1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich WR lernen ohne PHP und html Kentnisse

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von schubi654, 5. März 2013.

  1. schubi654

    schubi654 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe nur ein wenig html erfahrung, hat es aber auch nicht gelernt. PHP garnicht. Kann ich dennoch WP lernen und wie lange brauche ich dann dafür, bis ich selbst HPs und Blogs erstellen kann?
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Installiere WP nach der Installationsanweisung und aktiviere eines der mitglieferten Themes und schon läuft dein Blog. Bestimmte Änderungen kannst du je nach Theme in den Optionen verändern. Wenn dir keines der mitglieferten gefällt, suche dir in den div. Themedatenbanken (google) eines aus. Spezielle Funktionen findest du zum nachladen unter Plugins.

    Wenn du allerdings für andere einen Blog erstellen willst, solltest du was von html, php und mysql verstehen.
     
  3. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du ein Standardlayout nimmst, dann geht das sofort. Da die Installation von Wordpress zwar eigentlich simpel, aber für den absoluten Anfänger vielleicht doch trickreich ist, versuche es am besten erstmal unter wordpress.com mit einer dort gehosteten kostenlosen Version. Das kann nämlich so wirklich jeder.
     
  4. schubi654

    schubi654 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Ein Freund von mir hat mir bereits einen Block zum Experimentieren fertig gestellt.
    Jetzt wollte ich ein bißchen üben weiß aber nicht wie ich weiter machen soll.
    Gibt es da vielleicht so eine Art Anleitung für Anfänger?
     
  5. schubi654

    schubi654 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte im Jahr 2000 meine HTML Seiten selbst in HTML geschrieben.
    Dann waren plötzlich so gute HTML Editoren da.
    Ab dann brauchte ich kein HTML mehr koennen.
    Ich dachte vielleicht gibt es jetzt auch so einen WordPress Editor.
     
  6. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
  7. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Enventuell: http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/

    Ja gibt es: http://www.artisteer.com/ -> allerdings ist der Code SEHR aufgeblasen und umständlich verschachtelt (mit teilweise gleichen Klassen für ungleiche Elemente) sodass ein späteres Bearbeiten äusserst zeitaufwendig ist -> ich würde davon abraten!
     
  8. schubi654

    schubi654 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @all
    Super, vielen Dank für die links.
    Da hab ich erstmal was zum abarbeiten :)
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Wordpress ist ansich ein fertiges CMS (blog oder Portal) System, dass nach installation (auch ohne PHP kenntnisse) dank eigener Installationseiten mit Browser nutzbar, meist innerhalb weniger Minuten aktivierbar ist.
    nach diese installation, ist ein Portalsystem fertig zum Anwenden,
    ein Standard Designthema läuft schon, weitere sind auswählbar oder nachladbar von wordpress Themen directory (auch hier ist keinerlei PHP oder HTML kenntnisse notwendig)
    mit einer Adminstrieroberfläche nach anmelden (Dashboard) kann man als Anwender die Beiträge und Seiten mit Inhalte wie text, bilder usw befüllen, sogar mit anwenderfreundlichen Visualeditor, weiteres kann man sogar dann Funktionen (plugins) erweitern. und noch immer braucht man weder HTML noch PHP kenntnisse, und schon lange ist wordpress auch Online.
    ich habe 2 videos online wie Installation und erste Schritte für den Anwender (contentbefüllen)
    http://www.wieser.at/wordpress/video-anleitung/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden