1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann keine Bilder hochladen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von metawops, 21. April 2008.

  1. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner WP2.5 Installation habe ich das Problem, dass ich die Fehlermeldung

    "Konnte die Datei nicht auf die Festplatte kopieren."

    bekomme, wenn ich eine Bilddatei von meiner lokalen Platte auswähle, um sie ins uploads Verzeichnis der WP-Installation (die hier lokal im LAN liegt, nicht entfernt bei einem ISP) zu bekommen. :(

    Ich habe natürlich als erstes die Rechte im Filesystem nachgeschaut, aber daran kanns nicht liegen, denn beginnend mit dem wp-content Verzeichnis (also dann auch für das uploads Verzeichnis und das darin befindliche 2008 Verzeichnis etc.) haben alle Verzeichnisse die umask 777, sprich: owner, group und world dürfen alles, inkl. Schreiben (rwxrwxrwx).

    Habt ihr noch eine andere Idee, woran das liegen könnte?

    Danke & VG,
    Stefan.
     
  2. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wird vielleicht irgendwo eine aussagekräftigere Fehlermeldung erzeugt bzw. protokolliert als diese lapidare? Man müsste ja hinter den Grund des Nicht-Hochladen-Könnens kommen ...

    Leider funktioniert der Workaround, die Bilddatei manuell in ein entspr. uploads-Unterverzeichnis zu legen und dann in WordPress beim Hinzufügen eines Bilder auszuwählen auch nicht, da dieses manuell kopierte Datei leider nicht in der Auswahl der zur Verfügung stehenden Bilder angezeigt wird. :(

    Und das Löschen des js_cache Verzeichnisses, was sich in meinem uploads Verzeichnis befand half auch nicht. :(

    Problem tritt übrigens sowohl mit Safari 3.1 als auch mit FireFox 3.0b5 auf (andere Browser hab ich hier unter OS X 10.5.2 nicht).

    Keiner eine Idee? *snief*
     
    #2 metawops, 22. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  3. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Neuigkeiten: nachdem ich die beiden Einträge "WordPress-Adresse (URL)" und "Blog-Adresse (URL)" wieder auf eine lokale URL hier im LAN (wo der Webserver läuft) gesetzt habe, funktioniert das Hochladen momentan wieder.

    Das hilft ja aber nicht wirklich, denn wenn das Blog öffentlich sein soll, muss ich da ja wieder meine Subdomain-URL eintragen. Ein Thema, was ich momentan sowieso nicht so recht durchblicke und was hier nicht rund läuft -- aber das ist ein anderer Thread.
     
  4. Vindobona

    Vindobona Member

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo metawops,

    das selbe Problem hatte ich auch in einem meiner zwei Wordpress-Blogs.
    In einem (Update auf 2.5 von 2.3) funktionierte der Upload tadellos, im anderen (frisch installiertes 2.5) dagegen Abbruch des Uploads wie Du es beschreibst.

    Abhilfe schuf dieses Plugin:
    #6406: no-flash-uploader.php - WordPress Trac - Trac

    Vielleicht hilft es Dir auch weiter. Viel Glück!
     
  5. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vindobona,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Hab das Plugin installiert und aktiviert und man sieht auch, dass es aktiv ist, weil der Bilder-Upload-Dialog jetzt etwas anders aussieht.
    Aber leider löst das nicht das Problem. Bekomme nach wie vor die erwähnte Fehlermeldung.

    Habe auch probiert, die Option "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" auszuschalten. Half auch nicht.

    Ich meine, mal etwas darüber gelesen zu haben, dass die Basis-URL des Blogs hier eine Rolle spielt und irgendwo in der Datenbank steht und man sie dort ersetzen muss. (Aber nicht in der Tabelle wp_options die Einträge mit dem option_name "siteurl" und "home". Die hab ich schon manuell mal geändert, half auch nicht.)

    Denn es ist ja so, dass das Bilder-Hochladen früher klappte, als ich noch eine andere siteurl ("WordPress-Adresse" in den Einstellungen) und home ("Blog-Adresse") hatte.

    Seit ich diese geändert habe, geht es nicht mehr. Und wenn ich sie auf die alten, ursprünglichen Werte zurücksetze, die ich direkt nach der Installation von 2.5 da hatte, dann gehts ja auch wieder. Nur hilft das leider nicht, da ich bei diesen beiden Parametern die jetzigen Werte brauche.

    Würde es helfen, die jetz vorhandenen Bilder inkl. ihrer DB-Einträge (wo finde ich die?) zu löschen und dann -- mit den aktuellen, gültigen Werten von "WordPress-Adresse" und "Blog-Adresse") nochmal neu einzustellen? (Sind nur drei...) Natürlich müsste man auch deren Referenzen in den Artikeln dann wieder anpassen, denke ich?!

    Bin für jede Hilfe dankbar, denn Beiträge ohne Bilder zu machen ist nahezu unmöglich und resultiert in furchtbar langweiligen Blogs ... :(

    Viele Grüße,
    Stefan.
     
  6. maksi

    maksi Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hast du folgendes gelesen und befolgt:

    Bei mir hat das geholfen.

    Gruß Maksi
     
  7. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maksi,

    danke für den Tipp -- aber auch das hilft leider hier nicht. (Hätte mich auch gewundert, weil es mit dem Bilder hochladen ja klappt, wenn ich nur diese beiden URLs in den Einstellungen ändere -- die von Dir genannte Datei ist dann ja immer noch da.)

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die bisher hochgeladenen Bilder in der Tabelle wp_posts stecken -- zumindest gibt es dort Suchtreffer, wenn ich nach meiner früheren URL suche (via phpMyAdmin), die in den Einstellungen eingetragen war.
    Ich frage mich nur, was jetzt helfen würde? Manuell in der DB die Vorkommnisse dieser alten URL in die neue URL patchen?

    Hmmm...
     
  8. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens hat auch keiner der Tipps hier geholfen. :(

    Bin ganz schön ratlos und will doch, ja MUSS bloggen! Sonst ist die Aktualität futsch! :( :( :(
     
  9. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Junge, Junge. Das scheint ne harte Nuss zu sein. Ich habe jetzt
    - via phpMyAdmin in der Datenbank alle Vorkommen der alten URL manuell in die neue URL gepatcht. => Kein Erfolg.
    - alle bisher hochgeladenen Bilder (aus der Zeit als es noch ging) mittels WordPress Admin Oberfläche gelöscht. => Kein Erfolg.
    - das Plugin "flexible upload" probiert. => Kein Erfolg. Geht genausowenig, kommt der selbe Fehler.
    - sowohl das error_log als auch das access_log beobachtet, während ich ein Bild-Upload versuche. Keine Auffälligkeiten. Das error_log produziert gar keinen neuen Eintrag, im access_log finden sich diese beiden Zeilen zu der versuchten Aktion:
    91.55.xxx.xxx - - [29/Apr/2008:20:04:49 +0200] "GET /wp_meta/wp-admin/media-upload.php?post_id=-1209492210&type=image& HTTP/1.1" 200 8986
    91.55.xxx.xxx - - [29/Apr/2008:20:04:58 +0200] "POST /wp_meta/wp-admin/async-upload.php HTTP/1.1" 200 86

    Beide haben den Status 200, also völlig okay.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Habe auch das wp-includes und das wp-admin Verzeichnis komplett gelöscht und vom wordpress-2.5.1-de.zip Archiv neu kopiert. Brachte ebenfalls nichts.

    Sonst funktioniert alles einwandfrei...

    Ganz schön frustrierend... :( *soifz*

    Gibts denn GAR keine Möglichkeit, genauere Details zum Grund der Fehlermeldung "Konnte die Datei nicht auf die Festplatte kopieren." herauszufinden? Kann man irgendwo einen log-level hochsetzen?

    (Die Datei, die ich hier immer als Test-Bild nehme, ist übrigens gerade mal 8KB groß -- irgendwelche PHP Memory-Beschränkungen sollten daher auch nicht das Problem sein...)
     
    #9 metawops, 29. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  10. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Und nochwas: alle Plugins deaktivieren hilft übrigens auch nicht. Immer die selbe, stupide Fehlermeldung "Konnte die Datei nicht auf die Festplatte kopieren." in roter Fettschrift. :(

    Und es ist egal, ob ich Safari 3.1 oder FireFox 3.0b5 verwende...
     
    #10 metawops, 29. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  11. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ... und in meiner php.ini ist open_basedir nicht gesetzt (mit Semikolon auskommentiert).
    ... und safe_mode ist Off.

    ... falls das eine Rolle spielt. Kam hierdurch (vorletztes Posting) drauf, aber da ging es ja um eine viel ältere WP Version.

    ... werde weiter tapfer googlen.
     
  12. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    so ein ärger!

    ich habe jetzt eine komplett neue wordpress 2.5.1 installation gemacht, inkl. komplett neuer datenbank.

    als allererstes, bevor ich irgendwas geändert oder hinzugefügt habe, bin ich auf "Schreiben" gegangen und habe dann im Editor das Icon für Bild-Upload geklickt. Ein Bild von der lokalen Platte gewählt und --bumms!-- auch hier genau die selbe Fehlermeldung!

    jetzt bin ich völlig verzweifelt und hab keine ahnung mehr, woran es liegen kann.

    frust pur! :(
     
  13. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hm. interessant: das importieren der wordpress-export-datei aus meinem ursprünglichen WP klappte mit der selben fehlermeldung nicht: "Konnte die Datei nicht auf die Festplatte kopieren." kommt da anstelle eines erfolgreichen import-vorgangs ...

    so langsam glaube ich wieder an ein filesystem-rechte-problem, aber zumindest das wp-content verzeichnis ist 777. und auch das darin befindliche uploads verzeichnis ist 777.

    *kopfkratz*
     
  14. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    der apache (prozessname "httpd") läuft hier auf dem mac mini als user "nobody" (ist der vom xampp paket).

    alle dateien und ordner von WP gehörten aber dem user "stefan". habe kurzerhand den owner aller dateien und ordner auf "nobody" geändert.

    => half auch nichts. :(
     
  15. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass sich keiner erbarmt ... habe das Problem immer noch.
    Es gibt jede Menge Tipps im wordpress.org Forum, aber keiner hat bisher geholfen.
    Zuletzt habe ich in meiner php.ini die Variable upload_tmp_dir auf den wert "/tmp" gesetzt. (War vorher nicht gesetzt worden im php.ini.)
    Dann apache gestoppt und neu gestartet.
    Was soll ich sagen, ihr ahnt es schon: auch das half nicht.
     
  16. zeffmother

    zeffmother Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    doch

    ich hatte gestern das gleiche problem und alles gemacht, was hier in deinem thread stand, hatte auch keine erfolge und dann hatte ich das update 2.5.1 übernommen und alles ging, hast du's schon?

    mit der hoffnung das ist der tipp- zeffmother
     
  17. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also, erstmal freut es mich, dass es bei Dir geholfen hat. Schön, dass die Dokumentation meines "Martyriums" ;) hier wenigstens einem/einer geholfen hat! :)

    Tja, leider bin ich schon seit Beginn dieses Threads auf 2.5.1 und habe immer noch dieses Problem. :(

    Ich hatte von 2.5 auf 2.5.1 mit dem kleinen "Delta-Paket" geupdatet, also nur die Dateien, die sich geändert hatten eingespielt.

    ABER: in einem Beitrag hier im Thread schrieb ich ja auch, dass selbst eine komplette Neu-Installation eines blanken WP 2.5.1 inkl. einer komplett neuen leeren Datenbank dazu das Problem auch zeigt. (Was ein Problem in der Server-Konfiguration nahelegt -- was wiederum auch nicht sein kann, da es mit 2.5(.0) ganz am Anfang ja mal ging -- und an der Serverkonfiguration habe ich nichts geändert; immer noch die selbe Apache, PHP, mySQL, OS X Version...)

    Außerdem, so schrieb ich, brachte auch das komplette "überbügeln" der Verzeichnisse wp-admin und wp-includes meiner WP 2.5.1 Installation nichts.

    Klar: das manuelle "Hochladen" von Bildern auf den Webserver (bei mir ein einfaches Kopieren im LAN) geht natürlich. Aber das Einbauen in einem Beitrag ist dann schon blöd/mühsam. Insbesondere, wenn ein Bild dann mal rechtsbündig/linksbündig sein soll oder so. Ich kenne ja die CSS Klassen/IDs nicht, die ich dafür manuell im HTML Code angeben müsste. Alles andere als schön.
    :(
     
  18. Andy16

    Andy16 Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus - auch auf 2.5.1 und das gleiche Problem. Allerdings ist mein WP in einem Unterordner installaliert und läuft in einem SubFrame - wie ist das bei Euch?
    Any help is welcome!
     
  19. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andy16,

    eine für mich sehr positive Nachricht -- für Dich jetzt wahrscheinlich eher nicht: bei mir gehts wieder!!
    Leider kann ich nicht sagen, woran es lag, denn was ich machte, war einfach, den Mac mini (WebServer, DB-Server) komplett neu zu booten. Frei nach der alten Informatiker Weisheit "Reboot tut gut".
    Hätte ich mal früher machen sollen!

    Ich weiß nicht, wie Du hostest, falls auf einem eigenen Rechner zuhause könnte ja auch bei Dir ein Reboot helfen. Falls Du natürlich bei einem ISP bist, geht das wohl nicht. Dann muss das Problem wo anders liegen.

    Hast Du schon mal im englischen Support-Forum (WordPress › Support) nach "Failed to write file to disk" (die engl. Bezeichnung dieses Fehlers) gesucht? Da gibt es viele Treffen mit jeweils vielen Tipps. Vielleicht hilft ja einer davon!?

    Ansonsten wüsst ich auch nix -- das belegt ja mein langer Thread hier... :(

    Viel Erfolg! Ich drück die Daumen!

    Stefan.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden