1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Kategorie" anders benennen … wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von zeitmeister, 10. November 2008.

  1. zeitmeister

    zeitmeister Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nochmal ich …

    Ich weiß, dass es nicht dem Codex entspricht, aber kann ich "Kategorie" bzw. "Kategorien" umbenennen?
    In welche WP-Dateien muss ich da, ist das Aufwand, weil sonst die ganze Datenbank durcheinander gerät?
    Aber ist es grundsätzlich möglich?
    Und wenn ja, wird es nach einem WP-Versionsupdate wieder gelöscht?

    Danke im Voraus!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wo? Ich würde das am einfachsten in der Sprachdatei ändern. Vielleicht gehts aber auch anders...
     
  3. zeitmeister

    zeitmeister Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    An die Sprachdatei traue ich mich nicht so recht heran, da sie ja auch das komplette Backend beinhaltet, oder?

    Ich möchte eigentlich erreichen, dass nur im Frontend (ich keine Ahnung, ob die Begriffe so richtig sind), im sichtbaren Blog also, "Kategorie" bzw. "Kategorien" anders heißen.

    Ich habe mir mal die bearbeitbaren Dateien heruntergeladen, also die "de_DE.po" und die "de_DE_Sie.po".
    Mal angenommen ich ändere da etwas drin; speichere ich die dann einfach unter anderer Dateiendung ab (*.mo) und lade sie hoch, oder wie geht man da vor?

    Fragen über Fragen … :)
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Im Frontend (d.h. Theme) kannst du im Normalfall problemlos alles umschreiben was du möchtest, das ist in der Regel update-sicher.

    Zur Bearbeitung der Sprachdatei schau mal hier:
    Bearbeitung der Sprachdatei ? WordDoku
     
  5. zeitmeister

    zeitmeister Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann im Theme aber nicht die automatisch übersetzten Funktionen umbenennen, oder?

    "<?php wp_list_categories(); ?>" Zeigt mir ja "Kategorien: blabla" an.
    Das müsste ich wahrscheinlich anders lösen?
    In diese php-Funktion komme ich doch vom Theme aus nicht heran, oder?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  7. zeitmeister

    zeitmeister Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Genau das war's, dankeschön!!!
     
  8. yodakashyyyk

    yodakashyyyk Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    für Anfänger...

    Hallo, ich habe eure Diskussion verfolgt, und bin relativ neu in WP, kann HTML, aber kein PHP - meine Frage: könnte Ihr die Lösung des Problems ür Dummies erklären? :) Das wäre prima...
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sicher. Setz einfach hier was andres rein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden