1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Kann Bilder in NextGen Gallery nicht sortieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ChristianFuerst, 7. April 2025.

1. ChristianFuerst

ChristianFuerst New Member

Liebe Leute,
    ich bin ganz neu hier im Forum und Grüße Euch. seit etwa 10 Tagen ist meine neue Web-Site "Licht-und-Schatten.eu" im Netz. Meine Foto-Galerien laufen in der NextGen Gallery, die eigentlich auch recht gut funktioniert. Allerdings gelingt es mir nicht, Bilder nachträglich zu sortieren. Ich habe schon Chat-GPT gefragt, und danach müsste es eigentlich möglich sein, die Bilder innerhalb einer Galerie, oder auch außerhalb der Galerien untereinander, Bilder zu verschieben. Beim mir fehlt allerdings der Hinweis "sortieren" vollständig.

Wo liegt der Fehler? etwa beim DAU ? da ich des Lesens kundig bin, behaupte ich mal, es muss eine andere Ursache geben. Ich kann zwar Bilder von einer Galerie in die andere verschieben oder kopieren, aber , wie gesagt, sortieren ist nicht vorgesehen. Wisst Ihr einen Rat???

Ich wäre dafür sehr dankbar. Vieleicht schaut Ihr ja auch mal auf meiner Seite rein. Es sind da Blog-Artikel und Galerien aus meinem fast 60-jährigen Fotografen- und Journalistenleben drin

https://www.licht-und-schatten.eu

Beste Grüße
    Christian Fürst

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Hast Du es mal so versucht, wie in der NextGEN Dokumentation beschrieben?

Evtl. sind die generellen Einstellungen bei Dir verstellt.

Alternativ deaktiviere temporär alle sonstigen Plugins und schliesse darüber Wechselwirkungen aus.

SEpp55 und ChristianFuerst gefällt das.
  3. ChristianFuerst

Moin, und Danke.
    ich werds mal versuchen. ist aber schon sehr merkwürdig. dat Janze

4. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Mich hat das auch schon mal geärgert. Danke an @b3317133. Habe das jetzt auch schon geändert ... :cool::rolleyes:

ChristianFuerst gefällt das.
  5. ChristianFuerst

Jetzt habe ich das Problem gelöst: Der Designer der Web-Site hatte die Galerie-Einstellungen für die Reihenfolge der Bilder auf "Dateinamen" und "Aufsteigend" eingestellt. Und NextGen nimmt daraufhin offensichtlich die Schaltfläche "Sortieren" aus dem Menü heraus. Ich habe es jetzt auf "Eigen" eingestellt und es funktioniert. Schwach finde ich allerdings, dass bei dieser Voreinstellung kein Hinweis kommt, dass nun Sortierungen nicht mehr möglich sein

6. b3317133

b3317133 Well-Known Member

In dem Fall den Designer ansprechen, der die generellen Einstellungen warum auch immer so verstellt hatte, evtl. ist er sich nicht bewusst, welches Problem damit verursacht wurde.

Die jetzt gewählte Einstellung "Eigen" bzw. englisch "Custom" ist eigentlich die Standardeinstellung des Plugins.

In der o.g. Dokumentation ist der Zusammenhang der Einstellungen eigentlich recht klar beschrieben, man muss sie aber natürlich erstmal finden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden