1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist WP 5.9 das Ende meiner Hobby-Websites?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 100035, 12. Januar 2022.

  1. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Also ich zumindest habe @threadi s "Ernüchterung" so interpretiert, dass er damit sagen wollte, das 5.9 Update habe keine großen Auswirkungen auf den allgemeinen Workflow in WP und man müsse sich daher auch keine Sorgen machen. Wie gesagt: das war nur meine Interpretation daraus.
     
  2. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    50
    Servus Meisterleise, :)

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ja - leuchtet ein - so kann man das auch verstehen. Vielen Dank !

    SüdTiroler :)
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    @meisterleise hats genau so verstanden wie es gemeint war :) Und das ganze vor dem Hintergrund, dass seit Wochen durch Wordpress auf allen möglichen Kanälen Werbung für diese großen kommenden Änderungen und FSE gemacht wird. Ich denke erst nach Veröffentlichung der 5.9 werden viele merken wie wenig einschlagend doch die Änderungen für sie individuell sind. Daher bin zumindest ich sehr ruhig bei dem Thema geworden (auch dank dem Video von Brainstorm Force die ich eigentlich prima verstanden habe trotz des sensationellen indischen Dialekts :D ).
     
    meisterleise gefällt das.
  4. Ich muss gestehen, dass ich dem Thread nicht mehr so ganz folgen kann. Für die Beantwortung meiner Eingangsfrage habe ich jetzt die Optionen:
    ja, das wird so sein und
    nein, das wird nicht so kommen.

    Wenn ich das für mich Positive herausfiltere kann ich davon ausgehen, dass sich nichts ändern muss, ich aber jederzeit etwas ändern kann. Also kann ich Schrittchen für Schrittchen das ausprobieren und umsetzen, was meine Logik mir erlaubt, weil ich beginne, es zu verstehen. Dabei werde ich mir keines der (englischsprachigen) Videos reinziehen. Nicht, weil ich kein Englisch verstehe (und der sensationelle indische Dialekt würde mich besonders interessieren), sondern weil mir auch die deutschen Erläuterungen (so es sie gäbe) Rätsel über Rätsel aufgeben würden.
    Also werde ich, wieder auf die Gefahr des grandiosen Scheiterns hin, WP 5.9 installieren und meine Versuche beginnen. Das könnte so verlaufen wie die politische Handhabung der Corona-Pandemie, aber das soll jetzt nur ein Vergleich sein, denn in beiden Fällen ändert sich die Situation ständig.
     
    suedtiroler gefällt das.
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Joa, da hast du doch das Wesentliche "positiv herausgefiltert", wenn du noch meinen Pessimismus mit einbeziehen würdest, könntest du dir noch Sorgen machen, dass diverse Themes und Classic-Funktionen nicht mehr lange funktionieren werden (aber für meinen Pessimusmus gibt es bisher keine Belege).

    Das YT-Video mit indischem Englisch ist ja eher was redaktionelles. Wenn du in Gutenberg/Blocks reinfinden möchtest schau dir entsprechende Anfänger Tutorials an. Es gibt doch nichts besseres! ich wünschte ich hätte, damals auf all diese tollen Tutorials zurückgreifen können, als ich mit WordPress anfing.
     
    Gast 100035 und suedtiroler gefällt das.
  6. suedtiroler

    suedtiroler Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Meisterleise, hallo Kurt,
    hallo @all :)


    das Wichtigste vorweg: ...in einer Umkehrung der Threaüberschrift wünsche ich allen - dass WP 5.9 . ...zum Beginn aller Webseiten wird - .nicht nur der Hobby-Website - sondern zu allen Aktivitäten - egal ob hobby- oder profi-bezogene: also kein Grund aufzuhören, abzusehen von WordPress, oder etwa zu wechseln - Es geht mir um eine Ermutigung - mit V- 5.9 sich auseinanderzusezten. Sicher kommt viel viel Neues - aber es lohnt sich. Für alle. Deshalb hier ein paar Plädoyers.

    kurz:... ich will hier mal etwas Zukunftsgerichtetes loswerden.
    a. Denken wir an die vilen vielen Neuen unter uns... und darüber hinaus.
    b. Lassen wir uns ein auf die Neuerungen die da kommen. Sie sind klasse.


    Was mir auffällt: Die Diskussion hier ist so vielseitig - sie braucht m.E. noch einen viel viel größeren Resonanzraum und eine eigenen Thread - wie wohl hier ja auch viele viele unterschiedliche Anwender sind. Dabei kann dann ja auch alles verhandelt werden - Vorbehalten, Ernüchterungen, Freude, erste Erfahrungen und Eindrücke, und vieles andere mehr.

    Wir brauchen für die Version 5.9 einen eigenen Thread - ggf. mehr - z.b. auch mit Schwerpunkt Theme, Design etc. etx.

    zurück zum Resonanzaum - 109TSD user - davon viele viele neue - und viele "alte Hasen":

    a. - Erfahrene -seit zwei, fünf, sieben oder zehn Jahren. und
    b. und derer die ganz neu hinzukommen - es sind fast 10 am Tag - das macht schon mal 300 im Monat aus - viele dieser kommen also an - und haben ggf. noch keine WP Seite.

    Diese ihr Neuen also alle: :)- herzlich Willkommmen an euch an dieser Stelle? :)

    M.e. sollte das Forum systematisch diese USER viel viel mehr berücksichtigen - u. ggf. einfach auch Angebote machen - Threads, Themen, Rubriken usw. usf. Aber das ist ein ander Ding. Das können wir an anderer Stelle besprechen.

    Mein Plädoyer: wir sollten uns um die Neuen stärker kümmern. Ganz besonders wird das in einem Thread wie diesem klar.

    und in einer Umkehrung der Threaüberschrift wünsche ich allen - dass WP 5.9 . ...zum Beginn aller Webseiten wird - .nicht nur der Hobby-Website - sondern zu allen Aktivitäten - egal ob hobby- oder profi-bezogene :

    Für hier und heute wird mir immer klarer: mit der Einführung der 5.9 haben wir ein spannendes Thema. DENN die 5.9 ist anerkanntermaßen ein (e) Zäsur - weil FSE, Block-Theming nun stärker ins Gewicht fällt als das bei Version 5.8 der Fall war. Die Features werden ausgebaut - und im Blick auf die V 6 der WEG von FSE; Query-Loop, Block-Theming wird nun klar sichtbar. Um das also mal in ein Bild zu bringen - der ICE Zug der nächstens in den Bahnhof einrollt - (das RELEASE 5.9) ist eindeutig mit einem Schwergewicht FSE befrachtet - und rollt in Richtung V6 und hat noch viel viel mehr Gutenberg mit an Bord - als dies noch bei v. 5.8 der Fall war.

    Das hat sicher auch Konsequenzen: Gutenberg ist eine aktive (strategische) Frage - man muss sich verhalten. Ganz gleich wie man hierzu steht - ganz gleich, wie sehr man Gutenberg mag, sich dazu öffnet. @ Kurt: zu deinen Vorbehalten komme ich weiter unten: Du hast die Zeit dich langsam auf die Neuerungen einzulassen (Stichwort Backward-Compatibility vgl. unten).

    Ich glaube, das man sagen kann; Wer jetzt und hier (mit der Version 5.9) neu einsteigt - der tut sich m.E. auf alle Fälle leichter, wenn er gleich bei Gutenberg einsteigt u. alles diesbezügliche nützt. Auch - wenn dies im Einzelnen noch nicht ganz ausgereift sein mag - noch in Einzeheiten (oder aufs Ganze gesehene) noch der weiteren Entwicklung und Ausarbeitung bedarf.
    Die These: Alle die derzeit noch keine Seite haben - die haben es sicher am leichtesten -sich ganz gleich und vollkommen auf die WP 5.9 einzulassen - und eben mit den Möglichkeiten und Angeboten zu arbeiten.

    also - um euch Neuen mal hier mit reinzunehmen.

    Unter-Thesen: wir haben - wie in diesem Thread erörtert - zwei Möglichkeiten - das Neue einzusetzen oder vorab noch im Kontinuum fortzufahren.

    a. Wir setzen das Neue ein
    : wir setzen voll auf das Neue: auf FSE, Gutenberg und Block-Theme:
    An die Neuen unter uns: ggf. seid ihr die Early Adopter - also die, die die ganzen Neuen Features und Optionen der WordPress 5.9 mit

    - Einsatz eines Standard-Themes-Twenty-Twenty-Two (TT2) als sicher einem der einfachsten Wege sich mit dem Neuen auseinanderzusetzen
    - Block-Themes
    - Aktiver Gebrauch der Pattern Repos
    - Einbezug der Block Pattern und Pattern Menüs
    - Erstellung neuer Templates für custom Post-Types
    - Arbeit mit Query_Loop Theme.Json

    und weiter - konkret also:
    Arbeiten mit Blöcken für Theme-Teile wie:
    - Navigation-Editor
    - diverse Seitenbereiche
    - Site-Logo
    - und viele viele andere Dinge mehr.

    Darüber hinaus:...man kann via Blöcke nicht nur Beiträge und Seiten anpassen, sondern auch Kopf- und Fußzeilenbereiche und darüber hinaus sowie (und das ist das tolle) Templates auch für besondere und spezielle (aka "Custom") Post-Types oder auch einzelne Seitebnbereiche.
    Randnotiz: Das sind so umfangreiche und tiefschürfende, so weitreichende Neuerungen, dass ich hier denke, das erfreut mich mehr als das es mich ernüchtert (wie Threadi), gleichwohl muss niemand das Neue nutzen sondern kann im bestehenden, bekannten und derzeit verwendeten verblieben. Das Kontinuum ist moeoglich.


    b. Das Kontinnuum:
    Darüber hinaus - kann man immer noch sagen: und (wie gesagt) das Kontinuum: Das Gute: Diese oben beschriebenen neuen Funktionen, die werden erst dann aktiv, wenn du, Kurt ein neues FSE-fähiges Theme verwendest - also ein sogenanntes Block-Theme. Erst dann, lieber Kurt, werden die neuen Funktionen aktiv für dich verwendbar sein - m.a.W. es ist so dass sich erst dann der neue Block-Editor aktiviert und aktiv einsetzbar ist. Das sollte für dich, lieber Kurt also auch beruhigend sein. Hier in diesem Zusammenhang will ich nur kurz auf die Backward-Compatiblity eingehen:

    Backward-Compatiblity https://developer.wordpress.org/block-editor/how-to-guides/backward-compatibility/
    Backward Compatibility
    Nebenbei bemerkt: Wer mal Drupal eingesetzt hat weiß wohl, wovon ich rede.

    Also - es besteht meines Erachtens kein Grund auf ein anderes CMS jetzt umzusteigen - im Thread wurden schon diverse Beispiele genannt - die ich (persönlich) keinesfalls in Betracht ziehen würde. Ich persönlich freue mich sehr auf das Release 5.9 und hoffe dass das für alle von uns ein tolles Ereignis wird.

    Am Rande noch ein persönliches Statement: ich hab ein paar wichtige Proejkte jetzt schon auf die V. 5.9 eingestellt - und werde alles auf FSE anlegen - m.a.W. hier kommen die FSE Konzepte komplett zum tragen.

    hier noch ein paar Artikel:

    WordPress 5.9 wird das Jahr 2022 revolutionieren! Ich erkläre dir, warum das so ist und wann die neue WordPress-Version erscheint.
    https://digital-workshop.at/wordpress-5-9-wird-jahr-2022-revolutionieren/

    The WordPress Block Theme Revolution Is Quietly Picking Up Momentum
    https://wptavern.com/the-wordpress-block-theme-revolution-is-quietly-picking-up-momentum

    What’s Coming in WordPress 5.9 (Features and Screenshots)
    https://www.wpbeginner.com/news/whats-coming-in-wordpress-5-9-features-and-screenshots/
    Full Site Editing: WordPress 5.9 will continue to build upon the site editing features first introduced in WordPress 5.8 earlier this year.
    This upcoming release is adding a lot more features to the site editing experience. These new features make it easier to edit your WordPress theme without any code so you can create a website with a unique custom design.


    Final, nochmals mein Plädoyer: wir sollten uns um die Neuen stärker kümmern. Ganz besonders wird das in einem Thread wie diesem klar.

    Freue mich von Euch zu hören - ganz besonders von Dir Kurt, aber auch von Dir Meisterleise, Threadi, R23, u. allen Anderen - und auch vonden Neuen unter uns.. :) nochmals herzlich Willkommen an Euch..

    Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende,
    :)
     
    #26 suedtiroler, 21. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
    Gast 100035 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden