1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kartenplugin in dem Benutzer Pins mit Kommentaren setzen können?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Tobias Claren, 6. Juli 2012.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Gibt es eigentlich ein Plugin dass den Benutzern eine Karte bietet auf der sie Pins setzen, und einen Kommentar (evtl. mit Foto...) hinterlassen können.

    So wie hier:
    http://mundraub.org/

    Eine schöne Möglichkeit um für verschiedenste Zwecke auf Orte hinzuweisen.
    Interessant wäre noch wenn man als Besucher nicht nur eine Umkreissuche vornehmen kann, sondern auch über die Kommentare.


    Danke...
     
  2. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss das nachfragen, gibt es irgendeinen moralischen Hinderungsgrund nicht auf diese Frage einzugehen?
    Leider gibt es bei Wordpress keine Kategorien, so dass ich nicht alle in Frage kommenden Plugins finde.
    Leaflet war mir zu mächtig, zu kompliziert. Keine Ahnung ob es damit möglich gewesen wäre.

    "Basic Google Maps Placemarks" verstehe ich auch nicht ganz.
    Ich habe zwar einen "Placemark" erstellt, kann den aber nicht aufrufen:

    Scheinbar ist das aber auch alles.
    Wo man da die Pins setzen kann sehe ich nicht.
    Und dann wahrscheinlich nicht durch jeden Besucher.

    Das ist es was ich suche, ein Plugin wo jeder Nutzer Pins setzen kann, als wären es einfache Kommentare.
    WP-intern könnten das herkömliche Kommentare sein, nur dass man vorher einen Pin setzt.
    Und jeder Andere könnte einen bestehenden Pin anklicken und einen eigenen Kommentar hinterlassen. Also wären die Pins im Grunde "Posts" auf der Karte. Aber "Posts" die jeder erzeugen darf (ohne dass ich gleich jeden Besucher herkömliche Posts schreiben lasse).

    Wenn das eine so selbstverständliche Frage ist ("weiß doch jeder"), ich weiß es nicht.
    Und es ist auch nicht leicht zu finden.
    Wer (möglichst) alle Map-Plugins kennt, könnte mir sicher schnell eins nennen dass es Besuchern ermöglicht Pins zu setzen und zu kommentieren.


    Danke...
     
  3. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Solltest noch mal näher drauf eingehen was du willst. Sollen Autoren oder Besucher Marker setzen können?
    Vielleicht geht das hier?
    http://wordpress.org/extend/plugins/osm/
     
  4. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Besucher sollen selbst Marker setzen, und kommentieren können.
    So wie auf Mundraub.org.
    Leider ist das Drupal, aber ich habe trotzdem mal nach dem PlugIn gefragt.
    Ich würde ungern Drupal nutzen, aber evtl. gibt es ja vom gleichen Hersteller eine WP-Version.

    Damit wäre noch so viel möglich.
    Z.B. eine Karte mit WLAN-Netzen für die Privatpersonen Andere zum kosten Teilen suchen.
    Behinderte können sich Behindertengerechte Orte eintragen, Wohnhäuser wo man sich eine Sat-Antenne anbringen kann, Wohnhäuser in denen man (durch Berichte aus erster Hand) kostenloses Internet reinkriegt (z.B. "FreeHotspot" in Reichweite) aber natürlich auch Ärzte, Restaurants/Imbissbuden... inkl. Bewertung,.
    Aber immer ist es nötig das die Besucher die Daten liefern.

    Es wunderte mich doch sehr, dass ALLE Plugins die ich bisher fand (in den Tiefen des WP-Repository könnten noch weitere liegen die ich nicht finde) das Gleiche anbieten. Einfach nur einen Ort per Shortcode in einen Beitrag einbinden. "Laaaaangweilig" ;) .

    Bei "Leaflet" weiß ich nicht ob auch Besucher irgendwie Pins setzen können.
    Da ist viel Einstellarbeit möglich und nötig. Keine Ahnung was das Programm kann, es sieht sehr kompliziert aus.

    Es wäre evtl. gut, wenn auch unregistrierte Gäste Pins setzen können.
    Es dürfen aber auch registrierte Besucher sein.
    Durch die Nutzung von Pie Register gibt es eh keine Email-Verifikation mehr (da Passwort selbst gewählt werden kann). Aber das ist wohl auch das was ich will.
    Ob Registrierte "ihre" Pins danach noch ändern können sollen, wäre eine andere Sache.
    Aber ich bin ja froh, wenn es nur ein Plugin gibt, dass es den Besuchern der Seite erlaubt Pins zu setzen.
     
  5. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
  6. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die "Pins" liegen beim Webseitenbeitreiber im Plugin.
    Google selbst hat auch mal geschrieben dass alle Daten die auf solchen Seiten hinterlassen werden, auf dem Server der Seite liegen. Es wird ausschließlich die Karte von Google bezogen.
    Ist ja auch logisch und verständlich.
    Das ist wie Artikel oder Kommentare usw. alles in der eigenen Datenbank gespeichert.
    Das Plugin holt sich nur die Karte von Google oder OpenStreetmaps (würde ich bevorzugen wenn ich die Auswahl hätte) und legt in der Ansicht die Pins darüber.

    Auch die Art der "Pins" ist völlig dem Seitenbeitreiber überlassen.
    Daher unterscheiden sich die mitgelieferten Pins in den diversen Plugins auch.


    Aber mal auf der Kartenseite nach einem Plugin zu fragen ist trotzdem eine gute Idee.
    Auch bei OSM, und evtl. Bing.
     
  7. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    im Forum dort wurde ja schon die Vermutung geäußert das mundraub auch blos die google API einsetzt
    http://developers.google.com/maps/documentation/javascript/
    Wie gesagt, ich kann mir technisch nicht vorstellen wie du den Pin "vor" die google Karte legen willst und dieser bei Scrollen/Zoomen am richtigen Fleck bleibt. Das kann doch nur google über die Koordinaten lösen.
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Genau das machen alle Plugins die es gibt.
    "technisch vorstellen" gibt es sowieso nicht.
    Mir scheint die Vorstellung beruht eher auf Analogien mit einer Kiste mit Papierkarten und transparenten FOlien.

    Bei Google werden nie Koordinaten gespeichert.
    Hier ist ein Plugin:
    http://wordpress.org/extend/plugins/comprehensive-google-map-plugin/
    Man erstellt im Adminbereich in den Einstellungen des Plugins einen Kartenausschnitt und setzt Pins.
    Diese Pins werden in der Datenbank im eigenen Webspace gespeichert.
    Das Plugin ruft sich die Kartendaten von Google ab, und legt selbst die Pins hinein.

    Das Kartenfenster ist kein unveränerlicher "Videostream" wie ein Fernseher
    , oder wie ein eingebettetes Video von YouTube.

    Aber das gibt es auch. Wenn man in Google Maps eine Adresse sucht, gibt es da das Linksymbol.
    Da findet man dann einen Direktlink zu der Stelle, und einen HTML-Code zur Einbindung in die eigene Webseite.
    Ganz ohne extra Plugin. Aber auch ohne dass da Pins angezeigt werden können.

    Das Plugin sorgt dafür, dass die Karte von Wordpress (bzw. dem Plugin) mit Pins versehen angezeigt werden kann.

    Dafür bietet Google die so genannte "API" an:
    https://developers.google.com/maps/?hl=de
    Eine Schnittstelle über die Plugins sich die Kartendaten holen können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden