1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Joomla Webseite in WP nachbilden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von LiquidAloha, 28. August 2016.

  1. LiquidAloha

    LiquidAloha New Member

    Registriert seit:
    28. August 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich bin neu im Thema Webseiten gestalten und erstellen, aber lernwillig. ;) Seit einigen Wochen kümmere ich mich um diese Webseite: http://ow.ly/uY9v303Ex5x Die Seite ist mit joomla erstellt und ich habe inzwischen einiges bei der joomla Bedienung dazu gelernt.

    Jetzt ist aus verschiednen Gründen der Wunsch aufgekommen, die Seite zukünfig mit Wordpress nachzubilden und darüber fortzuführen bzw. weiterzuentwickeln. Ich habe inzwischen joomla und WP lokal auf dem PC und experimentiere fröhlich ohne an der eigentlichen Seite was kaputt machen zu können. Die Inhalte habe ich wahlweise als Beitrag mit entsprechender Kategorie oder Seite übernommen und mit verschiedenen Themes versucht die Seite nachzustellen.

    Inzwischen habe ich einige Fragen, bei denen mir hier die Experten vielleict ein paar Tipps geben können.

    Also mal die ersten paar Hürden:
    1. Welches Theme würdet ihr mir zum Nachbau der Seite empfehlen. Ich denke inzwischen darüner nach das Theme Avada von Themeforrest zu kaufen. (Meine Kenntnisse im Code schreiben sind sehr begrenzt bis nicht vorhenden)
    2. Ich würde gerne den Punkt Ärzte und Praxisteam zusammenfassen und daraus machen
    Team
    ->Ärzte
    -->Arzt A
    -->Arzt B
    -->Arzt C
    ->MFA
    -->MFA 1
    -->MFA 2
    ....
    ->Azubis

    Die Frage ist nun, wie man es in WP aufbaut. Team wäre in meiner Vorstellung eine Hauptseite, Ärzte eine "Kindseite" erster Ordnung und Arzt A dann eine "Kindseite" 2. Ordnung. Dabei bekomme ich es jedoch nicht hin, dass auf der Seite team oder Ärzte schon eine Vorschau des Inhaltes der Unterseiten dargestellt wird.

    Macht man es über Beiträge und Kategorien, finde ich die Darstellung unübersichtlich bzw. die Sortierung der Beiträge erfolgt willkürlich.
    3. Ich bringe es nicht zustande, dass ich das Loge mit dem Text in einer Kopfzeile habe. entweder Logo oder Text oder beides übereinander:evil:, aber nicht beides nebenenander in der Kopfzeile. Wahlweises hatte ich auch schon beides im header Bild:evil:

    Also vielleicht hat jemand mal einen Tipp für meine Anfangsprobleme.

    Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten
     
    #1 LiquidAloha, 28. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2016
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Warum eine Joomla-Website mit WordPress nachbauen? Warum aus Birnen Äpfel machen? Eine Website nachzubauen, ist in jedem Fall keine besonders gute Idee, wie die Erfahrung lehrt. Es ist allemal schneller und billiger, sich in ein anderes System einzuarbeiten.
     
  3. LiquidAloha

    LiquidAloha New Member

    Registriert seit:
    28. August 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keinen großen Grund. Eher verschiedene kleine Argumente und den Drang was Neues zu lernen.

    Selbst wenn ich nicht aus Äpfel Birnen mache, würden mich die gestellten Fragen trotzdem interessieren. In der Grundstruktur einer "statischen" Webseite würde sich ja schon auf Grund der geplanten Inhalte nicht viel ändern. Vielleicht bis auf eine Seite / Kategorie "News", in der in regelmäßigen Abständen neue Informationen erscheinen. Dazu unterliegt das "Team" vielleicht "Personalveränderungen" aber die sind auch überschaubar. Somit bleiben die Fragen auch bei einer neuen Webseite bestehen, zumindest so wie ich es mir vorstelle.

    Vielleicht bin ich ja auf dem falschen Weg oder habe fallsche Vorstellungen. Dann bin ich natürlich an anderen Meinungen interessiert wie man sowas lösen kann.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Du hast verschiedene Fragen... Grundsätzliche Fragen, die mit der Verwendung von WordPress zu tun haben. Dazu gibt eine eine Reihe von Tutorials.

    Ausserdem: Ich denke, dass sich die Bereitschaft, hier kostenlos eine Schritt für Schritt Anleitung für die Erstellung einer kommerziellen Website zu geben, in Grenzen hält. Bei mir ist das jedenfalls so. ;)
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Gerade dann stellt sich die Frage, warum auf WordPress gewechselt werden soll. Ich würde ein einfacheres CMS mit weniger Wartungsaufwand vorziehen.
     
  6. Misobu

    Misobu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mit "Seiten" (und einer statischen Startseite) statt mit "Beiträgen" arbeiten, das schon mal als ersten Tipp.
     
  7. LiquidAloha

    LiquidAloha New Member

    Registriert seit:
    28. August 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort und die Bestätigung. Das habe ich in meinen Versuchen auch genau so gemacht und es gefällt mir ganz gut. Ich stoße dabei allerdings auf das Problem, dass ich gerne auf der Elternseite oder eben der Kindseite 1. Ordnung die folgenden Seiten schon sehen würde. Das bekomme ich allerdings nicht hin. Gibt es da vielleicht ein Plugin oder liegt das am Theme?

    Das zweite Problem das ich dabei sehe ist, dass die Kindseiten dann in ihrer Reihenfolge nicht sortierbar sind. Also wenn ich auf die Seite Team gehe und die Seite Arzt, MFA und Azubi schon dargestellt wird, möchte ich die Reihenfolge selber bestimmen können. War da verständlich?
    Vielen Dank nochmal.
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nicht ganz verständlich: Meinst du mit „sichtbar“, dass es als Menüpunkt auftaucht? Oder meinst du so etwas wie eine Beitragsvorschau (Beitragsbild, Titel + die ersten paar Worte) für Seiten?
    Ersteres ist eigentlich Standard, kann aber sein, dass dein Theme eine Festlegung hat, wieviel Menü-Ebenen angezeigt werden (und dass du das evtl. auch einstellen kannst). Zweiteres wäre Theme-Frage und gehört eher in die Abteilung „spezielle Features / Sonderwünsche“, die man sich in einem eigenen oder Child-Theme verwirklicht.

    Ähnliche Sache mit der Sortierreihenfolge. Für Seiten kannst du eine Sortierreihenfolge festlegen. Ich glaube, es nennt sich einfach nur „Reihenfolge“. Im Admin-Bereich im Editor zur jeweiligen Seite, irgendwo da rechts, wo du auch die Elternseite festlegst.
    Diese Sortierreihenfolge bildet sich dann auch im Menü ab. Im Standardmenü. Oder du erstellst ein eigenes Menü (ist eigentlich Standard, dass Themes diese Option bieten), da bist du über drag & drop frei in der Sortierreihenfolge.

    Gruß
    helix
     
  9. LiquidAloha

    LiquidAloha New Member

    Registriert seit:
    28. August 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, leider meine ich Zweiteres. Also ich würde gerne einen Teil der Kindseite, oder von mir aus auch alles auf der Elternseite zeigen. Wenn ich bei meinem Beispiel bleibe:
    Elternseite ist "Ärzte" > es erscheinen alle Inhalte der Kindseiten "Arzt A", "Arzt B" und "Arzt C" untereinander weg. Klicke ich darin z.B. auf den Namen "Arzt C" wird nur der Inhalt der "Arzt C" Seite gezeigt. Ob es nun einen Butten unterhalb der Vorschau gibt mit "read more" oder ob der Name der Link ist, ist mir völlig wumpe ;) Auch egal ob man alle Kind Seiten untereinander weg auf der Elternseite sieht oder nur eine Vorschau mit den ersten zwei, drei Sätzen. Hauptsache meine Elternseite ist nicht mehr leer wie bislang.

    Eine Listenansicht habe ich bereits mittels Plugin hinbekommen, aber eben keine Vorschau oder vollständige Darstellung der Kindseite.

    Menüs habe ich auch im Griff. Das Anpassen und Erstellen individueller Menüs mit Seiten, Kategorien usw. habe ich schon gemacht und wohl auch verstanden.

    Aber diese verflixte Darstellung...vielleicht ist es doch besser als Beitrag. Die werden als Vorschau angezeigt...!

    Würde mir dieser Visual Composer Plugin vielleicht weiterhelfen? Oder das avada Theme? Ich weiß, dass richtiges Code schreiben besser ist, aber in Sachen Code war ich immer und werde ich immer ein hoffnungsloser Fall sein. Also nicht steinigen sondern lieber alternative Lösungen zum Code schreiben finden ;)

    Vielen Dank und Gruß
    LiquidAloha
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nunja, kommt sich eigentlich letztlich aufs Gleiche raus: Wenn man was haben will, was vom Standard abweicht, muss man dafür Zeit investieren. Zeit um herauszufinden, wie das gewählte CMS „eigentlich tickt“ und wonach man suchen muss. Zeit, Themes und PlugIns durchzutesten oder sich in den Code zu vertiefen.

    Ob dir der Visual Composer weiterhilft, kann ich (persönlich) nicht beurteilen. Lieber lerne ich coden, als mich mit so einem Ding zu plagen (für mich wäre es Plage).

    Also letztlich: Zurück zu Post #4 und eine Reihe von Tutorials durchackern.
    Danach solltest du einen gehörigen Schritt weiter sein, zielführende Fragen zu stellen. Mit diesen wirst du viele Antworten bereits finden, bevor du hier eine konkrete Frage selber stellen musst. Für die Fragen, die dann noch offen bleiben: Für jede Problemstellung einen eigenen Thread mit möglichst aussagekräftigem Betreff und genauer Fragestellung.

    Das klingt jetzt vielleicht so, als ob ich Fragen abwimmeln wollte.
    Nein, gar nicht. Aber mit dem Betreff „Joomla Webseite in WP nachbilden“ kommt niemand auf die Idee, dass du wissen willst, ob du mit dem Visual Composer Seitenvorschauen auf eine Seite bringen kannst.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden