1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kalendereinstellungen

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von Chaim, 13. November 2009.

  1. Chaim

    Chaim Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte den WP-eigenen Kalender passend zu meinem Theme formatieren. Bspw. möchte ich, dass die Wochentage immer als "Mo","Di" etc. anstatt nur als "M","D" etc. ausgegeben werden.
    Das geht ja mit get_calendar(false); allerdings möchte ich das auf das Widget anwenden und nicht auf einen Kalender, den ich in eine Datei einfüge. Also vermute ich, dass ich das in der functions.php irgendetwas fest legen muss!?

    Zweite Frage: Gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für den Kalender? Ich möchte z.B. dass die Überschrift nicht "November 2009" sondern nur November ist und ich möchte die einstelligen Daten mit einer 0 davor aufführen (also 01, 02, 03 usw)
    In der Dokumentation habe ich dazu leider nichts finden können :(

    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

    Viele Grüße
    chaim
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Details des Kalenders kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du das Widget ändern willst und es dafür keine Hooks oder Filter anbietet, dann müsstest Du es ggf. überschreiben. Einfach das Widget unter anderem Namen in die functions.php kopieren. Schau aber erstmal, ob sich Deine Ziele eventuell per Filter erreichen lassen.
     
  3. Witti

    Witti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kalender mit fortlaufenden Tagen

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe auch ne Frage bzw. ein Problem:
    Und zwar habe ich ein Blog bei dem ich ein Kalender eingebaut habe, der aber nicht richtig läuft seit ich ihn von localhost auf den Server geladen habe. Normalerweise sollen die Tage immer umspringen, sprich today soll wandern. Tut es aber nicht!
    Hier habe ich euch mal meinen Kalenderteil aus dem Footer kopiert. Was könnte fehlen damit es funktioniert???

    <div id="nav">


    <li><h4>&nbsp;</h4><div id="calendar_wrap"><table id="wp-calendar" summary="Kalender">
    <caption>Januar 2010</caption>
    <thead>
    <tr>
    <th abbr="Montag" scope="col" title="Montag">M</th>
    <th abbr="Dienstag" scope="col" title="Dienstag">D</th>
    <th abbr="Mittwoch" scope="col" title="Mittwoch">M</th>
    <th abbr="Donnerstag" scope="col" title="Donnerstag">D</th>
    <th abbr="Freitag" scope="col" title="Freitag">F</th>
    <th abbr="Samstag" scope="col" title="Samstag">S</th>
    <th abbr="Sonntag" scope="col" title="Sonntag">S</th>
    </tr>
    </thead>

    <tfoot>
    <tr>
    <td class="pad">&nbsp;</td>
    <td colspan="3" id="next" class="pad">&nbsp;</td>
    </tr>
    </tfoot>

    <tbody>

    <tr><td colspan="4" class="pad">&nbsp;</td><td>1</td><td>2</td><td>3</td>
    </tr>
    <tr><td>4</td><td>5</td><td>6</td><td>7</td><td>8</td><td>9</td><td>10</td>
    </tr>
    <tr><td>11</td><td>12</td><td>13</td><td>14</td><td id="today">15</td><td>16</td><td>17</td>
    </tr>
    <tr><td>18</td><td>19</td><td>20</td><td>21</td><td>22</td><td>23</td><td>24</td>
    </tr>
    <tr><td>25</td><td>26</td><td>27</td><td>28</td><td>29</td><td>30</td><td>31</td>

    </tr>
    </tbody>
    </table></div></li>

    <br>
    </div>
    </div>

    Vielen Dank schon jetzt für die Aufmerksamkeit!
    Gruß Witti
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings ein anderes als Chaim, wie es aussieht. Was spricht also dagegen, einen eigenen Thread aufzumachen?! Nur mal so als Tip für die Zukunft. :)


    Tja, dazu ist der gepostete Quellcode (Code-Auszeichnung verwenden!) allerdings nicht sehr aussagekräftig. Dort ist der 15. als today markiert, und da Du das am 15. gepostet hast, sehe ich kein Problem. Kannst Du ggf. noch mal genauer beschreiben, was nicht funktioniert?
     
  5. Witti

    Witti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    ok...die überschrift hieß aber nur kalender...daher!

    egal!

    also heute ist der 18. und es ist immer noch der 15. markiert, das meinte ich!
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber nicht ein Cache-Problem, oder? Wahlweise Browser-Cache (F5 drücken) oder ein Cache in WordPress (Plugin WP SuperCache oder so)? Hast Du mal einen Link zur Seite, dann kann ich ja mal schauen, was ich da zu sehen kriege.
     
  7. Witti

    Witti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    noch eine frage geht das, dass das Theme eventuell den Kontakt zu den Widgets verliert??? Weil egal welches ich von den Standart-Widgets auswähle er übernimmt nichts!

     
    #7 Witti, 18. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Naja, theoretisch könnte ein fehlerhaft programmiertes Theme Widgets unterstützen (so dass Du sie im Backend konfigurieren kannst), sie aber in der sidebar.php gar nicht einbinden. Schalte mal kurz auf das Standard-Theme um und schaue nach, ob die Widgets dann angezeigt werden. Falls ja liegt es am Theme. Link zum Theme, dann kann man ggf. auch mehr dazu sagen.

    Ist der Kalender in der Sidebar der, um den es hier geht? Da ist bei mir der 18. markiert, also war es bei Dir dann wohl wirklich ein Cache-Problem!?

    P.S. zur Navigationsleiste: Hellgrün auf Mittelgrau = ungenügender Kontrast
     
  9. Witti

    Witti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    gut lass die farbe mal meine sorge sein...
    heute ist er aber schon wieder stehen geblieben...und gestern habe ich ihn nach gestellt nach dem es mir den ganzen Tag auf den nerv ging.

    ich danke dir dennoch für deine hilfe...ich muss mal sehen ob ich ansonsten etwas mit dem theme mache...es neu lade oder so. also thx!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden