1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kalender u. Single Post Ansicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von rftc, 21. Februar 2006.

  1. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    so einen dreher hatte ich auch schon und es ging nix mehr:rolleyes:
    jetzt zeig doch mal dein blog:cool:
     
  2. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Betrifft den Blog für meinen Arbeitgeber...nichts aussergewöhnliches und v.a. das meiste ist eben passwortgeschützt, sorry...ich mag's schlicht :)

    http://www.newlandsolution.ch/wpblogs/pbc-news/

    Bin ja kein Grafiker oder Webdesigner...aber freu mich über ein Feedback :)

    Gruss Livio
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ich mag es auch schlicht.
    ich persönlich würde aber Texte nicht unterstreichen, das könnte unerfahrene User dazu verleiten, dies eventuell als Link anzusehen...
    Vielleicht kursiv und oder fett?
     
  4. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Es ist (leider!) so, dass ich die Einträge nicht jeden Tag selbst mache. Mir gefällt's persönlich auch nicht so toll, aber es wurde mir "nahegelegt", die Texte auf diese Weise zu strukturieren...aber danke für den Input :)

    Deiner ist übrigens klasse...gefällt mir sehr gut...!

    Gruss Livio
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    danke!
    Aber ein Impressum muss noch auf die Seite :cool:
     
  6. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    es ist so, dass diese Seite nicht passiv verfügbar ist (sie wird nicht beworben), sondern aktiv unseren Kunden per Anschreiben kommuniziert wurde. Sprich die wissen, mit wem sie's zu tun haben ;)

    Aber eben, trotzdem danke, vielleicht bau ich's noch ein...
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nee
    das schreibt der Gesetzgeber vor,

    mit max. zwei Klicks muss man es erreichen können,

    das kann irre teuer werden ohne Impressum

    lg
     
  8. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, doch denke ich, dass die Rechtslage bei Euch in Deutschland doch noch anders ist als bei uns in der Schweiz...Ich kann jede beliebige Seite ins Netz stellen ohne Impressum...definiert mir ja keiner, welche Seite privat oder welche geschäftlich ist...glaub dir jedoch gern, dass dies bei euch ausgewiesen werden muss. Werd mich mal schlau machen...
     
  9. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi allerseits, ich bins nochmal...

    Kann mir jemand sagen, wie ich einen feinen 1px Rahmen in der Farbe des Hauptlinks (violett) um die Tage im Kalender bekomme? Ausserdem würde ich gerne die Tage als 01, 02, 03 bis 31 anzeigen, weiss jedoch nicht, wo das Datumsformat des Kalenders abgelegt ist...Anstelle des Rahmens wäre eine Hover-Funktion auch nett (Hindergrundfarbe etc. beim drüberfahren)

    so sieht er im Moment aus:

    Den Anhang 101 betrachten

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruss Livio
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    warum hast du denn die englische version genommen?
    hier ein auszug aus meiner css:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    #wp-calendar #today {
    border: 1px solid silver;
    }
    da kannst du die farbe ja ändern, da ich das kubkrick auf deutsch als grundlage hatte, dürfte es bei dir ähnlich sein

    mit dem 01 , das weiss ich leider nicht
     
  11. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMu

    Danke bereits mal für deine Antwort!
    Wir haben eben auch englischsprachige Kunden, daher englisch...bei uns in der Schweiz sind wir da nicht so :)

    Ich wollte jedoch einen Rahmen um JEDEN Tag, nicht nur um den aktuellen, das bekomm ich eben auch hin...wo hast du übrigens die Ausrichtung rechtsbündig für die Tage stehen?

    Danke und Gruss :)
     
  12. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    #wp-calendar td {
    color: #cccccc;
    background-color:transparent;
    border:1px solid black;}

    dass macht dir einen schwaren rahmen um jeden tag
     
  13. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hatte ich eben auch schon, aber wie du siehst, sind dann alle Zellen umrahmt, und nicht nur die Tage mit Eintrag :( Hast du ne Idee? Zur Zellenbreite fällt auch nicht spontan was ein? So dass alle Zellen gleich gross werden (im Moment hängt's ja von den Wochentags-Breiten ab)

    Den Anhang 102 betrachten
     
  14. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hab das mit der Zellengrösse hinbekommen:

    table-layout: fixed;

    heisst der tag (im style.css bei #wp-calendar einfügen). Dann siehts auch besser aus als rechtsbündig in den Zellen, sprich man kann center nehmen. Damit die Tage noch schöner ausschauen hab ich dann noch die breite auf 180px angepasst, jetzt sieht's ok aus, auch wenn ich die Rähmchen um die Tage noch nicht hinbekommen hab. Ausserdem hab ich noch die Hover-Funktion eingebaut (graues Kästchen wenn man drüberfährt)
    dann siehts so aus:

    Den Anhang 103 betrachten

    Wenn einer was mit den Rähmen weiss, nur zu...das Tüpfchen auf dem i fehlt somit noch :)
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Rahmen um alle Tage, in denen etwas steht.

    Diese Ziffern werden zu Links, also kann man sie mit dem a ansprechen.


    td a{text-decoration:none;border:1px solid red; line-height:1.5em;}
    td a:hover{text-decoration:none; border:1px solid blue;line-height:1.5em;}
    td a:visited{text-decoration:none;border:1px solid yellow;line-height:1.5em;}

    die Farben sind ---naja Beispielfarben--
    aber so gehts im Prinzip...

    lg
     
  16. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    danke Monika, ich habe mich aber wohl missverständlich ausgedrückt: Ich möchte Rahmen um ALLE Tage, nicht nur dort, wo was steht...zur Strukturierung des Kalenders...die Tage, die Posts haben sind ja schon hervorgehoben...sry falls ich das schlecht beschrieben hab...
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Dies ist die Lösung,

    Du musst nur die Abstände zwischen den Zellen wegbekommen, die Dir nicht gefallen ,
    die leeren Zeilen verstecken geht auch, aber mancher browser zeigt sie dennoch an, --viele nicht mehr...

    öffne die style.css und VOR (Zwecks wiederfinden ;) )

    wp-calendar caption für ein

    table#wp-calendar{border-collapse:collapse;border-top: 1px solid #ff0000;border-bottom: 1px solid #ff0000;empty-cells:hide;}
    #wp-calendar th {border-left:1px solid #ff0000;border-right:1px solid #ff0000;}
    #wp-calendar td{border-left:1px solid #33CD5E;border-right:1px solid #33CD5E;border-top:1px solid #33CD5E;}
    #wp-calendar tfoot td{border-bottom:1px solid #000;border-top:1px solid #000;}


    lasse die Farben einmal so, damit Du siehst was die einzelnen border Angaben bewirken,
    sei versichert, es sieht bei unterschiedlichen Farben in Browsern anders aus als im IE --macht aber nichts ;)

    lg
     
  18. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber ich hab's nicht kapiert, wo ich das reinhauen muss...vor caption oder wie war das gemeint? Ich weiss, empty-cells: hide wäre auch was, aber das geht bei meinen Browsern nicht...

    Ich hab auch die Idee nicht begriffen, von welchen Abständen sprichst du?
    sry, schon zu lang gebastelt heut :)
     
  19. rftc

    rftc Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    ich habs jetzt mal vor caption eingesetzt, aber es gefällt mir nicht, sorry...so war's nicht gemeint...da hats mir zu viele Linien, und deren Anordnung sagt mir, dass ich die entsprechend nervigen nicht wegbekommen werde (gemäss Farbe) :( ich glaub nicht, dass dies für mich ne Lösung wird :(

    Danke aber vielmals!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden