1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

jQuery horizontale Scrollbar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Ratlosermann, 18. Juni 2008.

  1. Ratlosermann

    Ratlosermann Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich brauche für ein Projekt eine horizontale Scrollbar. Es soll jedoch kein inFrame sein.

    Dabei bin ich auf die folgende Seite gestoßen...
    Slider demo - scrollbar - Interface plugin for jQuery

    Finde das Script ganz nett und würde dies gerne nutzen. Nur leider ist die Scrollbar vertikal. Was muss ich in dem Script ändern, damit die Scrollbar horizontal ist? Leider kenn ich mich mit JQuery nicht aus.

    Gerne bin ich auch für alternativen offen. Jedoch sollte die Scrolleiste nur einseitig und farblich veränderbar sein.

    Grüße
    Ratlosermann
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt nicht wirklich Zeit, in das Script zu schauen. Aber reichen da nicht einige Zeilen CSS dafür?! Sagen wir mal, Du hast ein div mit einer Klasse, welches die Scrollbar kriegen soll. Dem div gibst Du eine fest Weite (oder eine relative, je nach Seite) und dann packst Du da mehr Inhalt rein als reinpasst, ganz viele Bilder meinetwegen. Dann einfach "overflow: scroll" für das div definieren und den Zeilenumbruch dafür ausschalten (damit der Browser die Sachen nach rechts und nicht nach unten darstellt), und der Browser sollte eine Scrollbar produzieren, oder? Da könnte es höchstens sein, dass gleich zwei Scrollbars eingeblendet werden. Müsstest Du auf jeden Fall in mehreren Browsern testen.
     
  3. sensifreak

    sensifreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    versuchs damit :)
     
  4. Ratlosermann

    Ratlosermann Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Lösungsansätze...
    Ich bin diesbezüglich auch deiner Meinung und der css Befehl ist mir bekannt. Nur steht diesbezüglich nichts im Script. Ich sehe es bestimmt nur wieder nicht...:???:

    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.:D Jedoch möchte ich eine horizontale Scrollbar haben und die Vertikale soll aber versteckt sein. Leider funktioniert dies damit nicht. Auch soll die Scrollbar, wie in dem o.g. Beispiel aussehen...
     
  5. sensifreak

    sensifreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sollte es gehen
     
  6. Ratlosermann

    Ratlosermann Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Die Möglichkeit ist mir auch bekannt, nur lässt sich hier nicht (aus meinen können her) entsprechend der Scrollbalken verändern (Aussehen). Wie in meinem oben verlinkten Beispiel...

    Gibt es denn noch andere Alternativen???
     
  7. sensifreak

    sensifreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    mit css kannst du ihn nur für den ie gestalten so weit ich weis.
    sonst is das alles noch in flash realisierbar
     
  8. Ratlosermann

    Ratlosermann Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Nun es muss ja auch ohne Flash gehen. Im oben verlinkten Beispiel geht es ja, jedoch nur vertikal.

    Ich brauche genau diese Form jedoch nur horizontal!!!
     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt finde ich, dass Du ruhig selber die 15 Minuten investieren könntest, das verlinkte Script zu verstehen, wenn Dir das so wichtig ist. Ich meine, der Aufwand beim Anpassen beschränkte sich im großen und ganzen darauf, "y" durch "x" zu ersetzen und "height" durch "width"...

    Aber gut, ich bin mal nicht so. ;)

    Das CSS des Beispiels so hier ändern:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die 1200px sind nur dafür da, dass wir horizontal was zum Scrollen haben. Vertikal scrollen ist natürlich nicht mehr, der Text läuft also aus dem sichtbaren Bereich raus.

    So, und hier das geänderte JavaScript:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Ratlosermann

    Ratlosermann Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine Rückantwort. Entschuldige, dass ich erst heute dazu gekommen bin dir zu antworten.

    Schade, dass du denkst, dass ich die notwendige Zeit nicht investiert habe. Jedoch wie ich eingangs des Treads schon erwähnt hatte, kenne ich mich mit JQuery nicht aus. Ich habe versucht, über Google und per Eigenversuch das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Dies war definitiv mehr als 15 min…Nur wenn ich keinen Lösungsweg mehr finde, versuche ich es, als aller letzte Möglichkeit über das Forum.

    Durch deine Lösung konnte ich nun die notwendigen Änderungen nachvollziehen und finde nun auch dass es eigentlich einfach ist. Das Prinzip konnte ich verstehen.

    Ich danke dir und hoffe du bist nicht all zu streng mit mir.

    Grüße
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir Leid, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber es kam schon so ein bisschen fordernd rüber, insbesondere Dein letztes Posting vor meinem. Dass Du Dich selber an dem Script probiert hast, hast Du nicht geschrieben, und dann hätte ich auch mit etwas konkreten Fragen gerechnet (so á la "Ich hab's probiert anzupassen und nun hängt der Scrollbalken ganz unten auf der Seite. Was mache ich falsch?"). Es ist halt immer schwierig, sowas aus ein paar Postings zu beurteilen, wenn man sein Gegenüber nicht kennt. Anyway, hauptsache es funktioniert jetzt für Dich. :)
     
  12. Ratlosermann

    Ratlosermann Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht, wenn ich es mir so durchlese, kommt das schon etwas fordernd rüber...Da kann ich mich auch nur entschuldigen. :D Ich habe immer große Schwierigkeiten ein Problem so zu erklären, dass es jeder versteht...

    Jedoch danke für dein Verständnis...das Script funktioniert super und ich habe es auch verstanden.:mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden