1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kalender u. Single Post Ansicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rftc, 21. Februar 2006.

  1. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Kalender u. Single Post Ansicht >> bitte helft mir :(

    Hallo allerseits,

    Zuerst einmal: Sorry, falls diese Antworten irgendwo in der weite des Forums verfügbar sind. Ich hab über 1h gesucht bevor ich diesen Post hier schreibe.

    Also, meine Voraussetzungen:

    - Template: standard kubrick
    - Install: WP 2.0.1.
    - Aktive Plugins: Category Access und WP-EMail

    Meine Probleme:

    1. Ich hab die Single-Post Ansicht auf narrowcolumn verändert (damit die sidebar auch bei dieser Ansicht drinne ist) und die Sidebar im "single.php" vor dem get_footer platziert. Dies ist alles ok gegangen. Leider hab ich nun den GRAUEN BALKEN vom Standard-Kubrick Template (zeigt's normalerweise bei der Sidebar an) nicht im Hintergrund wenn ich auf der Single-Ansicht bin. Dies ist Problem Nummer 1.

    2. Bei eben dieser Single-Post Ansicht erscheint der Text im Eintrag mit sehr wenig Zeilenhöhe. Ich bin also in style.css gegangen und hab versucht bei narrowcolumn etc. line-height anzupassen, hab's aber nicht geschafft (nur in der Hauptansicht bewegte sich was, aber nicht im Single-Post). Dies ist Problem Nr. 2.

    3. Mein Hauptproblem: Ich möchte einen Kalender in diesem Template und hab bis jetzt nicht rausgefunden, ob ich dafür ein spezielles Plugin benötige. Einige Einträge lauten, "füg einfach in der sidebar.php dies ein:

    <li id="calendar">
    <h2><?php _e(''); ?></h2>
    <?php get_calendar(); ?>

    Aber es geht absolut nichts...was muss ich hier tun? (

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! (und sorry für den langen Post)

    Gruss Livio
     
    #1 rftc, 21. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  2. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bins nochmal...

    Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand meinen drei Problemen annehmen würde...komm allein nicht weiter ;-(

    Gruss Livio
     
  3. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    bitte, irgendjemand?

    Admin-Team oder soo? bitte helft mir...
     
  4. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Problem Nr. 2 gelöst!

    So, nach weiterer Suche hab ich zumindest Problem Nr. 2 gelöst (siehe erster Post). (Selbst) geholfen hat mir dieser Beitrag:

    http://wordpress.org/support/topic/38163

    Wer's nicht lesen mag oder kein Englisch kann:

    - im single.php (Also der Single Post Ansicht) ist die Text-Class als "entrytext" definiert. Auf der Hauptansicht ist dies nur "entry"...
    - folglich: im single.php <div class="entrytext"> auf <div class="entry"> abändern oder im Stylesheet (style.css) den entsprechenden Eintrag für .entrytext hinzufügen!

    Gruss Livio

    p.s. bin immer noch gespannt auf eure Lösungsvorschläge zu Problem 1 und 3!!!
     
    #4 rftc, 22. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  5. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Selbst ist der Mann...oder: wie ich heute meine Probleme selbst löse :)

    Tja, wie heisst's so schön: stell eine Frage, und du wirst die Antwort selbst finden :) Daher dokumentiere ich nun hier auch die Lösung zu Problem Nr. 1 (siehe ebenfalls erster Post)

    - Ich hab rausgefunden, dass in der Single Post Ansicht, das bg-image "kubrickbgwide.jpg" gelanden wird, anstelle von "kubrickbg.jpg" im Hauptfenster. Anstatt nun lange rumzubasteln und zu suchen, wo ich den Verweis ändern kann hab ich einfach das "kubrickbgwide.jpg" umbenamst, damit ich es noch als backup habe, und das "kubrickbg.jpg" als Vorlage zum neuen "kubrickbgwide.jpg" gemacht.

    - Fazit: Hintergrundbalken der Sidebar ist grau auch in der Single Post Ansicht

    - Ein Coder sagt nun, "bäh, Umweg und soo" aber da ich die Single Post Ansicht ja so modifiziert hab, dass die Sidebar erscheint, ist das alte jpg ja nutzlos...tja...wenn einer weiss, wie man lediglich den Verweis auf das IMG ändert, nur zu, interessiert mich...!

    - Nun wäre ich froh, wenn mir einer noch mit dem Kalender helfen kann?!
     
  6. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0

    hast du evtl. den abschließenden
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vergessen?
     
  7. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    hi Sternenlicht,

    danke für den Tipp, leider macht dies überhaupt keinen Unterschied :(

    Brauch ich denn nun irgendwas extra mit der WP 2.0.1 Installation Kubrick, um den Kalender anzuzeigen, weiss das jemand? Oje...
     
  8. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    hi Peti (warum seh ich deinen Eintrag nur per Email und nicht hier?)

    danke für den Hinweis! ich hab nun den einfacheren Weg gewählt mit jpg ersetzen...danke aber vielmals für den Code, werd's beim nächten mal so lösen...challenge forever :)

    ach dieser doofe Kalender...komm zu Papa!!! ;-((
     
  9. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    also, ich versuchs mal mit einer Frage, ich denke darum geht's unter anderem:

    - Ich hab ja das Kubrick Template (leicht modifiziert, aber egal)
    - Darin erscheint standardmässig KEIN Kalender oben rechts
    - Sprich: ist dieser Code in den Untiefen des WP 2.0.1. versteckt und muss nur hervorgeholt werden (durch den get_calendar tag), oder brauchts irgendein plugin, php-file etc. --> Dies ist ja eigentlich die Grundfrage...oder?

    Gruss Livio
     
  10. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    also hört mal:

    - es gibt sicher DUTZENDE von euch, die einen Kalender haben
    - kann mir nur EINER von euch sagen, ob er mit seinem Kubrick Standard-Template (auch angepasst) und WP 2.0.1. den Kalender extra raufgeladen hat oder irgendwie per Plugin aktiviert hat? Bitte...?
    - Oder geht's wirklich nur um Code, welcher bei mir noch nicht stimmt???

    Kommt aus den Reserven, bitte...ich würde soo gern das Ganze realisieren...

    Vielen Dank,

    Gruss Livio
     
  11. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Es ist lediglich der get_calendar Tag der im Template eingefügt werden muss.
     
  12. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi Peti...

    danke für die Info...dann werd ich das Ganze wohl auf Eis legen müssen :(
    Nur zur Info, hab zwei WP 2.0.1. Blogs...beim anderen geht's auch nicht, und der ist wirklich Standart und ohne Custom-Sachen...

    Danke für Eure Hilfe...schade hat's nicht geklappt :(
     
  13. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    hallo rftc
    ich habe auch das kubrick standart theme angepasst und mal eben den kalender, nur für dich , eingebaut:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    es geht ohne Probleme, ok der kalender ist noch ncith formtatiert, weil ich ihn ja eh nicht nutze
     
  14. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    und du hast in auch in die sidebar.php eingebaut nehme ich an?

    danke übrigens fürs probieren
     
  15. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  16. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    und du hast WP 2.0.1. oder? :)
     
  17. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  18. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    ich frag aus dem Grund, weil ich gerade jetzt den Tag in einem meiner WP 1.5 Blogs eingesetzt hab und es funzt auf Anhieb (!!!?) ;-(
     
  19. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    tja, mit php ist das so eine sache, manchmal hat man nur ein leerzeichen, da wo es nicht hingehört und es geht nix!
    ich hab auch keine ahnung von php.
     
  20. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    SuMu - meine Heldin!!!

    SuMu, du bist meine Heldin!!!

    Ich hab den Fehler dank dir gefunden: Der Eingangs-Tag "<?php } ?></li>"
    stand bei mir plötzlich nach dem get_calendar (was ich anfangs natürlich so hatte, jedoch durch hin- und her-probieren mit den Tags verrutscht ist).

    Nach solch simplem Zeug sucht man dann nie mehr...phühh...

    Du bist die Beste!!!

    Danke vielmals...!

    Gruss Livio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden