicken
    • Ganz wichtig sind Umfragen. Es müssen verschiedene Umfragen gemacht werden, bei der jeder jeweils eine Stimme hat
    • Natürlich muss der Admin alles verwalten können

    Ich bin mir nicht sicher, ob vor allem der erste Punkt von WordPress übernommen werden kann. Noch dazu - Webspace etc. ist vorhanden.

    Beste Grüße,
    DDerTyp
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    das ließe sich eigentlich alles mit WordPress umsetzen.
    Man muss nur schauen, welche Plugins dafür dann in Frage kommen um die gewünschten Dinge umzusetzen.

    Hier mal ein paar Beispiele;
    https://wordpress.org/plugins/users-ultra/ <-- Ist aber nur eine Lite Version. Die Pro bietet mehr Möglichkeiten, ist aber Kostenpflichtig. Zumindest solle s wohl das Messaging und die User Wall ermöglichen. Habe es aber jetzt nicht getestet. ;)

    https://wordpress.org/plugins/polldaddy/ <-- Umfrage Plugin. Gibt aber noch viele mehr, einfach im Reporsitory nach Poll suchen.

    Registrier Funktion bringt WordPress von Haus aus mit und Adminverwaltung über die Benutzerrollen, sowieso. ;)
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wie schon erwähnt technisch kann das WP
    und vermutlich noch viel mehr,


    html, css sind die beiden Sprachen die für das Aussehen zuständig sind, bei jedem Programm im WWW (WP; Joomla, Typo3 etc etc)

    wenn du davon nichts verstehst, wirst du das Aussehen kaum bis gar nicht anpassen können.


    wenn du von php und jquery nichts bis kaum was verstehst, wirst du grade bei so einem Netzwerk rasch an die Grenzen kommen, klar es gibt Plugins, aber sie sind für "alle", d.h. da sind keine Sonderwünsche drin :)


    ===> such dir jemand, der zumindest eines davon kann, am besten beides
     
  4. DDerTyp

    DDerTyp New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal. "Nichts davon verstehst" stimmt zum Glück nicht ganz. Aber naja, probieren geht über studieren. Falls ihr noch Vorschläge für Plugins habt - Nur zu! Wie sieht das denn mit den Lizenzen aus? Darf man jedes Plugin so verändern wie man will?
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Die unter der GPL veröffentlicht wurden - selbstverständlich - dies ist ja der Sinn von Open Source. Leider gibt es einige Bastler, die ihre Scripte +nicht+ unter der gpl veröffentlicht

    Dazu steht unter : Deine Seite => Admin hier =>

    wp-admin/freedoms.php

     
    #5 r23, 7. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  6. DDerTyp

    DDerTyp New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es gute Tutorials für Users Ultra? Scheint mir doch ziemlich komplex zu sein.

    Beste Grüße,
    DDerTyp
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    WordPress könnte das... Denn grundsätzlich funktionieren alle Systeme, die in Frage kommen, ähnlich mit Datenbanken usw. Am ehesten liesse sich so etwas verwirklichen mit der Erweiterung BuddyPress:

    https://buddypress.org

    Nur: Damit es mit WordPress funktioniert, müsstest Du über einen sehr guten Server und genügend Speicherplatz verfügen. WordPress war ursprünglich ein Blog-System, aus dem ein vollwertiges Content Management System (CMS) geworden ist. Doch ein CMS ist nicht dasselbe wie ein (soziales) Netzwerk mit verschiedenen Benutzern und Interaktionen zwischen ihnen.

    Ich würde für ein soziales Netzwerk eher Joomla mit entsprechenden Erweiterungen oder Elgg verwenden.
     
  8. DDerTyp

    DDerTyp New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Buddy Press hatte ich mir auch schon angeschaut. Danke für die letzten beiden Tipps, werde ich mal anschauen.

    Beste Grüße,
    DDerTyp
     
  9. HerrMittwald

    HerrMittwald Active Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi DDerTyp,
    vielleicht wäre auch Drupal etwas für dich? Soweit ich weis nutzen viele Betreiber großer Community Drupal.
    WordPress würde ich aber generell ebenfalls interessant finden. Es gibt einige WP-Seiten, die über Plugins große Nutzermengen verwalten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden