1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Javascript Alert mit Umlauten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von raminfleckner, 1. Oktober 2007.

  1. raminfleckner

    raminfleckner Member

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ja nicht ob noch wer das Problem hat mit Umlauten in Javascript Alerts bei Wordpress. Bei mir wurden Umlaute auch wenn sie als ü codiert wurden, bei jeder neuen Bearbeitung der Seite falsch angezeigt. Ich hatte bis vor kurzem auf jeden Fall noch ziemlich stark damit zu kämpfen, und habe letztendlich die Lösung gefunden, die ich hier mal mit allen anderen teilen möchte, falls andere das gleiche Problem haben/haben werden.

    Ein automatischer Generator ist unter javascript: Umlaute und Sonderzeichen in alert zu finden. Die Tabelle zu den Javascript Umlauten und weitere Tips sind bei JavaScript anzuschauen.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Geht auch ohne unescape(): ü -> \xFC
     
  3. heinetz

    heinetz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Anders herum ?

    Hallo Forum,

    in meinem Browser-Quelltext steht folgendes :

    <input ... onmouseover="javascript:showQuickTipp('Geben Sie bitte die gewünschte Uhrzeit für den Kontakt ein.', true)" ... />

    das kann ich nicht beeinflussen. Ich habe ein JS geschrieben, dass nach dem
    String "showQuickTipp(" im Quelltext sucht und mir den Parameter der Funktion zurückliefert, um ihn dann per JS weiterzuverarbeiten. Das funktioniert soweit, bis auf:

    In JS wird aus:
    --------------

    'Geben Sie bitte die gewünschte Uhrzeit für den Kontakt ein.'

    'Geben Sie bitte die gew\xFCnschte Uhrzeit für den Kontakt ein.'

    ... und eben auch so dargestellt.

    Wie sorge ich dafür, dass im z.b. "alert()" ein "ü" statt eines "\xFC"
    steht ?

    danke und

    beste gruesse,
    martin
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mal mit doppelten statt einfachen Anführungszeichen für den Alert-String.

    Bei einem Test geht bei mir aber alles: sowohl nicht maskierte Umlaute als auch Maskierungen in einfachen und doppelten Anführungszeichen (OP9, FF2):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden