1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich einen zweiten Blog erstellen indem ich Wordpress erneut downloade?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Felix95, 7. September 2016.

Schlagworte:
  1. Felix95

    Felix95 New Member

    Registriert seit:
    7. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich hatte vor einiger Zeit eine Homepage erstellt mit Wordpress. Ist es möglich, einen zweiten Blog also eine neue eigene Homepage zu erstellen indem ich wordpress einfach erneut intalliere? Also zwei wordpressinstallationen mit der selben IP-Adresse?

    Ich hörte schon von Multisite aber da ich bei der ersten Installation einige Fehler macht, zb. FTP nicht verwendete und allgemein das ganze Verzeichnis ein einziges Chaos ist, wollte ich einen Neuanfang starten und diesmal alles richtig machen. Nur will ich die erste Homepage nicht einfach abschießen sie soll schon bestehen bleiben.
     
    #1 Felix95, 7. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, das geht.

    Entweder, indem du eine Subdomain anlegst und diese auf das Verzeichnis routest, in das du deine neue WordPress-Version legst.
    Oder auch mit einem Unterordner.
    Letzteres wirst du wahrscheinlich eher nicht wollen, wenn du gerade das Chaos im FTP lichten willst.

    Je nachdem, was dein Webspace hergibt, legst du für die zweite WordPress-Installation entweder eine neue Datenbank an. Oder, wenn du nur eine Datenbank zur Verfügung hast, kannst du auch eine Datenbank für mehrere WordPress-Installationen nutzen, du musst dann nur jeder WordPress-Installation ihr eigenes Präfix geben.

    Gruß
    helix
     
  3. Felix95

    Felix95 New Member

    Registriert seit:
    7. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich dann wieder einen Neuen Server in meinem Fall bei All-Ink buchen? Würde gerne erstmal die neue Homepage testen und ein bisschen rumprobieren eh ich da monatlich wieder zahle.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das sollte normalerweise in deinem vorhandenen Webpaket gehen. Limit ist hier, wieviel Speicherplatz du in deinem Paket hast. Das sollte bei All-Inkl ausreichen.

    Gruß
    helix
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du musst kein neues Hosting Paket buchen. Wie helix schon schrieb, die 2. WordPress Installation einfach in ein Unterverzeichnis.
     
  6. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ist vielleicht eine dumme Frage.
    Aber wenn ich in meiner WP installation das Dashboard öffne, gibt er mir die Möglichkeit, eine neue Website anzulegen.
    Das habe ich auch mal gemacht und ich konnte dort eigenen Inhalt, eigenes Template usw. installieren.

    Wäre das nicht genau das was der TE sucht oder wozu ist diese Funktion?
     
  7. Felix95

    Felix95 New Member

    Registriert seit:
    7. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau steht das am Dashboard ich finde nix?
     
  8. Felix95

    Felix95 New Member

    Registriert seit:
    7. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok und in welches Unterverzeichnis?
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9

    z.B. /wordpress2

    Du kannst das nennen wie du willst
     
  10. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich einlogge, steht oben links "Meine Websites" dann "Netzwerkverwaltung" und dann "Websites"
    Nun bekomme ich ein Menu wo mir meine bestehende Website angezeigt wird und die Möglichkeit besteht eben eine neue zu erstellen.
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du nutzt Multisite, das ist wieder ein anderes Thema
     
  12. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet es geht gar nicht für diese Idee oder ist es einfach nicht der beste Weg?
    Wobei ich denke für einen neuling, die vermutlich einfachste Möglichkeit

    Gerade meister Lampe benutzt um zu sehen was im Netz so übe diese Funktion steht und scheinbar ist es genau das beste. Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich wüsste trotzdem gerne von dir noch die Antworten auf meine Fragen wenn möglich
     
    #12 Benzli, 8. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich gehe davon aus, dass für einen Neuling der beste – weil überschaubarste – Weg der ist, mit zwei oder mehr einzelnen WordPress-Installationen zu arbeiten.

    Multisite ist eine tolles Feature. Aber ich würde es inzwischen nur noch dort einsetzen, wo es definitiv benötigt wird.
    Habe selber meine Multisite im Frühsommer platt gemacht … Zuviel Müll angesammelt vom Ausprobieren irgendwelcher PlugIns etc. Solcher Müll sammelt sich natürlich auch an, wenn man eine Einzelseite als Testumgebung hat. Aber die ist unkomplizierter komplett platt zu machen und neu zu installieren …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden