1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann nicht mit FTP-Server verbinden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von eehmke, 23. November 2012.

Schlagworte:
  1. eehmke

    eehmke Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Meine WordPress Instanz läuft im Home-Verzeichnis eines Benutzers (Debian 6). Das Verzeichnis ist nach /var/www/wordpress verlinkt, dies ist die DocumentRoot. Das läuft so weit ganz gut, nur der FTP-Zugriff über Wordpress funktioniert nicht. Es wird gemeldet: Kann nicht mit FTP-Server hostname:21 verbinden. Der direkte FTP-Zugang funktioniert mit den Anmeldedaten des Benutzers. Den Zugriff über WP brauche ich aber für Updates und Plugin-Installation. Was fehlt?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wofür brauchst du zum updaten einen FTP-Zugang? Wenn du die Rechte RICHTIG setzt, funktioniert das Updaten, Installieren von Plugins, Wordpress usw. absolut problemlos.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn dein Webserver als mod_php konfiguriert ist, sollte der Eigentümer www-data:www-data sein.
     
  3. eehmke

    eehmke Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Rechte so gesetzt, wie vorgeschlagen. Eigentümer ist mysuser:www-data, und der User ist in der Gruppe www-data. Wenn ich aber versuche, ein Plugin zu installieren, werden die Ftp-Zugangsdaten angefordert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn ich dann die richtigen Verbindungsdaten eingebe, wird dies abgelehnt. Der direkte Ftp-Zugang über die Shell funktionert.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn der Eigentümer mysuser ist, dann funktioniert es nicht, da die Gruppe keine Schreibrechte hat. Gib der Gruppe Schreibrechte für die Verzeichnisse und Dateien und dann klappt das auch.
     
  5. eehmke

    eehmke Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genau das hab ich inzwischen gemacht (Schreibrechte für die Gruppe www-data) und es klappt. Danke! :razz:
    Zusätzlich musste noch define('FS_METHOD', 'direct'); in der wp-config.php gesetzt werden.

    Trotzdem hätte ich gern gewusst, warum der FTP-Weg nicht funktionierte. Ist das ein Bug? Es gibt ja viele ähnliche Fragestellungen in den verschiedenen Foren, eine Lösung habe ich nicht gefunden.

    Nun gut, mein Problem ist gelöst.
     
    #5 eehmke, 24. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2012
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du müsstest deinen FTP User der Gruppe www-data hinzufügen. Generell würde ich persönlich Abstand vom FTP Protocol nehmen, da es nicht nur veraltet ist, sondern auch recht unsicher.
     
  7. eehmke

    eehmke Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher. Ich wollte diesen Zugang von vornherein nicht haben, aber die Defaultkonfiguration von WP (oder jedenfalls die des importierten Portals) hat mich erst mal in diese Richtung gelenkt. An der Stelle könnte die Doku (oder die FAQ) mehr Klarheit schaffen.
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Meine Aussage bezog sich nicht unbedingt nur auf Worfpress, sondern eher allgemein. Es gibt sinnvollere Alternativen als das "normale" FTP.
     
  9. Andreas Lettmayer

    Andreas Lettmayer New Member

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    der Tipp mit 'FS_METHOD war genial. Konkret und hilfreich- Grandios. Danke.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden